Zastava 600 Kontraš - Die Ikone [Komplett Restaurierung]

  • Halöle Popöle,


    Willkommen zum 4ten Zastava Thread meinerseits. Ja ich habe (mal) wieder gesündigt und ein weiteres Projekt angeschafft. Der Kauf erfolgte bereits im August letzten Jahres. Leider hatte der LKW doch mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Somit stand der Kleine erstmal in der Garage im Winterschlaf. Allerdings habe ich dieses Jahr vor ihn komplett herzurichten. Also kompletto komplett. 8)


    Daten zum Fahrzeug:

    Marke: Zastava

    Modell: 600 Kontraš

    kW: 23 8|

    EZ: 1962

    Spitzname auf dem Balkan: Fićo ( Hauptfigur aus einem Comic)

    Besonderheiten: Selbstmördertüren, ca 30.000 gebaute Exemplare. Kultstatus wie der 101


    Gefunden hab ich den Fico auf Kleinanzeigen. Der Verkäufer ein sehr netter Italiener, hatte als Erstwagen das Original den Fiat 600 und wollte ihn sich wieder aufbauen. Leider ging es ihm gesundheitlich nicht wirklich gut, daher verkaufte er ihn. Ich bin direkt am nächsten Tag in den tiefen Südwesten Deutschlands gefahren und habe mal gekuckt.

    Er hatte wenigstens schon deutsche Papiere. Vorbesitzerin war eine alte Dame aus dem Nachbarort. Schonmal gut. Zustand war nennen wir es, ausbaufähig.

    Innenraum war Edition Rusitco und der Lack wurde stellenweise etwas stümperhaft ausgebessert. Dies spielte aber zum Glück in die Preisverhandlung gut mit ein.Substanz war gut, kaum Rost, alle Teile vorhanden, Motor und Getriebe laufen tadellos. Dazu gabs noch einen weiteren Motor, Getriebe, Sitzgestelle, Kleinteile usw.


    Also gekoooooft. Hin und her gerissen auf der Heimfahrt: Wieso eigtl schon wieder einen gekauft, den Bus will ich komplett machen, den LKW noch, und jetzt das hier. OHMAN! Aber der Chefin gefiel der eben auch, also konnte ich sie ein wenig mehr für die Oldies vom Balkan begeistern... :thumbup: 8)


    Hier ein paar Fotos vom Kauf






    Tag der Abholung




    Manches ist leider auf den Nachfolger umgebaut worden, aber dazu später mehr.


    Wer hat Lust auf ein komplettes Umstyling? 8) 8) 8)

  • So gestern endlich mal ein paar Stündchen Zeit gehabt und das Wetter sinnvoll genutzt.


    Stosstangen, Scheinwerfer, Kofferraumdeckel und Motorhaubendeckel demontiert.


    Innenraum alles raus bis aufs Lenkrad und Cockpitelemente (Tacho, Zündschloss)


    Die 60 Jahre alte Dämmung. Lecker.


    Es wurde fleissig überall ein wenig blau drüber genebelt. -.-


    Tank habe ich improvisiert. Originalen werde ich komplett überholen und neu versiegeln



    Innenraum leer. Bleche in super Zustand. Habe mit deutlich schlimmerem gerechnet.

    Die Ankerpunkte der nachgerüsteten Gurte werd ich wieder zu schweissen...



    Die Tage dann Scheiben raus, Türen demontieren und mal mit dem Schleifen anfangen.


    Herrlich alles gestempelt. Alle Teile inkl Gummimatten noch original


  • weiter geht die Lutzi,


    Seitenscheiben demontiert. Neue Dichtungen sind schon bestellt. Alten waren fritte.


    Ebenso alle weiteren Dichtungen entfernt.



    gestern mit dem Schleifen angefangen. Joa. Da gabs die ein oder andere Überraschung.

    1. 500 Schichten

    2. Der sichtbare Lack scheint eine Art Heizungslack oder sonst was zusein. Lässt sich richtig schlecht schleifen. Also noch Beizer bestellt.

    Ansonsten ist der Zustand erstaunlich gut. Eine kleine Delle wurde gespachtelt anstatt lackiert und eine kleine Roststelle 2x1cm habe ich ausgemacht



    Nachdem Feiertag ist mal kein Schleifen, dafür wurde Motor und Getriebe ausgebaut.


  • Wieder 1 Woche vergangen und habe jede freie Minute genutzt.


    Front und Heckscheibe demontiert.


    Ging dann leichter als gedacht.


    Die großen Flächen bereits bis aufs Metall geschliffen


    Die hinteren Kotis müssen neu. Ebenso 2-3 kleine Stellen. Werde diese vor dem Sandstrahlen raustrennen damit ich auch drunter alles befreien kann.

    Wurde schön mit Spachtel zugekleistert. Manman...


    Weiter gehts mit dem Bitumen und Klebezeugs im Innenraum. Noch ein paar kleine Stellen schleifen. Ersatzteile beschaffen und dann kann ich sandstrahlen :)


    Alles in Allem ist der Zustand echt ok.

  • Nachdem sich die Ersatzteilbeschaffung ein wenig in die Länge zieht, mal andere Arbeiten verrichtet.


    Zuerst den "Unterstand" gegen Staub, Dreck und Feuchtigkeit isoliert. Hier werde ich auch das 2K Epoxy und den Füller sprühen. Lackiert wird dann in einer richtigen Lackierkabine



    Dann gabs eine Grundreinigung des Tanks. Sieht wieder sehr ansehnlich aus


    Ebenso mal die Scheiben poliert. Und wieder ein tolles Detail gefunden. Wie neu

    Entschuldigt den Hintergrund. Das ist mein Ersatzteillager-Haus :whistling:


    Hergestellt 3.7.1967 (Original-Scheiben! Check



    Ersten Teile aus Kroatien kamen schon

    Original-Wagenheber, Schwungrad fürn Keilriemen, Blinker vorne in weiß, originalverpackte unbenutzte Rückleuchten für den LKW :love:




    Jetzt warte ich auf die Teile, dann gehts wieder weiter :)

  • Wochenende wieder tagsüber fleissig gewesen.


    Tank entlackt


    Hier funktioniert der Abbeizer super


    Professionelle Arbeitsumgebung


    Nach ca 2 Stunden komplett befreit



    In die Lackierkabine und auf gehts




    Teile begutachtet. Alle dabei. Genau das was ich brauch.


    Auch die Bleche sehen super aus.




    Nächste Schritte: Tank fertig machen, dann gehts ans Flexen.

  • weiter gehts, wir kommen vorwärts auch wenn langsam.


    Bleche vom Entlacker geholt. Zustand ist echt gut.


    Dann gings ans Eingemachte. Hinteren Kotis rauschneiden und schauen wie es dahinter aussieht....


    Es sah so aus...



    Spaß beiseite, es waren zwar viele Roststücke drin gelegen, aber ich kann nicht erklären woher die kamen. Der Zustand ist akzeptabel. Nach dem Sandstrahlen wirds bestimmt noch eine Spur schlimmer, aber aktuell kann ich gut damit leben.



    Oben zu sehen, woher die Kehrschaufelrost kommt, typische Schwachstelle.



    Gut ein wenig "Verlust" ist vorhanden, aber es passt. Dachte es wird schlimmer...



    Bleche mal probegesteckt

    Passen zu 90% perfekt.


    In der Zwischenzeit gings an den Kühler entlacken. Nach der Behandlung




    Hier ist eigtl ein Kolben, der wenn das Kühlwasser zu heiß wird, über ein Gestänge eine zusätzliche Lüftungsklappe öffnet. Professionel BalkanStyle verschlossen mit Para. ^^ ^^ ^^ ^^



    Originaler Kühler <3




    Ein wenig Hass verbreitet mir die Elektrik. Hier wurde wild abeschnitten, drangedreht, lüsterklemmen verteilt usw. Inkl eines totmannschalters, der die Funktion "Ich-habe-keine-Ahnung" hat.



    Alles in allem liege ich m.M.n gut im Zeitplan. Demnächst Achsen demontieren dann strahlen usw.

  • So über die Woche habe ich den Kühler von innen behandelt. War doch schon gut rostig und staubig.


    Zuerst gabs ein Bad Kühlerreiniger von Mannol. 24h ziehen lassen.

    Dann mit heißem Wasser gespült.

    Zitronensäure 50% 24h

    heißem Wasser gespült

    Phophorsäure 75% 24

    heißem Wasser gespült.


    Was soll ich sagen, sieht aus wie neu. Jetzt gehts die Woche ans Lackieren.



  • So kommen zum vermutlich intressantesten Teil der Restaurierung. Dem Umwerfen und Sandstrahlen :D :D


    Wagen wurde soweit es geht wie o.g. zerlegt, also musste er fürs Sandstrahlen noch weiter zerlegt werden. Achsen, Lenkstock, alle Leitungen etc ausbauen.


    Benötigt wurden: 12 Reifen. 8 Große 4 Kleine, zwei Holzlatten und Muskelkraft.


    Natürlich war es genau in der gesamten Woche (wie jetzt auch) regnerisch, windig und kalt. Perfekte Vorraussetzungen für meine angestrebte Arbeit.


    Umgeworfen.




    Nach der Demontage der letzten Anbauteile



    Ersten 300kg Strahlgut.



    Zum Glück gibt es 60km entfernt einen Baumaschinen-Verleih.

    Hier konnte ich einen geeigneten Kompressor inkl. Sandstrahlanlage für relativ schmales Geld das ganze Wochenende ausleihen.


    Also alles eingestellt und abgeht die Lutzi. Mein Kumpel wollte auch mal, hatte die Schnauze voll, ständig die 30-50kg Säcke nachzufüllen...


    Nach gut 2.5h war der Unterboden fast fertig. In der Zwischenzeit musste ich nochmals über 400kg Strahlgut organisieren :D



    das Zeug war überall.... wirklich überall...





    Es gab leider deutlich mehr Schäden als vermutet. Aber ich bin froh. Die vorderen Stoßdämpfer aufnahmen waren praktisch nur dank des Lackes mit der Karosse verbunden, hätte ich das so gelassen, wär mit der Spaß spätestens in 2-3 Jahren um die Ohren geflogen.

    Weitere Schäden: viele kleine Löcher, Blech bei den hinteren Stoßis und Kotis




  • Nachdem ich die Karosse wieder in die Garage befördert habe und die Plane aufräumen wollte, sah man einen minimalen Unterschied :D



    Jetzt muss ich mir ein wenig das Schweißen beibringen, aber am Unterboden kommts nicht auf Schönheit an. Die Seitenkotis lass ich von einem befreundeten Profi machen. Man wächst mit seinen Projekten, sagt man so schön.

    Nachdem das Wetter immernoch so toll ist, habe ich mich über die Sitze hergemacht.


    Ausgangszustand



    zweiter Überzug unterm Roten....


    Immerwieder aufgepolstert, anstatt es richtig zu machen...


    Blankes Gestellt


    und die Gummis sind auch noch originale von damals 8) 8)



    Kommende Woche Gestänge schleifen, lackieren, neu polstern und beziehen. Dann mal ans Schweißen waagen. Seid gespannt!

  • Dreisiem

    Ja so wie es sich eben gehört, oder nicht ^^ ^^


    ich bins eigtl nicht, klar es ist dreckig und ein wenig aufwändig, aber die Ersparnis war schon saftig.

    Nein die großen Flächen, habe ich nur geschliffen nicht gestrahlt.


    Dayvie

    das ist die aktuelle Spielwiese ^^ Nicht mein offizieller Garten. Dazu gibt's bald mehr 8o

  • Mit weißen Turnschuhen, im Garten, ein Auto sandstrahlen was mit Holzstaffeln gesichert ist, detailgetreue Jugorestauration ^^


    Wenn ich die Bilder so sehe bin ich richtig froh, dass ich diese Arbeit damals abgegeben hab

    Hat sich das Blech verzogen oder ist es noch gerade?

    Das war damals im "Osten" so üblich. Da gab es sogar passende Werkzeuge für. Google mal unter Trabant Kipp Vorrichtung. So hat damals mein Vater auch unseren Wagen wieder aufgebaut.