Kia ProCeed GT Neuwagen polieren

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit November 2022 Besitzer Kia ProCeed GT in Zilinaschwarz Metallic. Leider bin ich mit dem Glanzgrad des (Neuwagen-) Lacks überhaupt nicht zufrieden. Schon bei Auslieferung ist mir das direkt aufgefallen. Ich habe vorher einen Opel Astra GTC (Baujahr 2009) gefahren welchen ich ein- bis zweimal im Jahr mit der Maschine poliert und anschließend gewachst habe. Gewaschen habe ich den Astra natürlich nur von Hand, auch der Kia hat bisher (auch nicht vor der Auslieferung) noch nie eine Waschanlage von innen gesehen. Der Lack des Astras hat bis zum Schluß deutlich mehr Tiefenglanz gehabt als der des Kias. Da der Frühling ja nun vor der Türe steht, wollte ich das ganze mal langsam in Angriff nehmen und wollte mit dazu von euch ein paar Tipps holen wie ich dazu am besten vorgehen kann. Das Fahrzeug hat bisher lediglich 2500 Kilometer gelaufen und steht immer in der Garage. Soll ich das übliche Programm fahren (Kneten, Maschinenpolitur und Wachsen)? Wäre Kneten bei der geringen Laufleistung überhaupt schon erforderlich? Welche Politur würde sich anbieten, beim Astra habe ich Aufgrund des Alters und einiger kleinerer Kratzer immer das Meguiars Ultimate Compound benutzt, das wäre beim Kia aber wohl zuviel des guten, würde sich hier eher eine Finishpolitur anbieten? Ansnsten sieht mein wöchentlicher Ablauf so aus: Handwäsche mit der Zwei-Eimer-Methode und dem Surf City Garage Pacific Blue wash & wax (vorab nutze ich den Shiny Garage Snow Foam mit der Gloria FM 30), als Trockehilfe und anschließendem detailing nutze ich den Surf City Garage Black Edge Detailer. Ansonsten habe ich noch diverse Polituren von Merzerna und Prima Amigo, als Wachs das Meguiars Mirror Glaze #16, eine Lupus Poliermaschine etc.

    Ich wäre euch für Tipps für die richtige und Sinvolle Vorgehensweise dankbar, der Kia soll glänzen :)


  • Die Frage des Knetens würde ich vom Lackzustand abängig machen. Wenn Ablagerungen auf dem Lack fühlbar sind, dann würde ich Kneten. Wenn nichts auf dem Lack ist, dann gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund fürs Kneten.


    Was die Politur und das Wachs angeht, so gibt es hier natürlich unzählige Alternativen. Bleib doch erstmal bei dem, was vorhanden ist und schau, wie weit du damit kommst. Wenn du unzufrieden bist kannst du immer noch gezielt nachkaufen.

  • Das Alter des Autos spielt absolut keine Rolle.

    Die Vorgehensweise ist immer die gleiche.


    Es landet genug auf den Autos. Transport und Lagerung reicht schon aus, damit sich genügend Material zum kneten sammelt. Tageszulassung fühlen sich oft an wie Schmirgelpapier. 1 Jahr auf dem selben Fleck stehen ohne Wäsche hinterlässt seine Spuren. 0km und EZ von heute hin oder her.

    Wenn du eh polieren willst, ist kneten immer sinnvoll. Wenn nicht viel zu holen ist, nicht schlimm. Aber anderfalls holt man sich alles was mit der Knete runter gekommen wäre ins Pad beim polieren.


    Auch bei Lackzustand ist das Alter egal. Ich hab schon sehr junge Autos gesehen/ hier gehabt, wo eine Ultimate Compound nicht gereicht hätte.

    Probiere halt mal eine Finish Politur und gucke ob es ausreicht. Härter ran kann man immer noch, wenn es nicht ausreicht. Gleich nach dem ersten Feld das Ergebnis checken und die Vorgehensweise ggf anpassen.

  • Die letzten beiden Neuwagen, die ich bei mir hatte, waren auch voller Kleber-Rückstände, zum Teil auch stark zerkratzt.


    Am besten schaust du dir deinen Lack Mal in Ruhe mit einer passenden Handlampe an.

    Wie schon oft gesagt: Neuwagen heißt nicht, dass der Lack in einem guten Zustand ist.


    Grundsätzlich zu der Meguiars ultimate compound: die ist schon nicht verkehrt. Auf weicheren Lacken kann die schon gut was erreichen und zum Teil sogar zu stark sein, um ein perfektes Finish zu erzielen. Welche Finish Polituren hast du denn noch?