Neue Felgen mit starkem Beading (Tomason TN27) sollen Keramik versiegelt werden

  • Ich habe neue Felgen gekauft. Tomason TN27 in Mattgraphite.

    Schöne und auch leichte Felgen. 8,5x19 unter 10kg


    Am Auto montiert sind sie noch nicht, aber Reifen sind schon drauf (Pilot 4S).


    Nun wollte ich eine Keramik auftragen (Gyeon Rim).


    Also die Felgen erstmal gereinigt und da ist mir sofort aufgefallen, die haben ein Beading als wäre da ein Versiegelung drauf oder halt eine Fettschicht von der Produktion.

    Also erstmal mit Multistar 1:10 gereinigt, danach nochmal mit SG Citrus TFR 1:5 (also eine starke Mischung). Weiterhin starkes Beading danach.

    Dann 2 mal mit IPA eingespüht und abgewischt.


    Weiterhin Beading.....


    Also eine Fettschicht kann da eigentlich nicht mehr drauf sein.


    Kann es sein, dass der Hersteller da einen Lack mit hydrophoben Eigenschaften verwendet hat?

    So lassen? Beading ist ja da oder trotzdem Gyeon Rim auftragen?


    Polieren geht eher nicht, weil Farbe Mattgraphite.

  • Weiß nicht, sind nagel neu.

    Auf der Herstellerseite habe ich keine Infos zu der Lackierung gefunden.


    Würde mich wundern, wenn die ab Werk pulverbeschichtet sind.

    Aber ist schon auffällig wie die beaden und sheeten, auch nach 2 mal IPA.

    Meine Bedenken sind halt nur, dass die Keramik da nicht hält und im Endeffekt unötig ist.

    Überlege jetzt nichts zu machen und sie ein Jahr zu fahren und dann schauen wie es ist und erst dann wenn keine Hydrophobie mehr da ist, die Keramik drauf zu machen.

  • Aktuell ist zu dunkel für Bilder und bei Kunstlicht im Raum sieht es immer anders aus.


    5x120


    Das Bild ist schon ziemlich realistisch auch von der Farbe.

    Sind aber nicht leicht zu putzen wegen der Spalten. Weiß nicht, ob ich die als Winterfelge nehmen würde.

    Aber laut Tomason wintergeeignet.


    TN25 sind ähnlich leicht, aber wohl pflegeleichter. Finde aber die TN27 schöner. Desweiteren ist das Felgenbett bei den TN27 auch in der Felgenfarbe.

    mattgraphite


    Im Vergleich zu den Original BMW Felgen 20kg leichter der ganze Satz und das sind rotierende Maßen. Das entspricht grob 80-100kg statisches Fahrzeuggewicht.


    Also ich finde die vom Preis und der Optik und dann noch das niedrige Gewicht echt top.

    Hab noch überlegt Motec MCR2, aber die sehen mehr aus wie die TN25 und sind teurer und oft schlecht lieferbar.

  • acky

    Hat den Titel des Themas von „Neue Felgen mit starkem beading“ zu „Neue Felgen mit starkem Beading (Tomason TN27)“ geändert.
  • acky

    Hat den Titel des Themas von „Neue Felgen mit starkem Beading (Tomason TN27)“ zu „Neue Felgen mit starkem Beading (Tomason TN27) sollen Keramik versiegelt werden“ geändert.
  • So perlen meine TN27 ab Werk, ohne dass ich etwas gemacht habe.


    Blöd ist nur die Größe der Nabendeckel, 58 mm
    Bisher hab ich nur 56 oder 60mm BMW Nabendeckelaufkleber gefunden.

    Hab jetzt mal 60mm bei Ali bestellt, die sind heute gekommen, sind minimal zu groß und gewölbt. Die Kappen von Tomason aber flach.


    Ich probiere es halt mal und schaue wie lange die drauf halten, kleben tut nur der Rand, maximal 1cm. Die Mitte hat kein Kontakt zum Deckel. Könnte trotzdem halten.

    Aber egal 4,71€ inkl Versand von AliExpress für 4 Stück. Eine Original BMW 10€ und mehr, nur der Aufkleber.....