4 Wachse für den Lexus ES300H

  • Hallo zusammen,


    gestern startete meine Aufbereitungssaison 2023. Den Start machte ich mit meinem Lexus ES300H. Natürlich wurde auf der Quickjack mit seiner ersten Aufbereitung eingeweiht und hat seine Arbeit hervorragend gemacht. Vorab, ich war zwar nicht schneller, dafür kam ich wesentlich entspannter nach Hause als ich es sonst gewohnt war. Herrlich. :)

    Gestartet habe ich um 7 Uhr und die Arbeit beendet habe ich um 17 Uhr (mit aufräumen der Garage).

    Ich hatte 17°C und 66% Luftfeuchte, welche sich im Verlauf der Arbeit auch nicht wesentlich geändert hat.


    Große Defektkorrektur war nicht angesagt, im wesentlichen ging es um eine saubere Oberfläche und das entfernen aller vorherigen Lackschutzprodukte. Die letzten Reste des CanCoat galt es zu entfernen und reichlich Detailer, welche ich zur Überbrückung bis zur Aufbereitung genutzt habe.


    Die Werkzeuge waren Meguiars M205, Scholl S30+ auf Rupes Pad gelb und weiß. Leider ist mir meine PXE gestern Hops gegangen. Sie ließ sich nicht mehr einschalten. Batterie war noch voll. Dann habe ich die Batterie abgesteckt und wieder eingesteckt, dann hat sie etwas rumgezuckt und die LED auf Stufe 1 hat geblinkt. Ich wäre aber hier nicht angemeldet, wenn ich nicht eine Ersatzmaschine hätte. ^^ Die gute alte Rupes LHR75E hat sofort übernommen. Natürlich ist meine 3 Jahres Garantie am 29.04.2023 abgelaufen. Lustigerweise habe ich sie heute angetestet und alles funktioniiert wieder wie es soll. Blöd. Jetzt teste ich sie jeden Tag mal an und lasse sie laufen. Mal sehen was passiert.


    So, nun zum Ausgangszustand. Dazu ein paar Bilder. Beim Pinseln der Ritzen und Kanten hat der Ultra-Soft Pinsel tatsächlich Spuren hinterlassen. Diese konnten jedoch mit der Finishpolitur beseitigt werden.


    Heckstoßstange:


    Heckstoßstange:


    Fahrertüre:


    Beifahrertüre: Hier sieht man die Spuren der Pinselaktion.


    B-Säule


    So ging ich gemütlich meiner Arbeit nach. Ich muss ehrlich sagen, ich habe mittlerweile so einige Finishpolituren ausprobiert und immer wieder stelle ich fest wie gut die Meguiars M205 ist. Kein Staub und super gut abzuwischen. Da konnte die Scholl nicht ganz mithalten. Sie lässt sich auch gut fahren und abwischen, aber es braucht doch ein paar wische mehr bis sie vollständig abgetragen ist. Aber es gibt eben auch den einen Tag, da will sie nicht funktionieren, deshalb habe ich noch ein paar andere in der Hinterhand. Wer nicht. ;)

    Nach ziemlich genau sieben Stunden war die Polierarbeit fertig.

    Ich bin zwei mal ums Auto gegangen und habe alle Partien mit Wizard of Gloss Intro entfettet.


    Dann ging es an den gemütlichen Teil, das Wachsen. Ich habe das Auto in 4 Teile aufgeteilt und wie folgt gewachst.

    - Duel Element Hybrid Wachs: Kofferaumdeckel und Heckstoßstange



    - ODK Lunacy 8 (Wax Two): Beifahrerseite



    - ODK Waxed Junkies Tropical Hybrid: Fahrerseite


    - Collinite #915: Dach, Motorhaube, Frontstoßstange


    Weiter geht's im nächsten Beitrag. Einen kleinen Moment bitte. :)

  • Vorab, alle Wachse waren toll in der Anwendung. Hätte man keinen Vergleich, wäre man sicher mit jedem für sich gesehen sehr zufrieden. Im direkten Vergleich ergaben sich jedoch ein paar winzige Unterschiede.

    Duel Element Hybrid Wachs:

    Auf- und Abtrag verdienen die Note 1. Das Wachs zieht ziemlich schnell an, jedoch kann man in Ruhe ein Bauteil einwachsen und dann abnehmen. Die Zeit bis zur Abnahme scheint egal zu sein. Ich habe es direkt abgenommen und mir ein paar Minuten Zeit gelassen. In der Abnahme gab es keine Unterschiede. Mit einem Wisch waren die Überschüsse abgenommen. Leider merkt man beim arbeiten wie der leicht chemische Geruch sich immer mehr durchsetzt, das trübt ein ganz kleines bisschen das Erlebnis.


    ODK Lunacy 8 (Wax Two):

    Auch hier alles super für sich genommen. Im Vergleich stellt man fest, das man einen Wischer bei der Abnahme mehr machen muss. Der Geruch ist angenehm ohne das er unangenehm auffällt. Ich würde dem Wachs eine 1- geben.


    ODK Waxed Junkies Tropical Hybrid:

    Der Geruchssieger, mit Abstand. Der tropische Geruch nach Ananas und Mango ist sogar noch heute zu riechen. Ein absolutes Erlebnis. Auf- und Abtrag war auch hier super easy und auch hier zieht das Wachs schnell an und lässt sich sofort oder nach ca. 1 min problemlos entfernen.

    Note 1


    Collinite #915:

    Eventuell überraschend, aber das Collinite hat sie alle geschlagen. 8o :thumbup:

    Note 1+ von mir.

    Der Geruch, wenn man den Rüssel reinhängt ist jetzt nicht so dolle. Irgendwie etwas von Vanille mit einem Schuß Schuhcreme. Jedoch, wenn man damit arbeitet, ist davon nichts mehr zu riechen. Aber nicht wegen dem Geruch hat es mich überzeugt, sondern Auf- und Abtrag. Man sieht sofort wann man es abnehmen kann und das geht relativ zügig, das mag ich und dann der Abtrag. So einfach! Ein Wisch und die Überschüsse sind weg und danach stellt sich eine tolle Glätte ein. Die aber bei allen hier genannten Wachsen toll ist.

    Der Dino hat es den jungen Wilden gezeigt. ^^


    Ihr seht ja an meiner subjektiven Bewertung, dass wir hier über Nuancen sprechen, aber gestern hat mich das Collinite echt überzeugt. Aber keines dieser Wachse ist ein Flop, was die Verarbeitung angeht.


    Nun zu ein paar Sheeting/Beadingbildern aus der Sprühflasche:


    Duel Element Hybrid Wachs


    Collinite #915


    ODK Lunacy 8 (Wax Two)


    ODK Waxed Junkies Tropical Hybrid


    Die Standzeit wird entsprechend nachgereicht.

    Ich wünsche euch ich einen schönen Sonntag.

  • Schön mal wieder was über Wachse zu lesen. Bei meiner mittlerweile lächerlich geringen Fahrleistung könnte ich auch glatt mal wieder auf ein Wachs umsteigen - aber ich will meinem Produkt-Setup erstmal treu bleiben.


    Ich bin sehr gespannt, wie die Produkte sich in Sachen Standzeit schlagen.

  • Ja, das stimmt. Habe auch immer eine Dose da. :)

    Bevor ich zu den Keramikversiegelungen gestossen bin, war es das Produkt für mich und ich nutzte Wachse und PNS.


    Es ist aber tatsächlich so, das ich das PNS nicht mehr oft benutze. Für den Wagen meiner Frau nutze ich nun Keramikversiegelungen und auf meine Fahrzeuge kehre ich zu Wachsen zurück.


    PNS würde ich aber jedem empfehlen der in die Fahrzeugpflege einsteigt und ein sehr gutes und leicht anzuwendendes Produkt sucht.

  • AMenge

    Du hast es glaube ich, Mal erwähnt. Leider erinnere ich mich nicht mehr. Was ist dein Produkt Setup?

    Im Moment nutze ich das Cquartz Lite in Kombination mit dem Sonax Ceramic Detailer. Vermutlich würde Letzterer allein mich locker von Wäsche zu Wäsche bringen. Das Lite ist eignetlich in Sachen Standzeit schon totaler Overkill.

  • Habe heute Staub entfernt und möchte euch die Performance nicht vorenthalten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht alles erwartungsgemäß sehr gut.

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Auftrag war am 05.05.2023 bei Kilometerstand 37727 km. Heute, 26.05.2023 mit 38262 km, wird Rinseless gewaschen.


    Fahrleistung 535km.

    Fahrzeug steht tagsüber auf dem Firmenparkplatz, zu Hause und über Nacht nur in der Garage.


    Ich war vorhin noch an der SB Box und habe den Wagen abgedampft. Das Collinite #915 (Motorhaube, Frontstoßstange, Dach) und das Duel (Kofferraum, Heckstoßstange) zeigen gar keine Einbußen.


    Die beiden ODK zeigen minimalste Einbußen. Das Wasser braucht einen winzigen Moment bis es an den vertikalen Flächen abfließt. Auf den schwarzen Kappen der Außenspiegel sind beide bereits fast komplett weg. Also für schwarze Autos evtl weniger geeignet?


    Leider hatte ich keine Zeit für ein Video. Das hole ich nach, dann sieht man evtl bereits mehr.


    Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende.

  • Yep, ist nicht sooo der Brüller. Machen aber Spaß, probier sie einfach auf. Vielleicht liegt auch bei mir ein Anwenderfehler vor. ;)

    Dafür kann ich dann zumindest wieder das Zymöl Titanium auflegen. Ich denke die Fahrerseite bekommt das Titanium, die Beifahrerseite das Duel. Das Duel würde ich mir gerne genauer ansehen.


    Was mich tierisch freut ist, daß das Collinite so gut performt. Da zeigt es sich wieder, daß alt nicht schlecht bedeuten muss. :)

  • Hallo zusammen,

    hier nun der Stand nach 6 Wochen und 1131 gefahrenen Kilometern.

    Das Collinite #915 (Dach, Motorhaube) und Duel (Kofferraum und Heckstoßstange) zeigen sich noch immer unbeeindruckt, während die beiden ODK Wachse für mein Dafürhalten am Ende sind.

    Die Wachse haben in der Zeit keinen Regen gesehen und haben 3 Rinseless Wäschen mit ONR in 1:250 gesehen.


    Dafür das ich den Wagen nur vom Staub befreit habe, also bis auf die Sonne, keiner Belastung ausgesetzt waren finde ich die ODK Wachse schon etwas schwach. Definitiv keine Winterwachse. :)


    ...Markus...

    Bin gespannt ob Du meine Beobachtungen bestätigen kannst oder ob sich bei deinem Wagen ein anderes Ergebnis zeigt.


    Wachse

  • Danke für die Infos Zlatan. Ich habe ja diese Woche den DS3 meiner Frau gewaschen auf dem jetzt 2,5 Wochen das Soft99 Supersplash drauf is. Das sah aus wie frisch draufgemacht muss ich sagen. Ist mit 3 Monaten angegeben aber wenns stabile 8 Wochen packt bin ich zufrieden. Ihr Auto steht 24/7 draußen plus die ein oder andere Acker-Fahrt wegen unserem Hund. Wenn das aufgegeben hat dann geb ich mal das Tropical Hybrid drauf.

  • Heute war Wachs Neuauftrag.

    Also Rinseless gewaschen, eine schnelle Runde Prima Amigo auf Carpro Glosspad und dann kamen die Wachse drauf.


    Vorab:

    Die Wachse vorher waren insgesamt 2 Monate und 10 Tage drauf und sind 2227 km gelaufen.

    Die beiden ODK haben nicht sonderlich lange durchgehalten. Das Duel ist immer noch stramm und auch das Collinite #915 war noch klasse aber es zeigt, nicht am Sheeting aber am Beading das da etwas anfängt abzubauen.


    Was kam heute drauf? Hier die Auflösung.

    Fahrer- und Beifahrerseite: Collinite #915

    Heck- und Frontstoßstange, Kofferraum: Duel

    Motorhaube, Dach: Zymöl Titanium


    Bilder werde ich nachreichen, ich kam heute nicht mehr dazu.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.