• Absolut!

Und wir wissen alle, dass jedes halbwegs gute Coating da draußen die ersten 2-3 Monate gut bis sehr gut performt. Ab dann wird es interessant.

Deswegen hilft hier nur der Selbsttest!

Bin trotzdem sehr gespannt, da von seitens von Gtechniq schon unnatürlich viel gehype kommt.

• Nun, wirklich assi war der Vorgänger ja auch nicht. Wenn v5 das Niveau hält und übertrifft, wie weit auch immer, ist es wohl sein Geld wert. Hab schon mehr für weniger Performance gezahlt, wahrlich

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Der Preisaufschlag ist für die heutige Zeit auch mehr als moderat. Ich meine, der UVP ist um 5 € gestiegen...

*hust* Dafür spart man sich die bei V4 nötige zweite Schicht ;) Somit ist es ja eigentlich viel billiger geworden ^^

• So Leude.... Es kam der Tag aller Tage :S

Nachdem die Conehead-Detailing-Session mit Limbi vergangene Woche Freitag nicht ganz fertig gestellt wurde und uns die Zeit ausging, musste der Auftrag des EXOv5 leider auf heute verschoben werden.

Geplant war ursprünglich der Auftrag einer Schicht CSL folglich darauf das EXO.

Aber! Als ich folgendes Foto schoss:

Ist mir am Hals der CSL Flasche der Grauschleier ins Auge gestochen....

Hmm dachte ich, schauste mal genauer!

Lange Rede... Die Packung war 100% versiegelt, die Flasche aber nicht richtig zugedreht. Folglich sind einige ml ausgelaufen und der Inhalt war bereits deutlich kristallisiert. Ebenso der Deckel und Schraubverschluss, siehe hier:

Nun gut, nach 20 Minuten ausrasten und ausrasten habe ich mich dann dazu entschlossen das EXO als Single-Layer, Einschicht-Auftrag, zu applizieren! Somit habe ich dann auch eine persönliche Standzeiterfahrung mit dem Coating.

Das gute gleich hinterher. Sofortige Meldung beim Shop des Vertrauens wurde mit einer direkten Gutschrift erledigt.

Aber nun zum eigentlich Thema! Quasi BTT:

Zum Lieferumfang brauche ich nicht viel zu sagen, in der Minibox ist das Coating, ein paar Handschuhe (siehe Bilder) und ein AP2 Applikator.

Da noch keinerlei Erfahrung mit der neuen Version vorliegt habe ich mich strikt an die Herstellerangaben gehalten und keine Spirenzien gemacht!

Also auch den dazugehörigen Applikator genutzt!

Diesen habe ich bei Erstnutzung ordentlich mit Coating getränkt und habe mir meinen Testspot auf der Haube vorgenommen!

Kurzer Check vorher auf meine Mini-Wetterstation:---> Beste Werte! 22 Grad und 45% Luftfeuchte 8)

Mein Testspot viel also etwas großzügiger aus und bestand aus einem Drittel der Haube.

Auftrag erfolgte zu allererst in kreisenden Bewegungen, folgend mit einem Kreuzstrich wobei der letzte Teil des Kreuzstrichs in Fahrtrichtung erfolgte (erfolgen soll!!!). Laut Gtechniq verlängert dies die Standzeit. Hinterfrage ich jetzt nicht, hab mich dran gehalten, fertig.

NAch 1-2 Minuten soll es ausgeschwitzt (geflasht) haben und bereit sein zur Abnahme. ich habe gestoppt und bei ca. 1:30 Minuten zeigte sich das Coating genau so:

Zur Abnahme...

Was soll ich sagen... Ich habe die groben Überschüsse einfach locker mit ein/zwei Wischs abgenommen und den Rest stehen lassen. Nochmal ca 1-2 Minuten gewartet und mit dem zweiten Tuch den nahezu nicht mehr vorhandenen Rest auspoliert. Ohne zicken und mucken! Ich will nicht übertreiben, aber DAS ging einfacher als ein Colli 476s wenn es eine Minute zu lang drauf ist!!!

SO habe ich mich dann um mein Auto herum gearbeitet. Als ich nach einer guten Stunde mal eine kleine Trinkpause eingelegt hatte, sprang mir förmlich dieser Shot ins Auge:

Die Farbvertiefung und der Flakepop waren deutlich zu erkennen!

Achso. Auf dem Kotflügel der Fahrerseite habe ich nach 1,5 Std. eine zweite Schicht aufgetragen, nur um zu sehen, ob sich da ein Mehrwert abzeichnet.

Nun gut, nachdem ich nahezu die 30ml auf meinem Wagen verteilt habe :P :saint: und der Kontrollgang abgeschlossen war, erstrahlte der Lack wiefolgt:

Ich finde, ist ganz schick geworden ;)

Nochmal zum Verbrauch. Ich persönlich mag den AP" Applikator nicht, da er mir zu viel Coating frisst. Jetzt kommt das Aber. Nach Rücksprache mit zwei drei akkreditierten Kollegen ist es tatsächlich so, dass das Coating schon satt aufgetragen werden soll, damit es eben auch funktioniert. Hätte ich allerdings trotzdem mit meinen Autofiber Coating Saver Applikatoren gearbeiten, oder den baugleichen von Detail Passion, dann hätte ich sicherlich 5ml gespart, wenn nicht noch 1-2 mehr.

Aber egal. Ich bin unn war noch nie ein Tröpfchenzähler und trage solche Coatings lieber nen Hauch satter auf und wische einmal mehr bevor ich am Ende aus Geiz zu wenig Substanz auftrage und eine miserable Performance habe.

Jetzt darf der Gute übers Wochenende in der Halle schön aushärten! Am Montag werde ich ihn mit Sicherheit mit dest. Wasser bespritzen und hoffe ein paar feine Perlen zaubern zu können. Zudem bin ich extrem gespannt darauf, wie der Karren fetzt, wenn er ans Tageslicht kommt :)

Fazit:

Aktuell kann ich ja nur den Preis und die Verarbeitung bewerten und beides finde ich im Verhältnis absolut passend! Die Verarbeitung ist echt mega udn wenn es jetzt ein Jahr durchhält.... Was will man mehr! :thumbup:

Danke fürs Lesen ;)

• Hallo,

nach einigen Jahren kinderbedingter Fahrzeugpflegeabstinenz möchte ich wieder einsteigen - neues Fahrzeug, Kinder größer, es ist wieder ein bischen Luft und eine neue Motivation da :)

Mein neues Auto ist ein Model 3 in perlweiß mit Klarlackdeckschicht. Über Glanzbilder muss man da nicht besonders diskutieren. Heute habe ich erstmal M16 aufgetragen (war noch da), für die Zukunft möchte ich aber etwas mit längerer Standzeit nehmen - realistisch kann ich nicht die Zeit reinstecken die ich in der Vergangenheit hatte. Bei weiß läuft es darauf hinaus, dass einfach öfter gewaschen werden muss.

Das Exo v5 sticht mir in's Auge, aber mit echten Versiegelungen habe ich noch keine Erfahrung. Idee zur Anwendung wäre, dass sobald das M16 nachlässt ich leicht mit der feinen Menzerna-Politur und dem Exzenter drübergehe, das mit IPA (oder Spüli?) abnehme und dann Exo v5 nach Anleitung auftrage.

Passt das so? Seht ihr bei der Anwendung typische Anfängerfehler, die man vermeiden muss?

Wie ist es eigentlich mit den Scheiben, Leuchten und unlackiertem Kunststoff, z.B. Ladeklappe - taugt es da auch?

Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun (19. Juni 2023 um 08:23)

• Sieht nach einem feinen Süppchen aus! :love: <3

• 1. UPDATE:

Es sind jetzt gut 2,5 Wochen nach Auftrag vergangen... Also Zeit für die erste Wäsche!

Beading & Sheeting VOR der Wäsche:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach:

Eingefoamt mit Labo Neve, gewaschen mit Gtechniq GWASHv2.

Beading und Sheeting nach der Wäsche:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Einen Monat drauf.

Letzte Rinseless Wäsche vor über einer Woche.

Hat zwei starke Gewitter kassiert und ist ungewaschen!

Externer Inhalt youtu.be