Hab bis jetzt die Anleitung nur überflogen, hab das einfach mal vorausgesetzt.
Dann hat sich das wohl erledigt
Hab bis jetzt die Anleitung nur überflogen, hab das einfach mal vorausgesetzt.
Dann hat sich das wohl erledigt
CSL ist schichtbar? Dachte nur das Exo V5?
Wäre ja cool, 2x CSL + 2x Exo V5. Dann kämen wir langsam in einen schusshemmenden Bereich 🤣🤣
Ich kenn da einen, den würd‘s freuen😂
Wie sollte man die IPA Lösung anmischen um nach dem polieren zu entfetten? Habt ihr da Empfehlungen, oder sollte man zur Sicherheit das Gtechniq Panel Wipe nutzen?
Ich würde IPA weglassen und einen dedizierten Entfetter nutzen.
Ich nutze gerne den Labo Veritas dazu.
Aber ein anderer dedizierter Entfetter sollte auch funktionieren?
Natürlich.
Gibt ja genügend am Markt.
IPA ist für mich einfach überholt mittlerweile, vor allem da es genügend bessere Alternativen gibt.
Sonax Prepare, Veritas und Gyeon Prep kann ich aus eigenem Test empfehlen. Wobei mit Veritas davon am besten gefällt.
Bei meinem Ateca habe ich den Lack vorm Exo V5 mit dem Paint Cleaner von Reflected entfettet. Stinkt leider, aber der Lack war danach so knartschig beim Anfassen, ich hatte das Gefühl, dass das Zeug wirklich alles vom Lack geholt hat. So krass war bisher kein Entfetter den ich getestet habe. (Gyeon Prep, Sonax Prepare, CarPro Eraser)
IPA funktioniert schon super als Entfetter. Gleitet halt echt scheiße. Hast du ein in irgendeiner Form halbwegs empfindlichen Lack, ziehst du super easy Spuren.
Das ist der einzige Grund warum ich ready to use Lösungen verschiedener Hersteller bevorzuge. Von der Entfettung her ist IPA ganz oben dabei, aber meeeeh. ![]()
Du musst nicht unbedingt Panel Wipe nehmen, das Sonax Prepare tut es genauso wie die 2 Step Lösung von SF oder zig andere Varianten.
IPA funktioniert schon super als Entfetter. Gleitet halt echt scheiße. Hast du ein in irgendeiner Form halbwegs empfindlichen Lack, ziehst du super easy Spuren.
Das ist der einzige Grund warum ich ready to use Lösungen verschiedener Hersteller bevorzuge. Von der Entfettung her ist IPA ganz oben dabei, aber meeeeh.
Du musst nicht unbedingt Panel Wipe nehmen, das Sonax Prepare tut es genauso wie die 2 Step Lösung von SF oder zig andere Varianten.
Hast du da Empfehlungen für das Verhältnis zum mischen?
Habe zuletzt mit 1:3 IPA:Wasser gearbeitet.
Lieber 1:2 vielleicht?
Ich hab immer 1:2 bis 1:1 gemacht. Irgendwann hab ich auch mal experimentiert mit nem Schuss ONR damit es besser gleitet. Aber ist das hilfreich beim entfetten? Laut Optimum nein, aber was soll der Geiz?
Kauf einfach was.
Ich hatte zuletzt probleme mit nanolex ex neue Version ,ich bin davon ausgegangen das es
komplett ablüftet aber dem war nicht so.Ich musste nacharbeiten dazu habe ich SF Cleaner Neutra benutzt .
Ein trockenes MF-Tuch hätte gereicht ![]()
Ja richtig aber nicht wenn man das ganze Fahrzeug schon 'durchgewischt' hat dann ließen sich die schlieren nicht mehr so leicht entfernen war klar ein Anwenderfehler meinerseits man lernt halt nie aus.
Ich muss meine irgendwo getätigte Aussage, dass das Exo bei mir für tot erklärt wurde, revidieren!
Nach einer Wäsche mit Purifica pur, direkt in den Waschhndschuh gekippt, kam auf einmal eine herrliche Performance zurück!
Für jetzt knapp 10 Monate finde ich es ziemlich gut!
Im unteren Bereich ist es natürlich nicht mehr so, fast schon platt, aber trotzdem ok.
Aber, mein Bauteil, welches ich mit zwei Schichten versorgt hatte, zeigt noch eine weitaus bessere Performance, vor allem beim Sheeting.
Wie würdest du die Performance im Vergleich zum EcoShield einordnen?
Um Welten besser!
Eco Shield ist wie „Ich will, aber so ganz bekomm ichs nicht hin…“
Top, Danke dir. Dann werde ich mich mal daran machen. Nur noch einen sympathischen Entfetter finden, dann kann es fast losgehen.
Um Welten besser!
Eco Shield ist wie „Ich will, aber so ganz bekomm ichs nicht hin…“
Top, Danke dir. Dann werde ich mich mal daran machen. Nur noch einen sympathischen Entfetter finden, dann kann es fast losgehen.
Labo Veritas
Nur noch einen sympathischen Entfetter finden
Labo Veritas bestellen und dann in 1:2 anmischen
![]()
Ein Beading Update von meinem Wagen: