Nimm das CC ONE. Das lässt dir deutlich mehr Zeit zwischen auftragen und wieder abnehmen und schafft deine 12 Monate ohne weiteres. Zumindest ist das meine und die Erfahrung anderer hier.
Gtechniq EXOv5
-
-
marcelul Ich glaube wirklich falsch machst du mit keinem der beiden etwas. Ich stand vor der gleichen Frage, auch wenn das Auto in der Garage parkt.
Ich habe mich für das V5 entschieden, kann dir aber nichtmal genau sagen welcher Punkt mich dazu gebracht hat. War irgendwie Bauchgefühl.
-
Überlege derzeit, ob das CC One oder das V5 für meine Anforderungen als Coating-Anfänger besser geeignet ist.
Das solltest du aber doch langsam wissen, immrhin hast du lt eigenen Angaben vor 2 Jahren schon das CC One benutzt.
BeitragRE: Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE
Ich möchte das CC One auch für unsere Dailys (Laternenparker) verwenden.
Empfehlt ihr für den Auftrag die im Lieferumfang enthaltenen Blöcke? Gerade in den Ecken stelle ich mir das schwierig vor. Habe schon mal an sowas für den Auftrag gedacht: Micrafaser Applicator
Für Tipps bin ich sehr dankbar. Entfetten würde ich vorher mit dem Sonax Prepare.
Was die Tücher fürs Abtragen betrifft: Welche und wie viele nutzt ihr ca. für ein Fahrzeug? Und können die Tücher nach dem Abnehmen des CC One noch…marcelul13. August 2022 um 11:53 -
Reicht das Exo V5 als Standalone Coating für ca. 12 Monate Laternenparker mit ca. 18 TKM im Jahr? Die Verarbeitung scheint laut euren Erfahrungen ja super easy zu sein. Bzgl. der Standzeit wirkt es in Teilen etwas gemischt. Überlege derzeit, ob das CC One oder das V5 für meine Anforderungen als Coating-Anfänger besser geeignet ist.
Das CC One ist die sichere Wahl, das sollte die Standzeit packen.
Nimm das CC ONE. Das lässt dir deutlich mehr Zeit zwischen auftragen und wieder abnehmen
War bei meinen beiden Fahrzeugen, die ich mit Exo v5 gemacht habe, anders. Da war die Verarbeitung besser als beim CC One. Ich konnte das Exo v5 auch mehrere Minuten auf den Bauteilen lassen und ohne große Probleme wieder abnehmen. Scheint aber auch an der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu liegen. Bei mir war es beide Male relativ trocken und um die 20-25 Grad.
-
Wie handhabt ihr das bei größeren Flächen/Bauteilen wie Haube und Dach?
Aufteilen oder im Ganzen?
-
Ich hab das komplette Dach gemacht, bei meinem Ateca und auch bei dem ID3, den ich gecoatet habe.
-
Diese großen Bauteile teile ich meisten in zwei Bereiche auf. Aber das macht jeder vermutlich irgendwie anders, je nach eigener Sicherheit und Vorliebe.
-
Bei den aktuellen Wetterbedingungen kein Problem alles in einem zu machen.
Bei 35 Grad im Schatten sieht das natürlich anders aus.
Kommt halt auch immer drauf an wie flott du selbst bist. Ich wische immer schnell mit einem Tuch das grobe weg und mit einem zweiten Tuch wische ich dann richtig mit hingucken und sowas.

-
Ich würde in kleineren Bereichen anfangen und dann testen wie weit man gehen kann. Siehe auch mein Problem bei der Z3 Aufbereitung.
Gerade als Anfänger, oder bei einem neuen Produkt.
-
Das solltest du aber doch langsam wissen, immrhin hast du lt eigenen Angaben vor 2 Jahren schon das CC One benutzt.
BeitragRE: Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE
Ich möchte das CC One auch für unsere Dailys (Laternenparker) verwenden.
Empfehlt ihr für den Auftrag die im Lieferumfang enthaltenen Blöcke? Gerade in den Ecken stelle ich mir das schwierig vor. Habe schon mal an sowas für den Auftrag gedacht: Micrafaser Applicator
Für Tipps bin ich sehr dankbar. Entfetten würde ich vorher mit dem Sonax Prepare.
Was die Tücher fürs Abtragen betrifft: Welche und wie viele nutzt ihr ca. für ein Fahrzeug? Und können die Tücher nach dem Abnehmen des CC One noch…marcelul13. August 2022 um 11:53 Na wenn ich es zwischenzeitlich genutzt hätte, würde ich diese Frage wohl nicht noch mal stellen.

Habe mich damals irgendwie als Neuling bzgl. "Coatings" letztendlich doch nicht rangetraut und das PolymerNetShield verwendet.
Mittlerweile würde ich aber sehr gerne eine Coating auftragen...
-
Wie bewahrt ihr euer Exo eigentlich auf, und wie lange hält eine angebrochene Flasche?
Drauf steht „kühl und trocken“. Aber Kühlschrank soll ja nicht so pralle sein, hab ich mal irgendwo gelesen.
Und wie lange kann ich eine angefangene Flasche stehen lassen zwischen zwei Fahrzeugen (Ford Puma, A4 Avant)?
-
Welche Fahrzeuge das sind ist für die Zeitspanne irrelevant :D.
Die kann schon n paar Wochen stehen
-
Ich hatte meine im Januar geöffnete Flasche letzte Woche aufgebraucht.
Verarbeitung war vollkommen normal.
-
Auch wenn’s nen Tesla wäre ?
Ich frag für einen Freund

-
Wenn du es einschweißen kannst in Folie mach das. Ansonsten irgendwo im Keller oder sonstwo wo die Sonne nicht knallt. Ist alles kein Hexenwerk. Ich würde mir eher ums Base Coat (CSL) Gedanken machen als um das Top Coat.
-
Wenn du es einschweißen kannst in Folie mach das. Ansonsten irgendwo im Keller oder sonstwo wo die Sonne nicht knallt. Ist alles kein Hexenwerk. Ich würde mir eher ums Base Coat (CSL) Gedanken machen als um das Top Coat.
Vakuumierer hätte ich da. Dann versuche ich das mal.
Ich wollte das V5 als Stand Alone nutzen. Soll ja auch super funktionieren, daher gibts kein Base Coat.
-
Wieder einen Monat weiter. Das Exo ist jetzt seit Ende September, also gut seit 9 Monaten drauf. KM sind es in dem Zeitraum rund 9-10.000 km und dabei zu 99,9% Garagenparker (bei Aufbereitungen steht der Ateca draußen).
Vorab: so langsam macht sich Ernüchterung breit.
An manchen Stellen performt es weiterhin sehr gut, an manchen Stellen ist es praktisch tot und an manchen Stellen so lala.
Motorhaube, Dach und die Türen oberhalb sehen sehr gut aus.
Die Türen unten sind so lala bis schlecht und am Heck ist es fast tot.
Habe heute mal alles ausprobiert, was so geht.
1. Zuerst normal gewaschen mit einfachem Vorreiniger.
2. da Ergebnis sehr ernüchternd 3 PH mit Primus, Purifica gemacht. Deutliche Besserung.
3. Dann die Methode von Moe, Purifica pur in den Handschuh. Minimale Verbesserung.
4. dann fast verzweifelt mal mit D Tox probiert und anschließend auch mal die schlechten Stellen geknetet. Hat kaum bis garnichts gebracht.
Mangels Zeit (habe ja viel ausprobiert) konnte ich nur ein Video der beiden Türen rechts machen. Steht selbst:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich muss sagen, dass ich fast überlege den Wagen mal mit ner Finish runde nochmal vorzubereiten und was anderes zu properen.
Eventuell CSL + Exo oder Sam + HPC 2.0 ausprobieren.
-
Ich habe gerade nochmal den Vergleich zum CC One gezogen.
Gleiche Tür, aber 24 Monate und 29.000 km (im Gegensatz zu 9 Monaten und 10.000 km).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Entweder muss diesmal etwas völlig schief gegangen sein oder das Exo stinkt gegen das Cc One brutal ab. Zumindest auf meinem Auto…
-
Seatflo1104 das CC One hat bei unserem Corsa auch sau lange performt. Wenns um Standzeit geht, ist das CC One zusammen mit dem PHPS/PHP2 definitiv ganz oben, bei den frei verkäuflichen Coatings.
Bei mir sieht das Exo V5 immer noch gut aus, aber ja, bin noch nicht mal die Hälfte von deinen Kilometern gefahren, dafür hab ich es aber wirklich regelmäßig mechanisch durch Handwäsche belastet

-
-