• Hab heute mal meine Reste Purifica und Primus gesichtet und festgestellt das ich von beiden noch gut 100ml hatte.

Also beides jeweils mit 1l Wasser angemischt und zur Waschbox, da das Auto sehr verstaubt war erstmal mit dem Schaum vor Ort behandelt und Abgespült und siehe da es wurde schon besser.

Danach noch mit Primus und Purifica beahndelt und zwischendurch abgespült.

Das ist das Ergebnis:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also schon deutlich besser. Je 1l Sprühlösung sind für den Arteon eben auch sehr wenig.

Man muss aber beachten das, dass Auto hier ungewaschen ist und im Video letztens gewaschen war, also deutlich besser

• Hallo zusammen

Ein Freund von mir ist grad dabei den Rest seiner Exo V5 Flasche zu verarbeiten. Die erste Hälfte der Flasche hat er vor 2-3 Wochen genutzt. Da war die Verarbeitung ein Träumchen, so wie ich es kenne.

Heute hingegen sieht es bei ihm komplett anders aus. Er hat mir folgendes Bild geschickt, nach der Coating Abnahme:

Abnahme war nach ca. 2 min, nachdem sich die bekannten Tröpfchen/Schwitzen gebildet haben. Abgenommen mit 2 Tücher, 1x Vorwischen und 1x Nachwischen. Ergebnis sind diese Schlieren.

Er hat dann mit der Ablüftzeit variiert. Abnahme nach 40 Sekunden und auch nach 10 Sekunden führten immer zum gleichen Ergebnis, egal ob auf Blech oder ob auf Kunststoff (Außenspiegel).

Erneutes Anlösen mit dem Exo V5 klappt nicht, meinte er. Die Schlieren hat er nur wieder per Politur entfernen können.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind OK, also 20 Grad und nicht feucht, seiner Aussage nach.

Hat jemand eine Idee, wie man das Finish sauber hinbekommen kann?

• 2 min ist viel zu früh wenn mann klassisch mit 2 Tüchern nur drüber wischt. Da ist noch zu viel Material vorhanden was am Ende noch schwitzen kann und das sieht dann eben so aus.

Auftrag mit mf Block finde ich Pers nicht so gut, wenn nicht schon getan eher bei suede bleiben.

• Nachdem er erfolglos die Ablüftzeit auf 4-5 Min erhöht hat, ist er dazu über gegangen, es in kleinen Bereichen aufzutragen und sofort wieder abzutragen. Das war bisher die einige Möglichkeit die funktioniert hat.

Naja, dann schauen wir mal, ob die Standzeit trotzdem vernünftig ist. Ist die Karre seiner Schwiegereltern in spe, die wäscht er regelmäßig.

• Schon komisch :/ . Ich hab bei meinem Focus letzen Monat die Suppe nach 30-60 Sekunden mit 2 Tüchern abgenommen, war sprichwörtlich wie Staub wischen.

Wenn es an zu kurzer Ablüftzeit liegen sollte dann müsste es sich aber eigentlich noch mit erneutem Auftrag wieder anlösen lassen. Ist schwierig zu beurteilen vom hörensagen wenn du es selber nicht verarbeitet hast...

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Ich würde mal behaupten, er hat bei der Erstanwendung die Flasche offen hat stehen lassen und/oder während der Lagerung die Flasche nicht 100% zu war.

Ich hab letztens Rwste vom Exo verbraucht, die Flasche hatte ich vor 4 Monaten geöffnet.

Verarbeitung bei 27 Grad und 60% easy peasy, sogar auf Glas/Panoramadach.

• Das wäre ne plausible Erklärung, dann hätte das Coating vorab schon "reagiert" und könnte die Resistenz gegen die Ablösung bei direktem Neuauftrag erklären.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Ein anderer Punkt wäre noch, ob er es unter freien Himmel bzw. geöffneter Halle mit ordentlich Luftzirkulation verarbeitet hat?

Ich hatte schon bei dem ein oder anderen Coating einen heftigen Unterschied aufgrund der Zurkulation von Luft/Feuchte. Ansonsten so wie bei Moe.

• EXO und Luftfeuchte - ist ein (bestätigtes) Problem. Hatten wir alles schon hier. Wenn bei den Versuchen kein Hygrometer am Start war, bezweifle ich erstmal, dass man selbst erkennen kann, wie trocken es war. Die letzten Tage ware in DE mehr schwül und feucht als trocken. Jedenfalls ist das den Bildern nach zu urteilen exakt das Problem, welches wir auch schon hatten. Da hilft dann nur massiv die Trockenzeit zu verkürzen. Probleme entstanden JEDES MAL in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchte. Wenn es in dem Fall nachweislich trocken war, dann liegt ein anderes Problem vor.

• Hi zusammen,

Ich habe auf meinem GR Yaris in Kamintarot metallic das EXO V5 aufgetragen. Darunter das Crystal Serum light.

Knapp 2000 km seit da an gefahren und ultra zufrieden damit. Aber nun am Sonntag habe ich bei einem Fahrsicherheitszentrum die volle Ladung Eifelwasser abbekommen.

Die Sonne schien, keine Waschanlage in der Nähe, ich war sehr spät Zuhause und konnte den Wagen erst am Montag waschen.

Leider leider ist der Lack voll mit Wasserflecken.

Habe dann schnell das Gtechniq W9 und das Carport Spotless 2.0 besorgt und es damit probiert. Leider ohne erfolgt ;(

Da bleibt mir nichts anderes mehr übrig als zu polieren, oder?

LG

Paul

• Hab ich auch erst hinter mir…

Hab auch 2x mit Purifica und Energo gewaschen und dann angefangen zu polieren, weil immer noch da.

Viele Waschen ihr Auto noch mit Essig Essence. Hab ich nicht mehr versucht.

Tipp: geh nochmal ne runde mit Purifica hochkonzentriert drüber und hol so viel es geht runter. Dann erst polieren. Evtl kommst noch drum rum, aber so viel wie möglich runterholen, sonst ist dein Pad Ruck zuck zu.

• Viele Waschen ihr Auto noch mit Essig Essence. Hab ich nicht mehr versucht.

genau das habe ich als Lösung auch schon gehört. Bzw Essig Essence mit Wasser verdünnt. Ist halt die Frage, wie stark dann das Coating angegriffen wird.

Richtig nervig auf jeden Fall. Da macht man sich schon die Mühe 2 Schichten Coating aufzutragen und dann sowas...

• Finishpolitur, oder polierst du die komplette Versiegelung runter? Hatte dieser Tage irgendwo auf Insta oder so gesehen, da ging es um Highspots in einer Keramikversiegelung, welche mit einem weichen (Hand)Schaumstoffpad und einer Finishpolitur die Highspots entfernt worden - vllt ist das hier auch eine Option?

• Finishpolitur, oder polierst du die komplette Versiegelung runter? Hatte dieser Tage irgendwo auf Insta oder so gesehen, da ging es um Highspots in einer Keramikversiegelung, welche mit einem weichen (Hand)Schaumstoffpad und einer Finishpolitur die Highspots entfernt worden - vllt ist das hier auch eine Option?

Naja in der Regel ist auch nach einer Finish Runde das Coating runter, vielleicht bei so etwas hartem wie Crystal Serum Ultra nicht, aber bei herkömmlichen Coatings eigentlich schon.