Kalk, Insekten & Vogelkot auf dem Lack - Verständnisfrage

  • Hallo,


    man sollte ja Kalkflecken, Insektenreste und Vogelkot zügig vom Lack entfernen.


    Nur wie verhält es sich denn, wenn jetzt Kalkflecken auf dem Lack sind und das Auto in einer Garage steht und hier keine Sonne drauf knallt?

    "Arbeitet" Kalk im angetrockneten Zustand ohne weitere Einflüsse?


    Wie sieht es mit Insektenresten aus? Selber Zustand wie oben... Auto steht in der Garage ohne Sonne.


    Und ist angetrockneter Vogelkot immernoch bzw. weiter schlimm oder wird nur der Klarlack verätzt, wenn sich der Vogel frisch entleert hat? Wenn er angetrocknet ist, ist es ja eh meistens schon zu spät.

  • Nein, das hat mit Faulheit nichts zu tun.


    Ich würde nur gern wissen und verstehen, was im o.g. Zustand bzw. in der Umgebung passiert, wenn es - bis auf Luft - keine weiteren Einflüsse gibt.


    Es kann ja mal Vorkommen, dass man Kalkflecken nach einer Wäsche drauf hat, die man nicht einen Tag später, sondern vier, fünf Tage später entfernen kann.


    Oder man sammelt übers Wochenende Fliegen und kommt erst die Woche drauf am Donnerstag oder Freitag zum Waschen.

  • Vogelkot und Insekten wirken auch ohne Sonne weiter. Das sind halt sehr üble ph Werte und die brauchen keine Sonne um schlecht für den Lack zu sein.


    Kalkflecken heute oder morgen weg machen, macht nicht so viel Unterschied. Sollte aber auch nicht ewig so bleiben.

  • Die Antwort ergibt sich doch so gut wie von selbst.

    Was machen deine Kalkflecken auf den Badamaturen? Keine Sonne und nahezu kein richtiges Licht... Lass die mal zwei drei Wochen einfach stehen ;)


    Insekten und Wasserflecken fressen sich auf Basis ihrer Aggressivität auch im dunkeln ein.

    Selbst auf der Keramik. Die fängt zwar den meisten Schaden ab, aber kacke siehts dann trotzdem aus.

  • Aber wenn das Auto keramisch versiegelt ist, dürfe doch nichts passieren!

    Eben doch. Nur weil du eine Mütze anhast, gibst du auch nicht alles und jedem einen Headbutt. ^^


    Klarlack ist schon eine stark schützende Schicht mit rund 30mü Stärke. Und du glaubst eine Coating Schicht die noch keine 1mü hat, kann vertragen was die 50x dickere Schicht nicht verträgt?

    Dein Auto ist nicht gepanzert oder kugelsicher wegen einer Chemie die dünn drauf geschmiert ist.

  • Schutzlos nicht. Die Versiegelungen und Beschichtungen sind ja nicht unsonst da. Aber man darf nicht meinen, nur weil mein Lack eine high end Keramik drauf hat, dass man nichts mehr machen muss und der Dreck da ruhig Wochenlang drauf rumgammeln kann.


    Eine Keramik muss gepflegt werden und Vogelshit und Co. sollte zügig entfernt werden. Reicht ja einmal schnell in die Box zu fahren und den Mist mit demineralisiertem Wasser abzuspülen.

  • So meine ich das nicht, klar muss man Vogelkot zügig entfernen allerdings wenn das Auto Tagsüber auf dem Firmengelände in der prallen Sonne steht , ist man nicht in der Lage schnell Insekten, Vogel oder Bienenkot zu entfernen, man ist quasi der Natur ausgeliefert!

  • Das stimmt!

    Wir übertreiben es hier ja immer mal gerne und nehmen die Dinge auch manchmal zu hart aufs Korn.

    Bei mir hat es bislang eigentlich immer gereicht, wenn ich dann Abend die Einschläge abgedampft habe oder schnell Rinseless gewaschen habe, auch am nächsten Tag ist noch i.O.

    Trotzdem geht immer die Empfehlung dahin, "so flott wie möglich" :thumbup:

  • Ich kümmere mich auch meist am Abend um solche Vogelkot- "Unfälle".

    Bin ich länger unterwegs, habe ich meist ein paar Papiertaschentücher (eh immer dabei), eine Detailer und ein Mikrofasertuch im Kofferraum. Papiertaschentuch feucht machen und ein paar Minuten auf die Hinterlassenschaft legen und aufweichen lassen, dann abnehmen und mit Detailer + Mikrofasertuch nachwischen.

  • Ich hatte am Vatertag auch eine kleine Ausfahrt gemacht und natürlich ordentlich Insekten gesammelt. Wollte den Wagen erstmal abkühlen lassen und habe die Insekten am Abend entfernt.


    Gehe dabei immer wie folgt vor. Erst neble ich die Stoßstange mit einer Rinselesslösung ein und lass es 10 Minuten wirken. Danach wird der Pumpsprüher auf einen punktuellen Strahl eingestellt und maximaler Druck aufgebaut. Die Insekten können dann einfach abgespült werden. Die letzten Reste dann mit einem nassen Rinselesstuch abgewischt und getrocknet.


    Dieses mal war auf der Motorhaube, Spiegelkappen und A-Säule wieder alles entfernt worden und keine eingebrannten Reste vorhanden. In die Stoßstange hat sich alles eingebrannt. Egal ob Insekten, Bienenkot oder Harz ?(


    Dann zum ersten mal den Trick mit dem Heißluftföhn getestet. Jeder eingebrannte Fleck verschwand nach wenigen Sekunden :)


    Bei eingebrannten Sachen werde ich nun erstmal immer den Heißluftföhn draufhalten.