Wasserflecken nach Handwäsche

  • Moin,


    gestern meinen neuen Formentor VZ5 mit der 2 Eimer Methode wie immer gewaschen (also die vorherigen Autos).

    Der Himmel war wolkenbehangen, keine direkte Sonneneinstrahlung.

    ich habe nicht unbedingt langsam gemacht, aber beim Trockenlegen sind mir direkt Wasserflecken aufgefallen, das ganze Auto war übersäht, echt nervig.

    Das Auto hatte noch kein LSP drauf, da nagelneu. Ich hab dann die Sonax Ceramic Sprühversiegelung aufgetragen und das hat die Flecken abgemildert.


    Was sagt Eure Erfahrung? War ich zu langsam oder wo lag der Fehler? Obwohl schneller kann ich nicht waschen und trocknen.


    Gewaschen wurde mit Reset.



    Vielleicht sollte ich mir mal die Rinselessmethode aneignen?

  • Nein, die waren vorher noch nicht da.


    Gestern waren es bei uns 20 Grad.


    Auf dem schwarzen Metalliclack waren es so dunkle Punkte.


    Das Autohaus hat nur versucht einen Kratzer rauszureiben und ein leicht eingebrannter Vogelschiss war auf der Motorhaube. Hab beides per Hand rauspoliert bekommen, eine vernünftige Aufbereitung bekommt er später wenn mein Rücken wieder mitspielt :cursing:.

  • Mit welchem Wasser hast du abgespült.

    Es muss nicht immer die Sonne sein, die dafür verantwortlich ist, dass Wasserflecken entstehen. Selbst wenn der Himmel wolkenverhangen ist, kann die durchdringende Strahlung dafür Sorge tragen, dass der Lack sich aufheizt und eben zu Wasserflecken führt.

    Kenn ich nur zu gut! Ich bin zu 80% immer dazu gezwungen in der prallen Sonne zu Waschen. Wobei das einem auch unter dem Carport passieren kann...

  • och hab vorhin den bora mal mit purifica als shampoo gewaschen. Per foamlance drauf den dicken schaum, kurz wirken lassen und dann per Hand normal gewaschen. Das ging sogar in der Sonne klar.


    Nach dem spülen direkt in die Halle und mit perfecta 2.0 als trockenhilfe auf den nassen Lack alles getrocknet.

  • Früher hatte ich auch massive Probleme mit Kalkflecken wie der Rest den ich kenne. Seit einigen Jahren ( früher mehr ) wenn ich mal wieder in der Box bin nehme ich egal wann immer nur Destiliertes Wasser. Bei jeder box heißt das irgendiwe anders der Knopf. Die Aufbereitung der Anlage ist auch wichtig. 90% hier in Umgebung faken nur, nur einer macht das richtig. Da fahren auch alle hin. Seit dem nie wieder Probleme mit Wasserflecken. rinseless Wash ist egal da man sofort abwischt.

  • Ich hatte lange keine schwarzen Autos mehr...und früher war ich noch nicht so pflegeverrückt...! Da hab ich auch schon dran gedacht.

    Ich werde es in Zukunft erstmal mit einem Detailer als Trockenhilfe versuchen oder auf Rinseless umsteigen, wollte ich sowieso mal ausprobieren!

  • Greift Versiegelungen aber extrem an.

    Wundert mich nich, da Salzsäure drin ist.


    Leider sind alle Wirksamen Mittel nicht toll von den Inhaltsstoffen


    Labocosmetica Energo holt auch sämtlichen Kalk runter,

    da ist neben Schwefelsäure aber noch Ammoniumhydrogendifluorid drin, die Substanz wird auch zum Glas ätzen verwendet (und löst auch Keramikbeschichtungen perfekt auf), und nebenbei diffundiert es durch die Haut, aussen sieht man nix, und innen greift es die Knochen an.

    Da sollte meiner Meinung nach von Herstellern besser darauf hingewiesen werden, dass man das ohne Handschuhe nicht verwenden darf (das steht nur bei den Sicherheitsdaten klein mit dabei)



    Ich nehm als „Anti Kalk Mittel“ für den Letzten Spülgang Regenwasser (gefiltert aus meiner Tonne), das erspart schon viele Probleme. da reicht schon gut ne große Gießkanne aufs Auto verteilen