Puzzi Waschsauger oder Tornador oder beides?

  • Ich hab mir den puzzi 8/1 und den Tornador black bestellt. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht den puzzi storniere da man mit dem Tornador ja scheinbar das gleiche machen kann. Was meint ihr?


    Es soll nur privat genutzt werden aber ob sinnvoll oder nicht ist zweitrangig. Mir macht sowas Spaß. Nur wenn ich den puzzi dann nie nutze weil man eh vorher mit dem Tornador drüber geht dann ist es wirklich Quatsch.

  • Ein Sprühextracktionsgerät ist noch mal eine ganze Ecke besser, wenn es um die Tiefenreinigung geht. Ich habe auch beides und benötige auch beides.


    Ok wenn du das sagst. Ich hab halt nur s line sitze die in der Mitte so Gewebe haben. Ob sich das da so enorm lohnt? Normal hab ich ja nur Ledersitze. Nur diesmal teilleder

  • Mit dem Tornador kommst halt besser in schmale Bereiche wie Türverkleidung/Griffe. Auch gut im Motorraum anzuwenden. Oder die Gummischläuche an den Türen.

    Auf Sitzen/Teppich ist der Extraktionssauger wieder im Vorteil.

    Haben ist besser als brauchen.

    Kennst das Spiel.

    Helmut

  • Man sollte bei aller Tornador-Liebhaberei nicht vergessen, dass man den Dreck zu 90% ins Polster schießt und nicht wirklich raus zieht!

    Nur weils oben drauf sauber ist, heißt das nicht, dass es unten drunter auch sauber ist.


    Wenn es speziell um Textilien geht, die zu reinigen sind, würde ich hauptsächlich immer zum Sprühex greifen!

    Für andere Spielereien wie Motorraum, Einstiege, Türfalze, Laufschienen etc. Ist der Tornador super. Natürlich auch um massig Sand und Erde aus den Fußmatten und Fußräumen zu ballern, hier aber bevorzuge ich immer die Trockenanwendung.

  • Ich habe ja noch einen kärcher wd6p nasssauger. Wäre es da nicht am besten mit dem Tornador drüber und dann mit dem kärcher absaugen? Kann mir nicht vorstellen das ein puzzi das besser kann weil er ja nur Reiniger aufsprüht aber nichts mechanisch einarbeitet.


    Warum ist der neue puzzi 8/1 billiger als der alte 8/1c ? Also billiger bei anderen Shops als kärcher. Aber selbst bei anderen Shops kostet der alte über 100€ mehr obwohl der neue mehr Unterdruck erzeugt laut kärcher Video.

  • Ich würde mich jetzt hier mit dran hängen.


    Ich bin auch am überlegen ob ich tornador black und/oder Sprühextraktionssauger hole.

    Allerdings hätte ich da finanziell niedriger gestapelt und auf Parkside zurückgegriffen.


    Macht ein Sprühextraktor auch bei Leder Sinn?

  • Ich würde mich jetzt hier mit dran hängen.


    Macht ein Sprühextraktor auch bei Leder Sinn?

    NEIN !!!

    Es sei den Du möchtest das Leder ruinieren. Ein Lederreiniger Mild/Stark von Colorlock , LMX, Sonax oder Lexol sollte helfen, dafür bitte auch die entsprechenden Beiträge und Pflegeergebnisse hier im Forum anschauen,

    Gruß Basti

  • Für mich macht ein Tornador an anderen Stellen Sinn als ein Sprühex. Bzw würde ich soweit gehen, das es ein Pfuscher Gerät ist. Ich hab nur noch ein Tornador Gun (also ohne Becher für das Reinigungsmittel) und den nehme ich ausschließlich für Polierpads.


    Bei Stoffreinigung kannst du den Tornador vergessen. Der drückt alles nur tiefer in den Sitz und holt es nicht wirklich raus. Da holt dir ein Sprühex literweise ekelhaft dreckiges Wasser aus dem Sitz. Wo ist das Zeug beim Tornador? Richtig, noch im Sitz, Fußmatte etc. Das bisschen was da im Trichter hängt, kann nicht alles sein.


    Tornador kann man evtl gebrauchen bei Luftdüsen oder sowas. Wobei man das auch alles nur weiter rein schießen wird. Mit ein paar Detailing Swabs und Tuch nimmt man es auf.



    Sprühex funktioniert nur bei durchlässigem Stoff. Leder gehört mit den richtigen Mitteln gereinigt.

  • Okay vielen Dank.


    Dann ist der Tornador von meiner Liste gestrichen. Bleibt nur noch die Wahl des Sprühextraktors (für Autos ohne Ledersitze) . Die puzzi sind mir ehrlich gesagt etwas teuer. Aber ich mache dazu am besten einen eigenes topic auf.


    PS: Ich geh mal davon aus, dass ein "Kunstleder" armatueren brett dann genauso tabu/unnötig ist für den Tornador?

  • Ich nehme den Tornador sehr gerne, hab zwar nur so einen Nachbau aber der ist bei mir fast immer im Einsatz. Um Sitze gründlich zu reinigen nehme ich den Bissel Spotclean Pro. Aber der Tornador wird trocken eingesetzt um den groben Staub wegzupusten, Kanten sauber zu pusten und auch um Restfeuchtigkeit wegzupusten. Wenn du schon einen Kompressor hast, dann nimm erstmal einen günstigen Nachbau und schau wie du damit zurechtkommst.

  • Ich nehme den Tornador sehr gerne, hab zwar nur so einen Nachbau aber der ist bei mir fast immer im Einsatz. Um Sitze gründlich zu reinigen nehme ich den Bissel Spotclean Pro. Aber der Tornador wird trocken eingesetzt um den groben Staub wegzupusten, Kanten sauber zu pusten und auch um Restfeuchtigkeit wegzupusten. Wenn du schon einen Kompressor hast, dann nimm erstmal einen günstigen Nachbau und schau wie du damit zurechtkommst.

    Einen Kompressor habe ich. Allerdings kommt der nicht auf die Werte für den Tornador.

    (50L , 8bAr max, 180l/min).

    Aber ich kann auch Zugriff auf einen großen Werkstatt Kompressor bekommen, wenn es nötig ist.