Kompressor Tornador Black Stahlwerk ST510pro implotex 1500w

  • Ich brauche einen neuen Kompressor. Mein 3ps Ding schafft nur 170l bei 6bar was zur Folge hat das er beim Tornador auf 4bar runtergeht und dort bleibt.


    -Stahlwerk st510pro hat 270l bei 6bar (69db)

    -Implotex 1500w 2ps hat 210l bei 6bar (60db)


    Vom Datenblatt her ganz klar der Stahlwerk aber das Problem das ich habe ist das man viel negatives über den Stahlwerk liest und er nicht so leise ist. Er soll halt auch leise sein.

    Das nächste ist es gibt ein YouTube Video wo einer den implotex hat und den Tornador dran und man sieht das er locker die 6.5bar hält während der Tornador läuft. Wow. Und er ist leiser.


    Dann gibts den Stahlwerk von vielen Herstellern, einfach anderer Name, typisch China. Eigentlich keinen Bock auf sowas. Wo implotex her ist weiß ich nicht aber macht einen besseren Eindruck.


    Ich kann mich nicht entscheiden.

  • Ich habe mir erst einen Kompressor von Einhell (TE-AC 50 Silent) gekauft, wichtige kriterien waren Leise. Dieser ist auf 8 Bar begrenzt, hält aber 4 Bar dauerhaft. Das schränkt die Auswahl und das Budget sehr ein. Ich habe einen Tornador BASIC Z-014RS ohne Becher für die Sprühfunktion. Dieser lässt sich gut betreiben. Für einen Golf 6 Luftdüsen, Türverkleidung und Cockpit war es ausreichend.

    Habe noch eine TORNADOR BLACK Z-020RS, die noch nicht zum einsatz kam. Trocken funktioniert diese ähnlich wie die Basic.

    Was soll das für ein Implotex sein, der 6.5 Bar hält?

  • Ich nutze den ST510 und er reicht gerade so um die Z014RS zu betreiben.

    Ich erwische mich aber immer wieder dabei, wie ich zu meinen billigen BenBow Tröten greife, weil die etwas weniger Luftbedarf haben und somit effektiver und druckvoller arbeiten. Mein Druckminderer steht ca. bei 7-7,5 bar. Die 6-7 bar hält er mit der China-Tröte auch in etwa, rödelt aber dann dauerhaft.

    Zum Sound, 69dB hat er sicher nicht!!! Ich hatte es damals, als er ankam mit ner Handyapp gemessen, da waren es im Keller, geschlossener Raum und 1,5m Abstand glaube um die 82dB.

    Er ist aber trotzdem sehr leise im Vergleich zu den normalen Kompressoren. ich hatte mir dann auch für den Keller so ne Anti-Vibrationsmatte drunter gelegt, das hat auch nochmal einiges geschluckt.

    Jetzt in der Halle ist es mir wurscht, da kann das Ding rattern!


    Ich würde mir aber heute def. einen mit mehr Luftvorrat holen. Mind. mit 100l Tank.

  • Ok die black braucht ja etwas weniger bar aber dafür mehr Luft. Oh man dann komme ich um ein 1000€ gerät nicht herum. Oder eben Tornador zurückgeben und das billigere Ben bow holen. Aber da streuben sich momentan alle Zellen in mir dagegen. Nicht weil es schlecht ist, kenne das Teil nicht, eher weil ich das Original haben will.

  • Ok die black braucht ja etwas weniger bar aber dafür mehr Luft. Oh man dann komme ich um ein 1000€ gerät nicht herum. Oder eben Tornador zurückgeben und das billigere Ben bow holen. Aber da streuben sich momentan alle Zellen in mir dagegen. Nicht weil es schlecht ist, kenne das Teil nicht, eher weil ich das Original haben will.

    Nutze den St510 mit den Tornado Black Z 020RS und habe keinerlei Probleme im Nebengewerbe.


    Natürlich läuft der Kompressor nach kurzer Zeit , aber die Lautstärke ist selbst in meiner kleinen Halle / großen Garage echt gar kein Problem. Poliermaschine / Staubsauger sind definitiv lauter.


    Selbst wenn ich den Tornado permanent nutze, schafft der Kompressor das ohne Arbeitsdruck zu verlieren.


    Sehe da keinerlei Bedarf eines größeren Tanks oder sonstiges. Und von "permanter Nutzung" ist man völlig weit wech sodass man einen Schraubenkompressor oder sonstige nutzen muss :D


  • Und keine Probleme mit dem Teil? Man liest ja echt nur schlimmes darüber. Klar liest man immer negatives aber bei dem kompressor ganz besonders bzw bei der Marke. Ist halt China und einfach ein Name draufgeklatscht

  • Und keine Probleme mit dem Teil? Man liest ja echt nur schlimmes darüber. Klar liest man immer negatives aber bei dem kompressor ganz besonders bzw bei der Marke. Ist halt China und einfach ein Name draufgeklatscht

    Mhh - sowohl MIG/MAG , WIG und Kompressor von Stahlwerk bisher keine Probleme gehabt und bei 7 Jahren Garantie habe ich eher weniger Kopfschmerzen. Das bieten auch wenig teure Hersteller.

  • Bei Meinem Kompressor läuft mein Tornador BLACK Z-020RS gut etwas mehr als eine Minute durch, bis der Kompressor anspringen tut. Am Druckminderer sind 6.5 Bar eingestellt. Bei 4 Bar springt der Kompressor wieder an und schaltet bei 8 Bar ab.

    Habe vorhin 8 Gummimatten vom Winterschmauch befreit. Der Kompressor lief zwar die meiste Zeit mit, kurzzeitig war der Druck nicht so stark, aber es war ausreichend.

  • Bei Meinem Kompressor läuft mein Tornador BLACK Z-020RS gut etwas mehr als eine Minute durch, bis der Kompressor anspringen tut. Am Druckminderer sind 6.5 Bar eingestellt. Bei 4 Bar springt der Kompressor wieder an und schaltet bei 8 Bar ab.

    Habe vorhin 8 Gummimatten vom Winterschmauch befreit. Der Kompressor lief zwar die meiste Zeit mit, kurzzeitig war der Druck nicht so stark, aber es war ausreichend.

    Was für ein Kompressor?

  • Verstehe das nicht. Bei eBay Kleinanzeigen ging ein 510 pro weg mit der Begründung das er zu schwach für die Tornador black ist. Er hat ja auch minimal zu wenig Luft für 6.5bar was heißen müsste das der Druck leicht abfällt. Ich würde lieber den 1010 holen denke ich. Aber ist das nicht verrückt wenn das so ist? Eine ben bow für 50€ kaufen und die kann man mit dem Kompressor laufen lassen den man hat, die Leute scheinen auch alle zufrieden zu sein. Tornador 130€ und Kompressor für 800-1000€ ist ja fast ein muss. Also stehen ganz klar 50€ gegen 1000€ soviel besser kann der Tornador doch garnicht sein oder?


    Wobei, das ist der allgemeine Tenor das die ben now weniger Luft braucht. Habe aber grad gelesen das sie 200-250l bei 8bar braucht. Das ist ja ungefähr das gleiche wie die Tornador black. Ach nee das ist weniger bei 6.5bar.

  • Also ich habe den ganz großen mit 100 Liter Kessel, ist der beste Kompressor mit dem ich bis her abseits der Schraubenkompressoren gearbeitet habe und bei mir muss der deutlich mehr betreiben als nur so ein Tornador. Nicht alles was im Netz steht ist richtig und einen Hersteller aufgrund Aussagen Dritter zu verteufeln ist echt grenzwertig zumal hier einige User durchaus gut Erfahrungen gemacht haben und das hier auch geschrieben. Deshalb denke ich sollte man mit unqualifizierten Hetztiraden sparsamer umgehen.

  • Also ich habe den ganz großen mit 100 Liter Kessel, ist der beste Kompressor mit dem ich bis her abseits der Schraubenkompressoren gearbeitet habe und bei mir muss der deutlich mehr betreiben als nur so ein Tornador. Nicht alles was im Netz steht ist richtig und einen Hersteller aufgrund Aussagen Dritter zu verteufeln ist echt grenzwertig zumal hier einige User durchaus gut Erfahrungen gemacht haben und das hier auch geschrieben. Deshalb denke ich sollte man mit unqualifizierten Hetztiraden sparsamer umgehen.

    Ist das dann der 1010 pro? So soll das nicht verstanden werden. Ich finde halt einfach nur negatives darüber. Denke selbst über den 1010 nach. Wird der Druck bei einem echten Tornador weniger? Bei Amazon schrieb einer das er nie und nimmer über 600l schafft. Der Druck fällt sofort auf unter 5bar und er kommt kaum noch hoch. Und das Stahlwerk nicht immer die Wahrheit sagt ist auch oft bewiesen. Auch er schafft nicht ansatzweise die 69db sondern über 80db. Auch das Schreiben alle bei den anderen Stahlwerk Kompressoren. Das ist ein Witz wenn man soviel Geld ausgibt. Schlichtweg gelogen.