Sprühextraktionsgerät muss es ein Puzzi sein oder gibt es günstige Alternativen?

  • Hi,


    ich habe ein paar Patienten die ich gerne sauber bekommen möchte.

    Mit KC Greenstar und der Hand habe ich die (alten) Stoff-/Teilledersitze und Verkleidungen behandelt, aber mit wenig Begeisterung bezüglich des Ergebnisses.


    Nachdem ein Tornador nun laut Forum für Sitze doch nicht so das Wahre ist suche ich nach einem Sprühextraktionsgerät das auch was kann.


    Der Puzzi ist all gegenwärtig, ich frage mich aber gibt es da Alternativen?

    Optik, Geräusch, Wärme, Verbrauch etc ist mir alles egal.

    Es zählt für mich nur die "Reinigungsleistung".


    Jetzt frage ich mich tuts dafür auch ein Parkside PWS 20 C2 oder gibts noch anderen Empfehlungen neben den Puzzi ?

    Einen Nasssauger WD4 habe ich sogar, falls es eine Alternative ist den mit einem anderen Gerät(Sprühirgendwas Pistole oder so) zu kombinieren.

  • Dann leg dir auch mal noch einen ordentlichen Reiniger zu! Den Green Star kannste allerhöchstens zum Kloputzen nehmen.


    Old but immernoch Gold: Valet Pro Classic Carpet Cleaner.

    Oder, wenns richtig gut werden soll, dann die 2ph Kombi von Labocosmetica! Ductile und Glico :thumbup:

  • Auch wenn FB Gruppen voll von Schwärmereien für den GreenStar nehmen, imho nehmen dort die Leute den wohl auch zum Tanken *confused* , für Polster wenn es Koch sein soll -PolStar- oder den erwähnten ValetPro ( der imho weniger Schaum produziert und besser abtrocknet).


    +1 für den Bissl SpotClean , hab ich auch. Akkuschrauber und "Klobürste" hilft im ersten Gang auch .

  • Okay, dann bestelle ich doch mal den Valvet, den hatte ich eigentlich auf meiner Liste "damals" und aus irgendeinem Grund ists dann doch KC geworden, glaube velvet war in dem Shop ausverkauft gewesen oder ich habe mich irgendwo "blenden" lassen!

  • Ich nutze mal diesen bereits vorhandenen Thread.


    Ich benötige nun langsam ein Update zum Bissell Spotclean Pro für die neue Halle, damit das Arbeiten schneller und wirkungsvoller wird.


    Zur Auswahl hätte ich hier den Kärcher Puzzi 8/1 und den Tornador Rotador (Sprintus) .



    KÄRCHER 8/1 Spezifikationen:

    Max. Flächenleistung (m²/h)12 - 18
    Luftmenge (l/s)71
    Vakuum (mbar/kPa)270 / 27
    Sprühmenge (l/min)1
    Sprühdruck (bar)1
    Tank Frisch-/Schmutzwasser (l)8 / 7
    Leistung Turbine (W)1200
    Leistung Pumpe (W)40
    Stromart (Ph/V/Hz)1 / 220 - 240 / 50 - 60
    Gewicht ohne Zubehör (kg)8,6
    Gewicht inkl. Verpackung (kg)11,4



    TORNADOR ROTADOR Spezifikationen:

    • 220-240V / 50Hz Betriebsspannung
    • 1100W Eingangsleistung
    • 4bar Arbeitsdruck
    • max. Unterdruck: 230mbar
    • je 6,5 Liter Wasserbehälter
    • 2,5m Saugschlauch
    • 7,5m Kabellänge
    • 13Kg Betriebsgewicht



    Beide recht solide. Der Kärcher hat eine höhere Saugleistung und der Tornador einen deutlich höheren Arbeitsdruck beim Sprühen.


    Über einen Erfahrungsbericht /Feedback zu den Geräten, vllt. ein Vergleich wer beide kennt und damit gearbeitet hat, wäre natürlich Weltklasse bei der Entscheidungshilfe. Handling und Verarbeitung /Materialanmutung etc.

    Ansonsten bin ich gerne über hilfreiche Meinungen gespannt.


    Vielen Dank vorab.

  • Also ich hatte den SE 4002 und seit gut nem Jahr den Puzzi 8/1.

    Der Puzzi ist super verarbeitet und der Schlauch ist angenehm lang, grad wenn du ne Rückbank reinigst und in die Mitte must.

    Du kannst den Schmutzwassertank einfach entnehmen und leeren. Bei dem SE war das immer ein Gef***e weil du den ganzen Sauger umdrehen musst.


    Power hat er satt und n ganzes Stück angenehmer von der Lautstärke als der SE.


    Was mich etwas stört ist die Wassermenge beim Sprühen. Das könnte weniger sein.

    Machst du zB ne Rückenlehne und fängst oben an zu sprühen, läuft dir die Flüssigkeit die Lehne runter.

    Da muss man sich drauf einstellen.

  • Ich stand damals vor gleicher Entscheidung und hatte mich für den Rotador entschieden ( gabs damals für 320 Euro oder so im Bauhaus ) . Habe bisher den Kauf nicht bereut. Der hat sehr viel Power und bisher keine Probleme gemacht . Einmal war die Sprüh-Düse leicht verstopft aber kurz ausgebaut mit Druckluft ausgeblasen und fertig. Das Einzige wo ich eine Verbesserung / Add on wünsche ist eine zusätzliche kleinere Polsterdüse um noch flexiblerer zu sein , ansonsten Top Gerät. Ich denke der Puzzi wird das alles auch mit sich bringen + bisschen mehr Saugleistung ( auf Papier ). Am Ende musst du dich entscheiden ob du für den Namen und zugegeben cooleren Look von Kärcher tiefer in die Tasche greifen möchtest oder den potenten, leicht in die Jahre gekommen aussehenden Rotador den Vortritt lässt - ich denke du wirst mit keinen von den beiden enttäuscht sein .

  • Klasse, danke für die schnellen Berichte zu beiden Favoriten!


    Vom Preis nehmen sich beide nicht viel aktuell, knapp unter 500€.


    Der Kärcher Puzzi liegt gerade noch vor dem Tornador Rotador. Die etwas kleinere Polsterdüse des Kärcher sehe ich im Vorteil bei diversen Sitzen. Der Winkel der Düse mag beim Tornador aber auch besser sein.


    kkash :

    Spürst du einen großen Vorteil bei den 4bar Sprühleistung? Dieser wird in der Praxis massiver sein als die 1bar des Kärcher. Die Frage ist nur, ob es operativ ein besseres Ergebnis erzielt?!


    teconteroga :

    Das mit der Sprühmenge kann ich verstehen. Das Gute ist aber dennoch, daß man es selber auf eine Art steuern kann. Selbst beim Bissell habe ich oft das Thema mit dem Wasser, was dann schon abläuft. Finger weg vom Trigger und nur noch saugen. Man schafft sich da seinen eigenen Workflow.


    Danke euch!

  • Meine Worte kennst du ja bereits


    Wenn ich jetzt upgraden würde, dann den Tornador/Sprintus.

    Was mir beim George etwas auf den Geist geht, ist das leeren und füllen der Tanks. Jedes Mal muss der halbe Sauger auseinandergebaut werden. Das nervt echt, wenn man richtig Gas geben will/muss. Bei einer vollen Innenraum-Eskalation muss der Tank im Schnitt 4-5x geleert und befüllt werden. Nervt und kostet Zeit!