• Was spricht gegen das Waschbecken? Das Wasser vom duschen, WC Reiniger und Waschmaschine geht da auch rein

Ich sag's mal vorsichtig so - solange du keine Motorwäschen machst, wäre das absolut unbedenklich, aber eben nicht erlaubt.

Ich spreche nun ausdrücklich nicht für mich , aber es soll Leute geben die "mal" etwas zum entsorgen bringen für den Nachweis , falls nachfragen entstehen und den Rest so oder so ins Klo/Waschbecken kippen mit einer Tauchpumpe...

Weil wenn's Auto bei Regen draußen steht , der Schmutz ja theoretisch auch über den Kanal abgeführt wird.

• In Baugebieten mit Trennsystemen ist das waschen des Autos auf dem Hof grundsätzlich ausgeschlossen, da das Oberflächenwasser ja der Natur wieder zugeführt wird. Da möchte man natürlich keinerlei Chemie im Wasser haben.

Aber wenns in den Kanal läuft, macht es halt eben doch einen Unterschied :S Da wäre "normale" Chemie ok, ÖL hingegen nicht. In Betracht kommen hier natürlich nur Mischkanalsysteme, die meines Wissens nicht mehr verbaut werden dürfen und es sich hierbei lediglich um "Altlasten" handelt. Aufgrund meiner Anfrage hatte die VG Verwaltung hier sogar nochmal im Amtsanzeiger einen Beitrag veröffentlichen lassen, wann die Autowäsche zuhause erlaubt ist und wann nicht. Voraussetzungen sind bei mir hier in der Pfalz Mischkanalsystem und versiegelte Hofoberfläche ( also quasi Pflastersteine). Man muss gewährleisten, dass das Abwasser ohne Umwege in den Kanal und nicht langsam ins Erdreich gelangt. Zusätzlich darf es sich natürlich nicht um ein Wasserschutzgebiet handeln, das wäre ebenfalls ein KO Kriterium.

ich rede von Erdreich und da ist egal ob Öl oder Reiniger,beides nicht erlaubt, von Kanal hab ich nicht gesprochen. Am Ende des Tages muss jeder bei seinem Amt nach fragen und hoffen dass die überhaupt ne gescheite Antwort parat haben und nicht einem irgendwelche Paragraphen um die Ohren schmeißen.

• Wenn das Wasser am Ende eh "irgendwo" landet wo es eigentlich nicht hin soll, dann brauch man auch nicht über eine Waschmatte reden.

Grundgedanke da ist ja: auffangen ( IBC zB ) und fachgerecht entsorgen. Es mag Ämter geben die Entsorgungsnachweise verlangen. Das wird schwer wenn man sagt "ahjo, hab ich bei der Waschbox ausgekippt"

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Wenn das Wasser am Ende eh "irgendwo" landet wo es eigentlich nicht hin soll, dann brauch man auch nicht über eine Waschmatte reden.

Grundgedanke da ist ja: auffangen ( IBC zB ) und fachgerecht entsorgen. Es mag Ämter geben die Entsorgungsnachweise verlangen. Das wird schwer wenn man sagt "ahjo, hab ich bei der Waschbox ausgekippt"

Bei mir reicht tatsächlich eine Quittung von der Tankstelle mit dem Verweis zur Entsorgung von Altwasser.

Es ist ein unterschied ob das Wasser im Erdreich landet ungefiltert oder im Klo und dann sowieso aufbereitet wird von den Stadtwerken.

Aber ja , wenn man auf Nummer sicher gehen will dann sollte man einen Zettel vorweisen können über fachgerechtes Entsorgen.

• Auch im Klo hat das Wasser nix zu suchen wenn man es genau nimmt. Macht ja am Ende eh jeder wie er mag oder auch kann, verständlich aber man muss immer damit rechnen das mal das Amt doof guckt, oder ein Nachbar, oder die Ex, whatever.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• So ist es .. und heute wirst ja täglich mit Umweltschutz geeimpft. Da bist dann ganz schnell die Umweltsau in der Nachbarschaft und die rufen dann mal das Amt an wenn es dumm läuft.

Hab das bei meinem Bekannten mitbekommen, der hat wie jedes Jahr seit 20 Jahren diese Essigreiniger, die man überall zu kaufen bekommt für Unkraut eingesetzt und nen Nachbar hat ihn jetzt angezeigt. Die Behörde hat auf eine Strafe verzichtet aber ihn deutlich drauf hingewiesen, das es verboten ist. Wird immer verrückter ||

• Schau dir mal die Strafe an für Essig oder Salz gegen Unkraut, da ist ne Verwahrung sehr, sehr lieb.

Dürften die obligatorischen bis zu 50.000€ sein oder? Ich finds völlig bescheuert. Wenns doch verboten ist, warum dürfen Märkte den Kram dann immer noch aktiv bewerben und verkaufen? Gleiches beim Streusalz, die Gemeinden untersagen den Leuten auch jeden Winter aufs neue Streusalz zu nutzen und dann kommt jeden Tag der Streuwagen und ballert Tonnen davon auf die Straße. Aber bei sowas schauen viele ja noch weg, außer da wäscht wieder irgendein Verbrecher sein Auto auf dem eigenen Hof. Sofort rote Flagge

• Ich würde einfach sagen ich lass das in der Sonne verdunsten, kehr die Reste auf und entsorge diese im Müll

Dann wäre mein Vorschlag sich zielführend: Großen/Mehrere Kartons oder Decke unter das Auto/Motorrad legen und so den Schmutz einfangen. Verdunsten lassen und Karton entsorgen und Decke waschen. Der grobe Dreck und Öl sollte sich darauf verfangen.

Alternativ: Teer dir halt ne Stelle auf dem Hof zu (Versiegeln) und dann die Reste wegkehren.

• Dann wäre mein Vorschlag sich zielführend: Großen/Mehrere Kartons oder Decke unter das Auto/Motorrad legen und so den Schmutz einfangen. Verdunsten lassen und Karton entsorgen und Decke waschen. Der grobe Dreck und Öl sollte sich darauf verfangen.

Alternativ: Teer dir halt ne Stelle auf dem Hof zu (Versiegeln) und dann die Reste wegkehren.

Dabei würde das Wasser aber in den Boden gelangen

• Die Alternative der Rinsless Methode ist mir bekannt und werde ich auch irgendwann noch in Ruhe testen

Das macht doch hier absolut am meisten Sinn ehe man mit so einer Matte rumhantiert. Genau deswegen bin ich auch vor 10 Jahren auf Rinseless umgeschwenkt. Seitdem nie wieder anders. Ich würde sogar sagen, dass die Vorteile gegenüber einer HDR-Wäsche überwiegen und man Rinseless besser wäscht.

• Kann ich mittlerweile bestätigen! Ich habe Rinsless nun bestimmt 10x angewendet?!

Verschiedene Hersteller getestet (ONR, ECH2O, P&S, D114 ..)

Speziell im Winter oder schmuddelligen Jahreszeit habe ich dadurch viel öfter waschen können. Einfach schnell in die Garage und entspannt loslegen.

Ich wäre nie so oft in die SB Box gefahren!

Jetzt bei gutem Wetter selbe Spiel .. wollte zur SB Box und wie immer, knalle voll sobald die ersten warmen Tage kommen. Da gehts also nur Morgens um 06:00 oder Abend ab 20:00 Uhr. Außerdem war ich es leid von den Pächtern immer angemacht zu werden.

Unterm Strich bin ich viel schneller, da der Weg zur SB Box entfällt und ich kann ganz entspannt ohne Zeitdruck waschen.

Kratzer habe ich mir bisher im unteren Schwellerbereich geholt, da ich das Tuch nicht rechtzeitig gewendet habe. Da brauchs bisschen Übung und Erfahrung.

Aber das ist bei der ein oder zwei oder Multi Waschhandschuh - kurz SB Box - genau so. Ich denke wir alle haben anfangs zwar Handwäsche betrieben, aber der Lack war danach sch... und viele kennen sicherlich die Aussagen von Kunden / Freunden, wenn man deren Auto aufbereitet "Ich mach immer Handwäsche!" und dann kommt das grauen ..

JA! Rinsless fühlt sich anfangs falsch an .. aber es funktioniert! Sogar bei Felgen, auch wenn meine jetzt versiegelt sind. Ich habe mich auch Jahre dagegen gesträubt und gesagt "Das kann nicht funktionieren, so n quatsch"

So ne Waschmatte sieht ja toll aus und die Idee an sich ist ja super. Aber der Aufwand von Aufbau, abpumpen, säubern, zusammenfalten irgendwo lagern und dann das Wasser irgendwie irgendwo entsorgen ... ne danke. Abgesehen vom Anschaffungspreis .. und dann kann ich mir vorstellen, das man die ruck zuck kaputt macht, sollte man doch mal auf der Stelle wenden oder irgendwas drunter liegen usw..

Das Video vom Benedikt, wo er die Waschmatte vorstellt hat mich echt erschrocken.. den Aufwand würde ich nicht machen.

Was bei Rinsless schon irgendwie fehlt, ist eben die Schaumparty und irgendwie die Zeremonie - hat halt nicht so den Influencer Style ;) . Aber man kann ja wie gesagt auch mal Morgens oder Abends in die Box fahren und das Ritual der Eimerwäsche zelebrieren.

cleanfly Dein Video hat mir bei der Rinsless Methode sehr geholfen. :thumbup:

Bleibt nur noch die Frage für das beste Rinsless Tuch ... Nein Spass! :D

• Mittlerweile bevorzugen wir im Autohandel ebenfalls Rinseless.

90% der Schmuddelkisten gehen vorher zur SB Box mit Vorreiniger B & Felgenreiniger und dann wird in der Halle vernünftig Rinseless gewaschen, Detailer als Trockenhilfe.

Und das - oh Achtung - mit den 0815 Aliexpresstüchern :D

Schneller und gründlicher als klassische zwei Eimer Wäsche.

• Mittlerweile bevorzugen wir im Autohandel ebenfalls Rinseless.

90% der Schmuddelkisten gehen vorher zur SB Box mit Vorreiniger B & Felgenreiniger und dann wird in der Halle vernünftig Rinseless gewaschen, Detailer als Trockenhilfe.

Und das - oh Achtung - mit den 0815 Aliexpresstüchern :D

Schneller und gründlicher als klassische zwei Eimer Wäsche.

Also das Argument schneller kaufe ich ja, aber wenn du Rinseless gründlicher wäschst als mit der Zwei Eimer Wäsche, dann liegt dies an dir und nicht an der Waschmethode.

• Also das Argument schneller kaufe ich ja, aber wenn du Rinseless gründlicher wäschst als mit der Zwei Eimer Wäsche, dann liegt dies an dir und nicht an der Waschmethode.

Für mich persönlich ist es leichter zu erkennen wo ich bereit mit „Tuch/Schwamm“ war und ob noch Restverschmutzung auf dem Lack haften…

Ich möchte betonen das ich damit nicht sagen will das Rinseless im allgemein die „saubere“ Methode ist … für mich persönlich bei meiner Arbeitsweise trifft dieses aber zu .

• Diese „Diskussion“ gabs doch vor ein paar Jahren schon mal.

Leben und leben lassen ist hier das Gredo.

Für mich persönlich geht es ab und an ohne HDR nicht. Einfach um aus alles kleinen Ritzen und Ecken mal den Schmodder zu blasen!

Ansonsten wasche ich schon echt gerne Waterless & Rinseless.

Aber 1000%ig nur auf Rinseless zu schwören, ohne SB Box und HDR, kann ich für mich nicht glauben, dass das in allen Ecken und Enden 100% sauber ist/wird, trotz Pinseln.

Aber es gibt einige User hier, wie z.B. Andreas AMenge, soweit ich weiß, wäscht er nur nur nur Rinseless.