Polieren eines 14 Jahre alten schwarzen Ford Focus, welche Politur

  • Hallo

    Tja, die Zeit vergeht und irgendwann muss man ran;)

    Ich möchte nun einen uralten Focus meiner Schwester mal Polieren, der ist stark verwittert und hat auch so einige Kratzer, manche so tief das sie wohl kaum raus gehen.

    Die frage stellt sich nun welche Politur ich nehmen soll.

    Sonax

    SONAX PROFILINE ExCut 05-05

    SONAX PROFILINE SP 06-02

    SONAX PROFILINE PerfectFinish

    oder

    SONAX XTREME Polish+Wax 3 Hybrid NPT und das Brillant Wax dazu?

    Verarbeitet wird mit einer Exzendermaschine, ich weis, aber das ist völlig Latte, schlechter kanns ja eh nicht werden und ausserdem, learning by doing ist das beste Mittel, besonders bei Schwarz, oder :)

    oder so ein Set:

    Menzerna 250ml: Heavy Cut Compound 1000 & Medium Cut Polish 2500 & Super Finish 3800 250ml

    Was meint ihr?

    gruß Brodworscht

    Ich bin Bombentechniker, wenn du mich weg laufen siehst bleib dicht hinter mir! :D

  • Verarbeitet wird mit einer Exzendermaschine, ich weis, aber das ist völlig Latte, schlechter kanns ja eh nicht werden und ausserdem, learning by doing ist das beste Mittel, besonders bei Schwarz, oder :)

    Mit einer Exzentermaschine wird es eher besser als schlechter ;) Mit einer Rotationsmaschine wäre das Risiko für dich sehr hoch etwas kaputt zu machen (durchpolieren, Lack aufschieben weil zu heiß) oder ein schlechtes Finish zu erreichen (Hologramme) Von daher ist deine Wahl schon nicht verkehrt ;)

    Um erstmal Erfahrungen zu sammeln, würde ich dir zu einer Medium bzw. Onestep Politur raten. Damit wirst du sehr viele Defekte aus dem Lack bekommen und zeitgleich ein schönes Finish, also einen schönen Glanz erzeugen. Wenn es Sonax sein soll, dann teste die Ex 0406, ansonsten wäre die 3D - One eine sehr gute Politur. Deine Polierpads sollten nicht zu hart sein, Ford Lacke sind normalerweise eher von der weichen Sorte. Grundsätzlich würde ich Sonax Polituren denen von Menzerna vorziehen, da diese Gummi und Plastikteile nicht so auskreiden, wie Menzerna Polituren, falls man diese nicht abklebt und man ausversehen drauf kommt. Zudem neigen die ölbasierten Menzerna Polituren schneller mal zur "Wurstbildung". Heißt, dass sich die Politur zusammenrollt, wenn die Umgebungstemperatur zu gering ist, oder auch wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt.

    Dieses jahr habe ich einen Corsa in schwarz metallic (auch eher weicher Lack) mit der Sonax Ex 0406 auf einem mittleren Schaumstoffpad aufbereitet. Es ging wirklich viel raus, der Glanz am Ende war top --> [Opel Corsa] Schwarz Metallic - Eingecremt mit [Onewax Liquid Ceramic Shield]

    Nach dem Polieren entfetten und anschließend irgendetwas auf den Lack als Schutz. Ich würde, besonders für den Anfang, zu einem schnellen und simplen Produkt raten, sodass du dich mehr aufs Polieren fokusieren kannst. Da würde ich sowas wie z.B. die Sonax Ceramic Spray Versiegelung oder Servfaces Hybrid Spray Wax empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff (14. November 2023 um 17:29)

  • Ok, dann fang ich damit mal an in den nächsten drei Wochen. Werds mir in der Garage gemütlich machen und mal ein paar Fotos davor/danach machen, falls er weiss sein sollte, ich wars nicht :)

    Isopropanal zum Reste abwischen bestell ich auch. Sollte man dann noch was zum Hochglanz Polieren verwenden oder reicht das EX 04 06 Gesamt?

    Ich bin Bombentechniker, wenn du mich weg laufen siehst bleib dicht hinter mir! :D

  • Sofern der Lack nicht zu empfindlich ist, reicht die 0406 fürs Finish, wie auch bei dem Thread mit dem Corsa zu sehen, den ich verlinkt habe ;)

    Durchpolieren mit einer Exzenter schafft man mit einer Medium/Onestep Politur nicht, normalerweise ;) der Abtrag ist wirklich gering und große Fehler kannst du im Gegensatz zum Arbeiten mit einer Rotationsmaschine nicht machen.

  • Das wäre doch mal was für ein YT Video. Mal an ner Haube die ganzen "Fehler" ausprobieren.

    Vorher nicht kneten

    Maschine 5 Minuten stehen lassen

    Pad nicht ausblasen

    etc.

    Würde mich mal interessieren.

    Auch wenn man das hier nicht verraten darf, ich hab mal den Adam von nem Kumpel poliert, vorher nur ordentlich chemisch gereinigt, unter der scangrip war das Ergebnis absolut ok. Zustand vorher war aber auch Katastrophe :D

  • Haben doch vor gefühlt 73 Jahren die Lackaffen meine ich mal gemacht.

    Audi A1 1.6 TDI - Brilliantschwarz
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Mein FoFo ist noch ein bisschen älter, dürfte aber die gleiche Baureihe sein. Der Lack gehört eher zu den weicheren. Ich weiß nicht welches schwarz du hast, aber meins ist schon zickig und hat deutliche Züge von Sticky Paint. Das muß bei dir natürlich nicht so sein, aber bei mir funktioniert z.B. die Ex04/06 zwar, hinterlässt aber einen ordentlichen Grauschleier. Also nicht Finish tauglich. Die Perfekt Finish habe ich noch nicht getestet. Menzerna Polituren funktionieren quasi gar nicht, nach zwei Kreuzstichen fangen die kräftig an zu stauben. Abnahme ein Krampf. Annehmbar funktioniert hat letztes mal die M205 auf einem Orangen LC Pad. Wenn dein Lack aber wirklich so "zerballert" ist, wie du schreibst ist die M205 nicht kräftig genug. Cutting Politur habe bis jetzt noch nicht benötigt, daher habe ich da keinen Tip welche funktioniert. Ich denke du solltest dich schon man auf eine längere zwei Stufen Politur einstellen....

  • Eines meiner Pflegeobjekte ist ein schwarzer Focus; Farbe: iridium schwarz mica. Sehr empfindlich und auf der weichen Seite.

    Wurde nach dem Kauf (Gebrauchtwagen mit ca. 85000km) anständig aufbereitet. Dafür habe ich die Sonax Ultimate Cut 6/3 (Meguiars Mikrofaser), die Poytop 3000 (Menzerna medium Pad) und die Polytop Reflex (Menzerna finish Pad) verwendet. Das hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht.

    Seitdem wird der Gerät einmal im Jahr mit der Polytop Reflex und den schwarzen LC HDO Pads abgezogen. Das genügt um die leichten Wischspuren von der Handwäsche zu entfernen und den Lack wieder erstrahlen zu lassen.

  • Hallo

    Endlich bin ich nun dazu gekommen mir mal ein Starterset zu besorgen. Excentermaschine mit 9mm Hub, entsprechende Pads und Sonax Proline Ex 04 06, 05 05 und Ultimate Cut Polierpaste.

    Der alte Focus steht abgemeldet und sehr verschmutzt am Platz, ich hab erstmal mit einen Knetersatz das Dach bearbeitet, gewaschen und angefangen. Der Lack ist da sozusagen schon ab, er hat ziemlich gelitten, gewaschen wurde er vom Besitzer nur wenige Male im Jahr, dementsprechend schlecht ist der Zustand. Es gibt auch ohne ende feine Kratzer, swirls heißt das glaub ich, und dann gings los.

    Ich hab noch einige Felder abgeklebt um dann die unterschiedlichen Pads in Verbindung mit den Polituren zu probieren. Die Geschwindigkeit und den Druck muss man erstmal rausfinden, langsames Gleiten mit nicht zuviel Druck könnte gut sein. Bei Dem alten schwarzen Lack hab ich gleich gesehen das das weichte Pad unnötig ist, das mittlere ist schon viel besser, man sieht einen deutlichen Unterschied und mit dem Max Cut Pad und der Ultimate Cut Politur seh ich die besten Ergebnisse. Aber die groben Vogelkotflecken die sich eingefressen haben, gehen wohl nicht mehr weg, sie sind schon zu lange drauf. Vermutlich wird das auch mit den größeren Kratzern so sein, aber da bin ich noch nicht. Dennoch sieht man einen großen Unterschied zu vorher.

    Jetzt sind wir erstmal zwei Wochen weg, danach bekomm ich noch eine Profimaschine vom dellendoc hier und der 3M Perfect Fit fast cut Plus extreme, da werde ich dann eine Seite der Haube bearbeiten und die andere Seite mit meinen Tools.

    Ich ziehe immer drei Durchgänge im Kreuzschliff sozusagen, der Lack wie das Pad werden nicht zu warm.

    Stärkere Polituren gibt's vermutlich nicht, oder?

    Wenn ich den Hobel durch hab, geht's an unseren fünf Jahre alten Focus, der hat auch schon gepflegte Swirls vom Handwaschen, ich denke die gehen ziemlich gut weg. Farbe Schwarz..

    Ordentliche Fotos hab ich leider keine, ich weiss, im freien ist das nix, aber zum testen für mich erstmal ausreichend. Die swirls waren zb fast ganz Weg, aber auf dem Handy wegen des dann schon zu grellen Lichts nicht darstellbar

    Wie ist es denn mit den Kunststoff Stoßstange, etwas vorsichtiger dran gehen oder?


    Weitere Tips zur Handhabung?

  • Zuerst einmal, was verstehst du unter einem "Knetersatz"? Selbstredend muss der Lack nach der Wäsche geknetet werden, speziell wenn die Kisten schon ne halbe Ewigkeit unter freiem Himmel rumsteht.

    Die Ford Lacke gehören normalerweise eher zu der weicheren Sorte. Das heißt mit ner 04/06 kommste schon sehr weit. Dazu kannst du die Abrasivität noch mit dem Pad steuern.


    Selbstverständlich gibts härtere Geschütze, sowohl was Politur und Pad angeht aber auch was die Maschine angeht. Die 9 mm Hub sind jetzt auch nicht Ende der Fahnenstange. Nur so als Vergleich, ne Flex XFE hat 15 mm. Da ist der Bizeps schon stärker.


    Aber der Testspot auf der Haube sieht doch mal nicht so verkehrt aus. Mach doch einfach mal weiter.

    Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

  • Stärkere Polituren gibt's vermutlich nicht, oder?

    Wie ist es denn mit den Kunststoff Stoßstange, etwas vorsichtiger dran gehen oder?

    Klar gibt es stärkere Polituren. Gibt auch Schleifblüten, die eine Art Nassschleifpapier sind, oder Woll-/Mikrofaser-Pads, die einen stärkeren Abtrag als Schaum haben.

    Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Wenn mehrere Durchgänge mit hartem Pad und Ultimate Cut das Resultat nicht merklich verbessern, steht nicht zu erwarten, dass andere Pads oder Polituren daran groß was ändern. Der Klarlack-Abtrag erfolgt nur schneller und das Risiko steigt.

    Kunststoff ist im Unterschied zu Metall Isolator. Die Wärme wird schlecht abgeführt.

  • Der Knetersatz nennt sich Aps Clay Block, das ist keine echte Knete, macht aber auch nette Kratzer.

    Auf dem Focus waren kleine harte Knötchen, keine Ahnung was das war, damit hab ich die runter bekommen. Angepriesen wird der Schwamm als Knetersatz, er kommt aber nicht an knete dran.

    Natürlich werd ich weiter machen, aufgeben gibt's nicht. Als nächstes kommt die haube dran, dann die seiten und dann die kleinen flächen mit dem 75mm Teller, am ende nochmal das Dach mit der EX 04 06 und unterschiedlichen Pads.

    Dann der neuere Focus und Audi Cabrio.

    Oder zuvor ein weiterer alter Focus aus der Familie;)


    Die anderen Fzg werden dann in der Garage Poliert, dann kann man mittels Scheinwerfern das auch besser darstellen auf den Fotos...


    Auf Kunststoff also besser aufpassen, weniger Druck und lieber zweimal mehr kontrollieren.

    Ich meld mich wieder!

    Ich bin Bombentechniker, wenn du mich weg laufen siehst bleib dicht hinter mir! :D

  • Hallo

    Aktuell herrscht Stillstand am alten Focus denn er wurde im Ort verkauft und das Polieren ist die letzten Wochen immer an der Verfügbarkeit des Focus gescheitert.

    Aber!

    Ich hab gestern mittag an unseren knapp fünf Jahre alten Focus angefangen. Poliert hab ich mit der Chemicalworkz DA9Pro und der Sonax Profline EX 04 06.

    Angefangen an der Motorhaube, eine Hälfte des Dachs und die rechte seite, es waren sehr viele Swirls, diese feinen kreisrunden Waschkratzer auf dem Lack. Ich hab dann erstmal mit dem mittleren Pad con Chemikalworkz angefangen und dann auf der rechten Seite das Maxcut Pad benutzt. Damit war ich etwas zufriedener und damit hab ich dann die anderen Karosserieteile bearbeitet. Soweit bin ich eig ganz zufrieden, die Swirls sind weg, allerdings ist auf der Haube noch der ein oder andere tiefere Kratzer, die hab ich auch mit einem nochmaligen Durchgang nicht weg bekommen. Das ist erstmal auch nicht so schlimm, denn man sieht sie eigentlich nicht, wenn ich sie anfeuchten kann man sie schon jemand nach Lichteinfall sehen, aber da ich eh unter Zeitdruck bin da wir am Sonntag weg fahren, lass ich das erst einmal. Ich hab die Polierten bereiche dann mit Fußo Coat 12 Months bearbeitet und dann ging der Tag schon aus...

    Meine Frage dazu, soll ich diese Kratzer mit der Ultimate Cut oder mit der EX Cut 05 05, oder was meint ihr für einer Politur, angehen?

    Und ne kleine 50mm Maschine für die schmalen Bereiche an Front und Heck werd ich wohl auch noch brauchen. Tips hierzu?

    Morgen mach ich die linke Seite des Focus, dann sind die swirls Vergangenheit und das ganze wieder ansehnlich, dazu bin ich gespannt wie sich das neue Wachs auf längere Zeit aussieht. Im Frühjahr geh ich dann nochmals dran um die letzten Kratzer zu entfernen und noch etwas mehr Glanz rein zu bringen, sofern das mit einer Finishpolitur noch was bringt...


    Yt Video

  • Brodworscht 3. Oktober 2025 um 19:49

    Hat den Titel des Themas von „Polieren eines 14 Jahre alten schwarzen Ford Focus, welche Plitur“ zu „Polieren eines 14 Jahre alten schwarzen Ford Focus, welche Politur“ geändert.
  • Meine Frage dazu, soll ich diese Kratzer mit der Ultimate Cut oder mit der EX Cut 05 05, oder was meint ihr für einer Politur, angehen?

    Und ne kleine 50mm Maschine für die schmalen Bereiche an Front und Heck werd ich wohl auch noch brauchen. Tips hierzu?

    Testweise mal ein Tropfen 04/06 auf ein kurzfloriges Mikrofasertuch wie zum Beispiel ADBL One Shot und dann Handpolitur auf einem tieferen Kratzer. Eventuell bewegt sich was. MF ist deutlich abrasiver als Schaum.

    Bei den 50ern und kleiner sieht es bei Exenter-Polierern schlecht aus. Gibt nur wenige Anbieter. Platzhirsch ist Flex PXE 80. So um die 250 Euro in den Kleinanzeigen geht es gebraucht mit Koffer, Akkus und Ladegerät los. Chemicalworkz natürlich. Dann wird es schon dünn. SPTA hat gerade die CP201 auf den Markt gebracht. Minimum aber 44mm-Teller und ganz schlecht dokumentiert, was alles zum Lieferumfang gehört.