GYEON PURE EVO / Mein Pflegetagebuch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den heutigen Samstag dazu genutzt, um die Aufbereitungs Saison 2024 zu starten. :)

    Den Anfang machte mein Daily. Letztes Jahr noch fleißig gewachst, wollte ich dieses Jahr wieder eine Keramik probieren. Eigentlich war das Pure EVO für den Familien Renault gedacht, aber der bekommt halt was anderes.


    Kurze Info zum Produkt, Auszug von Chemical Shark:

    • Professionelle Keramikbeschichtung
    • Farbintensivierung, Tiefenglanz, Lackglätte
    • Extrem hohe Schichtstärke
    • Verbrauch ca. 30 ml für mittelgroßes Fahrzeug
    • Standzeit ca. 36 Monate bzw. 40.000 km


    Was man hier ergänzen könnte, es riecht quasi gar nicht. Nur wenn ich den Rüssel direkt in die Flasche halte, kann man etwas riechen. Sonst nicht.

    Tücherverbrauch, 2 Stück. Mit dem ersten die groben Überschüsse abgenommen und mit dem zweiten finalisiert.


    Poliert wurde mit Scholl s30+ und Servfaces blau Zwei mal mit Veritas 1:3 entfettet und dann wurde das Gyeon Pure EVO aufgetragen.


    Ein Glätte Monster ist es definitiv nicht. Das Tuch hat schon ordentlich gebremst. Mit dem zweiten Tuch wurde es nur wenig besser, aber es war nicht sonderlich problematisch abzunehmen. Mal sehen ob sich morgen ein besseres Bild ergibt. Während der Verarbeitung kann ich aber keine Lackglätte attestieren. Das Abnahmefenster ist sehr großzügig. Ob 2min oder 5min, es war kein Unterschied feststellbar. Farbvertiefung und Intensivierung ist auf jeden Fall vorhanden.

    Bei meinem 5m Schiff habe ich tatsächlich die Flasche fast aufgebraucht.

    Wenn jetzt die Standzeit stimmt, könnte Wiederholungsgefahr bestehen. Wobei ich die 36 Monate für Humbug halte.


    Bilder folgen morgen.

    Es wird eine Aushärtezeit von 12h angegeben, in der der Lack nicht Nass werden darf. Die bekommt er natürlich. Nach 7-10 Tagen darf man dann wieder waschen. Ich werde nicht mit Gyeon Cure oder ähnlichem nachpflegen um die Performance der Keramik beurteilen zu können. Falls mal ein Detailer zum Einsatz kommen sollte, werde ich das hier festhalten.

  • Hier die versprochenen Bilder. :)

    Die Ausgangslage war unspektakulär. Zwei größere Defekte konnte ich finden , ansonsten ging es mir darum, die Wachsreste gründlich zu entfernen.

    Klimatisch war auch alles bestens.


    Türe hinten links


    Kofferraumdeckel




    Den Mikrofaserschwamm habe ich nur für die Motorhaube benutzt, ansonsten habe ich mit Suede gearbeitet. Ich glaube, sonst wäre ich nicht durch gekommen.




    Beading Motorhaube (auf PPF)


    Beading Dach (Lack


    Mir gefällt es, bin gespannt, ob da noch was anzieht.

    Der Wagen steht noch bis Dienstag früh trocken und geschützt in der Garage. Ich konnte mir natürlich nicht nehmen in kurz raus zu fahren und ein paar Bilder zu machen.

  • Knallt richtig guuuut, das Rot :love:


    Bin auf die Performance gespannt!

    Das Mohs Evo hat mich in den letzten 1,5 Jahre bei keinem Fahrzeug im Stich gelassen :thumbup:

  • Das sieht doch schon einmal sehr nett aus.

    Tag 10 nach Auftrag. ;)

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    Motorhaube


    Motorhaube


    Außenspiegel


    Kofferraumdeckel

  • Resümee nach bald zwei Monaten.

    Das Pure setzt sich schnell zu. Eine Regenfahrt reicht aus und das untere Drittel der vertikalen Bauteile zeigt kein Beading und es sieht aus, als wäre es tot. Nach dem waschen ist es aber wieder da. Die horizontalen Flächen, beaden und sheeten sehr gut.


    Da zeigen andere Coatings ein besseres Verhalten. Enttäuscht bin ich nicht, aber im Vergleich zu meinem kürzlich verarbeiten Coating, dem PHP2, kann es nicht ganz mithalten.


    Ich bin gespannt, was die weiteren Monate bringen.


    Motorhaube


    Heckstoßstange


    Kofferraumdeckel

  • Hallöchen,

    gestern Abend, nachdem die Kinder im Bett waren, habe ich meinen Wagen Rinseless (ONR 1:250) gewaschen.

    2 Monate und ein bisschen sind vorbei und ich weiß jetzt schon, ich werde das Pure EVO nicht noch einmal kaufen.

    Bislang funktioniert das Pure EVO einwandfrei, aber ein Regenschauer reicht aus und der Schmutzfilm überdeckt das Coating so stark, dass auf den vertikalen Flächen die untere Hälfte und das Heck quasi wie tot aussehen. Eine Wäsche reicht aber aus um es wieder zum Vorschein zu bringen.


    Diese Eigenschaft gefällt mir so gar nicht, da ich andere Kandidaten kenne, die sich da (bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad) ganz anders verhalten. Ich werde jetzt einfach weiter beobachten, inwieweit das Coating auf meinem Wagen die Versprechungen bzgl. der Standzeit erfüllt und natürlich hier weiter berichten.


    Gestern habe ich es verschwitzt, beim nächsten Regenschauer werde ich ein Video machen, damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt, von was ich rede.

  • Hier mal zur Veranschaulichung, wie es auf leicht staubigem Fahrzeug aussieht. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Morgen sollte es ergiebig Regnen. Mal sehen ob ich dann das beschriebene Verhalten gleich zeigen kann.


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    Noch ein paar Beadingbilder

    Dach


    Kofferraumdeckel


    Heckstoßstange


    Motorhaube


    Spiegelkappe

  • Hat nun länger gedauert als gedacht, aber jetzt.

    Das war ein ca. 5 minütiger Schauer in den ich reingekommen bin. Die Straße selbst war nicht mal besonders nass und danach konnte man der Straße beim trocknen zusehen. Die untere Hälfte der vertikalen Flächen sieht leider sehr mitgenommen aus. Das Heck hat mich überrascht, normalerweise sieht das schlimmer aus.


    Wie bereits geschrieben, eine Rinseless Wäsche später, sieht es wieder hervorragend aus. Mich nervt es und ich wünschte mir hier eine bessere Schmutzresistenz. Ansonsten, wenn der Lack sauber oder nur staubig ist, sieht die Performance echt gut aus.


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  • 30.03.2024

    Lack mit Gyeon Pure EVO beschichtet

    Felgen mit Gyeon Rim beschichtet

    Kilometerstand 48.888km


    28.09.2024

    Beading auf ganz leicht verschmutzten Wagen.

    Kilometerstand 53.825km

    Auf den Reifenflanken kommt immer SG Back2Black zum Einsatz.


    Ergo:

    6 Monate und 4.937 km und man kann keine nennenswerte Schwäche feststellen.