Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling und liebäugle mit einer neuen Poliermaschine. (Rota kommt nicht in Frage)
Dabei stellt sich mir die Frage: Zwangsrotation ja oder nein?
Und die nächste Frage: Akku oder Strom?
Beispiel Makita PO5000C 125mm:
In den Videos die ich gesehen habe, wird eine Fläche „mit Zwang“ poliert und bei der anderen Fläche der Zwang an der Makita deaktiviert. Die Fläche mit Zwang ist immer gefühlt 30-40% cleaner.
Meine Frage wäre ob eine andere Maschine, beispielsweise eine Flex Exzenter 125mm 15mm Hub ohne Zwangsrotation, ein besseres Ergebnis liefern würde?
Da ich Makita Akkus und Ladegeräte besitze, ist die Frage ob sich die Anschaffung der Akkuvariante lohnt? Ist die Leistung bzw das Ergebnis identisch? (Unabhängig von der Polierdauer)
Da ich ausschließlich Hobbymäßig unterwegs bin und vermutlich durchschnittlich 1x pro Jahr ein Auto polieren werde (vielleicht am Anfang noch 1-2 Familienautos zusätzlich), ist die Frage welche Poliermaschine am geeignetsten wäre.
Mein Ziel ist keine Defektkorrektur. Eher großzügig alle Swirls und Waschanlagenkratzer zu entfernen damit die Autos/Dalies einigermaßen gut dastehen.
Wenn mich dann irgendwann doch die Lust packt um mehr aus dem Lack zu holen, wäre es gut die passende Maschine dafür bereits parat zu haben.
Ich weiss das man viel mit den entsprechenden Pads und Polituren rausholen kann.
Mir gehts eher darum die passende Maschine an meiner Seite zu haben.
Lohnt es sich auf die neuen Modelle von Liquid Elements zu warten? Habe gelesen dass die demnächst auf den Markt kommen und um die 370€ kosten sollen. Das wäre auch ungefähr mein Budget nur für die Maschine.
Danke schonmal für hilfreiche Tipps ![]()