Hallo zusammen,
Im Oster Deal bei einem Autopflege Shop habe ich mir ein Fläschchen The Hyper Bead von Reflected gegönnt. Normalpreis für 50ml sind ca 29.90€, im Angebot waren es 19.90€. Es gibt noch eine größere Flasche mit 100ml für ca. 49.90€.
Laut Hersteller soll die Standzeit 3-6 Monate betragen. Mit Vorarbeit (Polieren/Entfetten) und dem Auftrag per Mikrofaserschwamm, sollen es wohl dann eher die 6 Monate sein.
Zu der Standzeitangabe: ich denke, dass es sich hier um reale 3-6 Monate handeln wird und es keine Phantasieangabe ist, wie man sie von anderen Herstellern kennt.
Zur Besonderheit:
Man trägt das Hyper Bead nur auf und nicht ab. Um genauer zu sein: man darf es nicht abtragen! Gleich mehr dazu.
Testaufbau:
Unser Corsa musste herhalten. Die letzten 4 Jahre hat er keine Aufbereitung bekommen, daher war er an der Reihe.
Zuerst wurde geknetet, danach poliert (Medium Schaumstoffpad mit 3D One) und anschließend mit The Paint Cleaner von Reflected entfettet.
Anwendung:
Wie bereits gesagt, wird das Hyper Bead nur aufgetragen. Im besten Fall sprüht man 2-3x auf einen Mikrofonschwamm und verteilt es dann auf dem Lack. Sprühen ist auch besser als per Pipette die Tropfen zu zählen, da es sich besser auf dem Schwamm verteilt. Eine gute Beleuchtung beim Auftrag oder eine Nachkontrolle mit einer Lampe sind hier definitiv wichtig! Wenn man nach dem Auftragen Schlieren findet, geht man einfach noch mal leicht mit dem Applikator und ggf. etwas neu drauf gesprühtem Produkt über die Stelle.
Die Verarbeitung ist nicht so leicht, wie bei einem Detailer oder einer normalen Sprühversiegelung, aber dafür spart man sich das Abtragen und man sollte mehr Standzeit erwarten.
Man kann zudem sagen, dass beim Auftragen weniger mehr ist
Perfekt für diejenigen unter uns, die sich als "Tröpfchenzähler" bezeichnen. Der Applikator sollte danach nicht mehr am Lack verwendet werden, da das Hyper Bead aushärtet. Es scheint näher an einem Coating zu sein, als an einer Sprühversiegelung ala Sonax CSV.
Zum Thema Lackglätte: gibt es nicht, muss man dann mit einem Detailer nach der Wäsche nachhelfen.
Wetterfest soll das Ganze nach 6 Stunden sein.
Das Beading habe ich bereits nach gut 30min getestet. Angeblich soll es noch ein wenig anziehen. Trotzdem sieht es selbst nach 30min sehr sehr fein aus ![]()
Das Ganze Prozedere habe ich noch als Video festgehalten:
Mein Fazit:
Wenn es wirklich die 6 Monate (oder bei unserem Garagenparker sogar mehr) schafft, wäre es eine gute Alternative zu Produkten wie z.B. Gyeon Can Coat. Es könnte vielleicht das sein, das uns mit dem Hard Coat von Autobrite versprochen, aber nicht eingehalten wurde ![]()
Ich werde weiterhin berichten. Auf den ersten Blick macht es jedenfalls einen guten Eindruck.