Matt/ Frozen Lack versiegeln, schützen?

• Guten Tag in die Community,

ich kann in wenigen Tagen meinen M2 in Frozen Portimao Blau abholen. Mein erstes Auto in einem Mattlack. Wie kann ich am besten den Lack schützen, versiegeln oder wie auch immer.

Bei meinem früheren Metalliclack ich hab ich gerne des Sonax Ceramic Spray verwendet. Scheint aber nicht wirklich für Matt ausgelegt zu sein.

Gibt es etwas was ich ganz am Anfang aufbringen kann was wirklich schützt? Was auch lägner hält...?

Suche hab ich bemüht, aber nicht wirklich viel gefunden. Einen M4 thread gibt es mit Frozen da befindet sich aber keinerlei Info.

Grüße und Danke, Max

• Servus,

so ich hab mich mal im extra Bereich umgesehen. Leider gibt es hier nicht recht viel Info und wenn auch schon über ein Jahr alt. So richtig verfolgt wurden die Themen dann von den Threaderstellern auch nicht, dass hier dann verständlich auch nix gekommen ist...

@ Vorschlag zur Folie, wollte ich nicht machen

Wollte eher eine Versiegelung...wie auch immer auftragen.

Des hier hab ich gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sagen die Experten dazu. Grad beim Thema Mattlack gibt es doch sicher immer wieder neue Produkte die auch zu empfehlen sind oder?

Grüße und natürlich bisher herzlichen Dank, Max

• Ich hab auf unserem Smart das Nanolex SI3D matte verwendet. Haut mich aber hinsichtlich Standzeit nicht so vom Hocker. Unseren Kia wollte ich demnächst mal mit Gyeon Q2 matte Evo behandeln.

• Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

M5 FirstEdition in Dark Frozen Red beschichtet.

SF Ultima

• Guten Morgen,

danke für die weiteren Tipps.

Also benützt irgendwie jeder was anderes oder;)? Teilweise sind die Produkte nur für KFZ Gewerbetreibende...aber gut wer suchet der findet bestimmt.

Zu meinem Video oben hat keiner Erfahrung? Schaut mir von der Anwendung, Preis-Leistung so auf den ersten "ohne viel Ahnung" Blick recht gut aus:)

Grüße Max

• Im Video geht es doch um Si3D Matte ?!

Siehe hier:

Ich hab auf unserem Smart das Nanolex SI3D matte verwendet. Haut mich aber hinsichtlich Standzeit nicht so vom Hocker.

• Servus,

jetzt steh ich vor dem nächsten Problem. Ich würd gerne den Heckspoiler demontieren. Ich gehe davon aus, dass der Kleber tief und fest sitzt. Selbst bei glänzendem Lack ist des ja nicht so easy. Wie geh ich bitte jetzt bei dem matten Frozen vor?

Grüße Max

• Servus,

jetzt steh ich vor dem nächsten Problem. Ich würd gerne den Heckspoiler demontieren. Ich gehe davon aus, dass der Kleber tief und fest sitzt. Selbst bei glänzendem Lack ist des ja nicht so easy. Wie geh ich bitte jetzt bei dem matten Frozen vor?

Grüße Max

Kurz zum Verständnis.

Hast du den Wagen mittlerweile versiegelt? Wenn ja, mit was?

Zum Thema Lackschutzfolie. Ich würde jedem bei einem Neuwagenkauf wärmstens so eine Folie empfehlen. Mindestens mal für die Front (Haube, Stoßstange, Kotflügel). Ich fahre seit, ich glaube 2012 mit Folie im Frontbereich. Schützt hervorragend gegen alles und Steinschläge gehören der Vergangenheit an. Was bei Mattlack auch nur sehr schwer zu korrigieren ist.

Evtl doch eine Überlegung Wert. Kosten halten sich mit ca. 2k auch in Grenzen.

• Nein, ich habe damit in 2012 angefangen.

Ich halte mich da an die Herstellerangabe bzw. Empfehlungen und gehe nicht darüber. Eher wechsel ich sie etwas früher aus, wenn sie mir z.B. zu unansehnlich geworden ist.

Renault, ausgeliefert 10/2019, wird in 2026 erneuert.

Lexus ES, ausgeliefert 01/2020, wird in 2028 erneuert

Lexus SC, Folie ersetzt in 2023, wird in 2030 erneuert.

Alles unter dem Vorbehalt, dass nichts unvorhergesehenes passiert.

• Guten Tag zusammen.

Auto kommt in einer Woche somit ist noch nichts passiert.

Wollte mit HPC 2.0 arbeiten. Dann wurde mir noch ein saures Autoshampoo empfohlen des aus dem Mattlack den Kalk holt und immer wieder versiegelt.

Zum Thema XPel hab ich mich auch informiert. Des sieht wohl wenn man es nur teilweise macht auch nicht besonders aus und kostet dann mindestens 2500.

Grüße