saures shampoo versiegelt gar nix.
Das einzige saure Produkt das ich kenne, das auch versiegelt, ist der Fastshine Detailer von Servfaces. Wie sauer er ist, weiß ich aber nicht.
Das einzige saure Produkt das ich kenne, das auch versiegelt, ist der Fastshine Detailer von Servfaces. Wie sauer er ist, weiß ich aber nicht.
Zum Thema XPel hab ich mich auch informiert. Des sieht wohl wenn man es nur teilweise macht auch nicht besonders aus und kostet dann mindestens 2500.
Grüße
Wer sagt denn sowas, richtig gemacht sieht man überhaupt nichts. Stichwort, Folie umklappen.
Man muss aber auch sein Handwerk verstehen.
Zudem gibt es noch mehr Hersteller als XPel.
3M, Orafol, ...
Aber gut, wenn du damit fremdelst, war nur eine Anregung. Ich fahre nie mehr ohne Folie. ![]()
Also ich versuche ja auch nur mir Sachen zu erlesen...😄
Zum Shampo:
Satino ist ein Shampoo mit hoher Reinigungswirkung und ideal für matte Folien und Lacke wie z.B. BMW Frozen Gray/Blue etc. Mit jedem Waschvorgang wird eine Schutzschicht auf der Oberfläche hinterlassen die ca. 2 Wochen deine Folie bzw. deinen Lack vor UV-Strahlen und anderen Umwelteinflüssen schützt.
Matte Oberflächen benötigen eine spezielle Formel an Reinigungsmedien um die Oberfläche nicht zu satinieren oder zu verändern.
Gut dann meinte ich nicht versiegeln sondern Schutzschicht. Sorry...
Fremdeln ist vielleicht sogar des richtige Wort. Irgendwie würd ich gerne ohne ne Folie auskommen wenn möglich. Aber ich bin ja nicht Beratungsresistent.
Dass des Frozen ne Nummer wird davon bin ich ausgegangen... aber wenn ich jetzt den Lackaufpreis rechne, dann eine Schutzfolie... dann hätte ich gleich Weiß nehmen können und komplett folieren. Ich wollte aber eben nicht folieren. Nur um meine Gedanken mal zu erläutern.
Ich habe halt gehofft es gibt einfach Produkte die man regelmäßig anwenden kann und dann hat man auch länger Freude.
Ich mein des Beispiel mit dem Heckspoiler von mir. Muss ich dann echt da des Teil komplett lackieren weil der alte kleber da nicht weggeht?
Grüße
Zum Thema Folie.
Bringst du da evtl etwas durcheinander oder verstehe ich dich falsch?
Es gibt Car Wrapping Folien. Die kann man in verschiedensten Farben, auch Matt bekommen. Die haben keinerlei Schutzwirkung, da sie viel zu dünn sind.
Eine Steinschlagschutzfolie ist transparent, hat ca. 220um damit sie was taugt, es schützt in gewissen Grenzen vor Kratzern, Steinschlag, Vogelkot usw.
Und jetzt ist gut, ich werde dich damit nicht mehr belästigen. ![]()
...
Dass des Frozen ne Nummer wird davon bin ich ausgegangen... aber wenn ich jetzt den Lackaufpreis rechne, dann eine Schutzfolie... dann hätte ich gleich Weiß nehmen können und komplett folieren. Ich wollte aber eben nicht folieren. Nur um meine Gedanken mal zu erläutern.
...
Spezielle spezial Mittel.... bla bla bla. Glanzbooster Kram frei muss das Shampoo sein ebenso der detailer wenn es einer sein muss.
Nix was ein gtechniq gwash nicht zum bsp auch kann. Beschichte den Lack vernünftig bzw lass es machen und gut ist .
zlatan75 und dem ganzen Rest. Ich bin euch echt dankbar also nicht falsch verstehen.
Also ich versuch es jetzt einfach mal mit meinen Worten zu beschrieben. Vielleicht ist ja meine Empfindungen auch komplett falsch. Ich kenne folierungen zum Beispiel vom Dach. Auto hat eine tolle Farbe und des Dach wird schwarz foliert. Ich hab noch nie ein Auto gesehen wo mir die Optik und Haptik von so was gefallen hat. Des sieht man ja sofort dass es Folie ist.
Wenn du jetzt sagst dass diese Folien viel dünner sind als die von einer Steinschutzfolie dann seh ich des ja noch viel mehr oder wenn mich schon stört?
Ihr seid euch sicher dass man es nicht sieht wenn man zum Beispiel nur Front macht aber Haube nicht?
Ich nehm mich gerne jedem Thema an und lerne auch gerne dazu oder lass mich vielleicht sogar drauf ein wenn es überzeugt..
Steinschlagschutzfolien sind transparent. Ein Betrieb der weiß wie man die richtig verlegt, macht das so, dass du das nicht siehst.
Das beste wäre, du informierst dich, wo in deiner Nähe ein Fachbetrieb ist und lässt dich mal beraten. In der Regel stehen dort genügend Fahrzeuge herum, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Wenn so, wie du es beschreibst, es der Fall wäre würde ich nicht seit 12 Jahren meine Fahrzeuge folieren lassen. Kleine Kratzer kannst du mit einem Heißluftfön bzw Haarfön beseitigen. Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel, Außenspiegel lasse ich z.B. mit Steinschlagschutzfolien bekleben. Nie wieder ohne.
Lass dich also beraten und entscheide dann, ob es dir Wert ist. Aber den Lack besser gegen mechanische Belastung schützen, geht nicht.
Na na na....... Auf dem YT Kasperkanal wollen die Jünger jetzt das Idrosave auch als Sprühversiegelung getestet haben......
Wir wissen doch garnicht was die Mittelchen so alles können
![]()
Wir wissen doch garnicht was die Mittelchen so alles können
Nicht nur das - ihr wisst auch nicht, wie man sie korrekt anwendet!
![]()
Zum Folienthema hat Zlatan ALLES gesagt. Fahr zu einem Folierer, lass Dir seine Arbeiten zeigen - wenn er nicht arbeitslos ist, dürfte ja mindestens ein Fahrzeug mit Folie vor Ort sein.
Ich würde auch nie wieder ohne fahren wollen und ärgere mich, dass es vor 10 Jahren noch nicht den Stand von heute gab. Mein Daily ist an der Front wie ein Streuselkuchen, aber mich graut eine Neulackierung wegen des Farbunterschiedes. Mit Folie wäre das nicht passiert. Auf meinem Schönwetter Auto ist die Folue nach damaligem Stand zwar noch nicht perfekt verklebt (nur teilweise in die Kanten), aber an sich sehe ich in der Fläche KEINEN Unterschied. Auch da habe ich mich explizit beraten lassen, dass die Grundfarbe nicht "verschleiert" wird.
Aber wie gesagt, Zlatan hat hier bestens Auskunft gegeben. ALles andere musst Du dann machen.
Servus und einen schönen Freitag.
Ich bin eurem Rat gefolgt und habe heute zwei große Firmen in München telefonisch kontaktiert.
Beide würden eine Teilfolierung nicht empfehlen da der Lack dann altert und die Folie nicht. Dies sieht man noch mehr beim Frozen war die Aussage.
Ich soll am Montag mal vorbei kommen und es mir anschauen. Ebenso wurde gesagt ich soll mir die Haptik anschauen da die doch ganz anders wird.
Ich werde es am Montag machen
Eine komplett Folierung für knappe 7 Scheine macht vielleicht bei einem Supersportwagen Sinn, bei einem M2 aber wohl eher nicht.
Einfach verzwickt alles...
Grüße
Da will dir einer das ganz große Paket verkaufen. ![]()
Ich konnte bislang keine "Alterung", die meinen wohl eher Farbveränderung des Lackes in all der Zeit feststellen.
Aber wie sich das bei Mattlack verhält kann ich natürlich nicht sagen.
Kontaktiere mal lieber noch ein paar weitere Betriebe. In München und Umgebung sollte es da genügend Anlaufstellen geben.
Servus,
ehrlich gesagt hab ich mich von beiden sehr gut beraten gefühlt. Gibt ja oft wirklich Gespräche die nur auf Verkauf abzielen, des hatte ich hier wirklich nicht.
Aber ich hab schon auch klar kundgetan dass ich hier keinen Supersportwagen fahre für 300.000 wo sich sowas vielleicht dann lohnt. Dann hätte der Verkäufer ja noch viel mehr auf Teilfolierung gehen sollen, weil ich sonst gar nicht komme.
Eventuell mach ich mir auch zu viele Sorgen. Ich fahr im Jahr keine 9000km, Schönwetterauto...vielleicht ist ja doch einfach eine Beschichtung und regelmäßige Pfege eher des richtige für mich.
Ich weis es doch auch nicht;)
Grüße Max
Alles anzeigenServus,
ehrlich gesagt hab ich mich von beiden sehr gut beraten gefühlt. Gibt ja oft wirklich Gespräche die nur auf Verkauf abzielen, des hatte ich hier wirklich nicht.
Aber ich hab schon auch klar kundgetan dass ich hier keinen Supersportwagen fahre für 300.000 wo sich sowas vielleicht dann lohnt. Dann hätte der Verkäufer ja noch viel mehr auf Teilfolierung gehen sollen, weil ich sonst gar nicht komme.
Eventuell mach ich mir auch zu viele Sorgen. Ich fahr im Jahr keine 9000km, Schönwetterauto...vielleicht ist ja doch einfach eine Beschichtung und regelmäßige Pfege eher des richtige für mich.
Ich weis es doch auch nicht;)
Grüße Max
Ich kann dir nur raten, wenn du jemanden dicht auffährst besonders bei Ausfahrten in Südtirol, dann lass ihn vorher im Frontbereich folieren.
schweres Thema. Auch Folie altert, nur anders. Das aber auch erst nach langer Zeit. Stark abhängig von der Qualität der Folie. Ausbleiben der Ränder auf Bauteilen liegt auch eher daran das Schablonen benutzt und geplottet werden.
Servus zusammen.
Also Fahrzeug ist jetzt da... und ich will gerne mit dem Nanolex versiegeln. Des einzige was mir noch nicht ganz klar ist.
Wann wische ich ab? In der Anleitung steht etwas von 5-10 Minuten und nach 10 Minuten ist es zu spät. So weit so gut. Würdet ihr dann empfehlen dass ich so vorgehe?
1. Reinigen...
2. Auftragen immer jedes Bauteil einzeln und überlappend
3. 6 Minuten warten und runter holen?
Grüße und danke oder fehlt mir etwas?
nanolex cerabide?
Nein des matte von Nanolex
Wartezeit variiert im angegeben Fenster je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das musst du an einer Stelle testen.
Ob ein Mattlack zum Herumprobieren das geeignete Medium ist?
An unauffälliger Fläche testen, was bleibt sonst übrig?
Ein Testblech lackieren um dort zu testen wird zu teuer / aufwändig sein.
Im Zweifel lieber früher abnehmen.