Matt/ Frozen Lack versiegeln, schützen?

• Servus,

also so wirklich einfach macht ihr mir es jetzt nicht und des soll jetzt kein Vowurf hier sein. Ich bin mir schon bewusst, dass ich hier sicher die ein oder andere Frage stelle die hier den Experten vielleicht nicht passt. Aber ich informier mich ja auch, les nach was ihr mir empfehlt...

Zu der Versiegelung bin ich ja nur gekommen, weil es für mich so aussieht wie wenn des, wenn man keine zwei linken hände hat, recht einfach in der Anwendung ist. Für mich sieht die Anwendung recht änlich einer Sprühversiegelung aus. Reinigen, auftragen und rechtzeitig abwischen.

Aufpassen, dass man alles beschichtet, es überlappt in der Beschichtung und dass man beim Abtrag nicht zu lange wartet und auch alles erwischt. So jetzt mal meine Idee dahinter.

Klar mach ich es zum ersten mal, aber wo muss ich denn besonders aufpassen? Solche Tipps würden mir mehr helfen als zu sagen mach es gar nicht.

Günstigstes Angebot sind nach wie vor knapp über 4000 Euro für eine Hexis matt mit 180µ. Des sind irgendwie Preisregionen die mir dafür zu viel sind. Des jetzt nur nochmal zu dem Folien Thema wo ich mich auch weiter informiert habe. XPel ist dann bedeutend teurer...

Grüße Max

• Das ist jetzt so ein Ding. Es ist wahrlich kein Zauberwerk. ABER man muss echt sehr aufpassen alles ausgewischt zu haben. Im richtigen Licht gucken, das Auto auch raus fahren und da kontrollieren.

Bei Glanz Lack kannst du ruhig was übersehen, Polieren, neu machen, was draus lernen, alles cool.

Auf matt hast du halt genau einen einzigen Versuch. Das ist alles worauf wir hinaus wollen.

• Zitat von MaxT

also so wirklich einfach macht ihr mir es jetzt nicht und des soll jetzt kein Vowurf hier sein.

Max, ich denke die Commuity arbeitet konstruktiv an deinem Problem mit, Du solltest einfach verstehen, dass es nicht einfach ist mit Gummi-Stiefeln den Himalaya zu erklimmen!!!

Lies dir bitte noch `mal den letzten Beitrag von Hans Glanz durch - meines Erachtens ein Kompendium für den Abtrag von Keramik.

Ursächlich deswegen, weil das Abtragen latente Gefahren von Highspots bietet. Ich sage nur "Licht, Licht, Licht". Zumindest ich sehe bei Bewölkung High-Spots am besten. Alternativ tu` ich mir mit extremst weissem Licht bei`m Erkennen von High-Spots leichter (als mit gelbem, weichem Licht). In der Bucht findest Du solche (quadratischen, halbwegs handlebaren) Licht-Paneele.

Worauf Du noch achten solltest, immer da wo ein Bauteil an ein anderes stösst, haste "Chancen" auf High-Spots. Von daher an solcen Stellen immer penibelst kontrollieren.

Demut hilft auch prima - und zwar dann, wenn die ersten Bauteile problemlos bearbeitet wurden. Dann, wenn Du meinst es zu können. Dann kommt gerne `mal die Übermut. Und dann wird`s Ergenbnis schnell `mal kacke.

Zeit solltest Du auch haben, mach` dir keinen Stress, plan` einen Tag ein.

Um auf meine Äusserung am Anfang, Besteigung des Himalays, zurückzukommen. München ist gross, versuch`einen Fachmann zu finden der mit dir eine Art betreutes Polieren durchführt, klar, kostet Geld, aber es wäre schade, wenn dein Sahnestückchen irgendwelche Schäden nach der Aktion hat.

Jürgen

• Servus,

ich bin hier absolut über jeden Ratschlag dankbar, merkt man ja auch daran dass ich viel nachfrage, weil ich selbst viel dann darüber nachlese...also auch bitte nicht falsch verstehen. Teilweise frage ich mich aber dann schon, ob einem hier abgeraten wird, weil hier wohl doch auch recht viele Leute mitlesen die eben davon leben. Absolut nachvollziehbar, ich habe selbst einen Handwerksbetrieb...und natürlich kann ich auch in dem Kontekt Aussagen von Hans Glanz nachvollziehen. Erfahrung ist halt ein Gut des nicht zu unterschätzen ist. Und jetzt nochmal ganz ausdrücklich, ich wollte hier niemand auf die Füße steigen, man macht sich ja nur Gedanken:)

Gegen freundschaftliche Hilfe für a Tragerl Bier hab ich nichts einzuwenden und würd ich absolut begrüßen. Aber klar versteh ich jeden Betrieb der sich mit meinem Problem nicht rumschlägt. Ich würd mir auch denken...wenn du von mir anständige Arbeit willst dann kauf nicht dein eigenes Zeug, dann willst du es noch gezeigt haben und zahlen willst nichts:) Wie gesagt ich versteh des absolut.

Mir ging es auch gar nicht ums sparen in dem Fall, es soll ja gut werden. Aber die Videos sehen so einfach aus, ich wollt des Thema eben selbst angehen, mir macht es ja Spaß sonst würd ich mir hier ja keinen Rat holen. Ich mein ich hab auch schon komplette Innenräume beledert...sicher war hier der erste Versuch nicht optimal..aber dann hat man halt doch den richtigen Kleber, des passende Leder an der richtigen Stelle...aber klar hier ist nie ein Schaden entstanden, was hier beim Lack wohl leicht passiert.

So was nehm ich aus den letzten Beiträgen mit: Extrem viel. Highspots entstehen wenn man beim abtragen schlampt, weil man es im falschen Licht nicht sieht dass hier noch was übrig ist, was weg muss. Heißt für mich, ne anständige Lampe muss her? Sowas hatte ich bisher nicht bedacht da wie gesagt des ja alles in den Videos immer so einfach ist. Drüber wischen und super...;)

Was nehm ich noch mit: Ich hab ein Carbondach, an dem könnte man mal üben. Kann ich hier auch die Nanolex Matte verwenden oder lieber nicht, da ja Matte. Wäre halt super des selbe Produkt zu verwenden da ich dann weis wie es reagiert:)

Falls sich jemand im Münchner Raum findet wo man mal zuschauen darft...herzlich gerne:)

Sonst hab ich noch eine weitere Frage. Nach dem waschen kommt ja doch hier und da noch minimal Schaum aus Ritzen und Löchern und läuft mir dann am Lack runter. Bei der Lackierung sieht man des leider extrem. Hierzu würdet ihr jetzt sicher einen Detailer empfehlen wo man punktuell nacharbeiten kann oder? Da hab ich von Nanolax den Matte Final Finish gefunden. Wäre ja ein gutes Produkt dann oder und genau des was ich suche oder bin ich auf dem Holzweg.

Vielen Dank, wirklich! Grüße Max

• Im wesentlichen passieren Highspots oder nicht ausgewischte Reste wie folgt....

Du machst zb den Kotflügel, wischt den auch extrem penibel aus. Dein Tuch hat schon was vom Coating dran und du wischt vom Kotflügel zur Tür hin. Dein Kotflügel wird kontrolliert - alles sauber und super. Hast aber mit dem Tuch auf der Tür angehalten zu wischen und genau da ist der Spot und da guckst du nicht noch mal hin weil hast du ja schon gemacht.

Also mit dem zweiten, sauberen Tuch immer entsprechend größere Runden drehen. Immer drauf achten daß das zweite Tuch wirklich jungfräulich ist.

Du brauchst jetzt auch nicht die Monster Beleuchtung. Wenn ich Lampen aufgebaut habe, drehe ich sie zur weisen Wand hin und das Licht was dann kommt zeigt die Spots am besten. Dann noch mal raus rollen und genau im Tageslicht gucken und dann sollte das passen.

Btw, die wenigsten hier leben wirklich davon. Wir haben hier so gut wie alle auch einen Hauptjob.

Wenn das dein einziger Job ist, musst du Aufträge annehmen, die du nicht wirklich willst. Zumal es saisonale Arbeit ist. Dann machst du für Autohändler Arbeit spätestens im Winter. <X

Da vergeht dir der Spaß an der Sache schneller als du Fahrzeugpflegeforum tippen kannst.

• Im wesentlichen passieren Highspots oder nicht ausgewischte Reste wie folgt....

Du machst zb den Kotflügel, wischt den auch extrem penibel aus. Dein Tuch hat schon was vom Coating dran und du wischt vom Kotflügel zur Tür hin. Dein Kotflügel wird kontrolliert - alles sauber und super. Hast aber mit dem Tuch auf der Tür angehalten zu wischen und genau da ist der Spot und da guckst du nicht noch mal hin weil hast du ja schon gemacht.

Also mit dem zweiten, sauberen Tuch immer entsprechend größere Runden drehen. Immer drauf achten daß das zweite Tuch wirklich jungfräulich ist.

Du brauchst jetzt auch nicht die Monster Beleuchtung. Wenn ich Lampen aufgebaut habe, drehe ich sie zur weisen Wand hin und das Licht was dann kommt zeigt die Spots am besten. Dann noch mal raus rollen und genau im Tageslicht gucken und dann sollte das passen.

Sehr hilfreich:) Danke dir dafür, hört sich plausibel an:) und genau so Erfahrungen und Tipps sich ich:) Danke

• Servus und einen schönen Wochenstart.

also die Versiegelung steht jetzt dann an, nur damit die Frage vorab schon geklärt ist. Also aktuell ist noch nichts passiert.

Leider habe ich aber schon ganz leicht auf der Ladekante wo es halt sehr eben ist ganz leichte Kalkrückstände da es hier nicht ablaufen konnte. Keine Flächen aber Tropfen die wohl getrockenet sind. Trotz gutem abtrocknen...läuft da halt immer was raus oder nach und des hab ich wohl am Anfang übersehen. Durchs normale Waschen bekomm ich es nicht weg. Mit einem Detailer geht es hier auch nicht mehr weg.

Gute Ideen oder Tipps? Irgendwie vielleicht einwirken lassen? So alt ist des nicht, also hab ich irgendwie schon die Hoffnung dass da noch was geht.

Danke!

• Schon mal etwas wie Labocosmetica Energo oder CarPro Spotless probiert?

Das dir das klar ist, während dem versiegeln darf sowas nicht passieren. Also entweder nach dem gründlichen Trocknen den Wagen eine Nacht stehen lassen, damit alles hoffentlich verdunstet oder einen Blower nutzen. Der Wagen muss Knochentrocken sein.

• Schon mal etwas wie Labocosmetica Energo oder CarPro Spotless probiert?

Das dir das klar ist, während dem versiegeln darf sowas nicht passieren. Also entweder nach dem gründlichen Trocknen den Wagen eine Nacht stehen lassen, damit alles hoffentlich verdunstet oder einen Blower nutzen. Der Wagen muss Knochentrocken sein.

Ich danke dir für deine Antwort:)

Probiert hab ich es bisher mit meinem Waschmittel. Matte Reactivating Shampoo und dem Matte Final Finish, beides hat nichts probiert. Mit dem Nanolex Ex hab ich es auch mal probiert da es vorhanden war, auch nicht geholfen.

Deine beiden Produkte hören sich nicht schlecht an, Wahrscheinlich sollte ich eher des Energo probieren weil des Spotless wohl ähnlich dem Matte Finish ist oder? Nur nochmal zur Erinnreung, bei mir geht es um Mattlack:)

Edit: auch danke dir Moes, des war genau beim abschicken

Danke dir:)