Wie im "was habt ihr heute gemacht Thread" am Montag schon kurz angedeutet wage ich mich an meine erste Aufbereitung. Poliererfahrung beschränkt sich bisher auf paar einzelne Bauteile die ich an meinem Auto gemacht habe und viel lesen hier im Forum die letzten drei Jahre.
Das ist auch der Grund für diesen Thread, ich seh es als Übung und Erfahrungen sammeln und das möchte ich so festhalten.
Für Tipps und Vorschläge zur Verbesserung würde ich mich freuen.
Das Auto gehört meinem Vater, VW Tiguan Baujahr 2018 in schwarz metallic mit bissl über 60.000km.
Gewaschen wohl meist in der sb Box mit dem dortigen Zubehör, und gelegentlich mit einem Küchenschwamm zum Fliegen entfernen ![]()
Da er in Urlaub ist hab ich das Auto seit Sonntag für 2,5 Wochen. Zeit ist allerdings auf Grund von Job und kleinem Sohn trotzdem knapp, aber werde versuchen zumindest den aktuellen Zustand (deutlich) zu verbessern.
So tolle Ergebnisse wie sie hier in den SIOs zu sehen sind wird es wohl nicht geben, aber wie gesagt Verbesserung des aktuellen Zustands erhoffe ich mir schon und ihm eine Freude machen.
Also genug geredet, jetzt heißt es einfach loslegen
Montag morgen ging es zur sb Box mit folgendem vorgehen:
- Citrus oil aus dem Pumpsprüher
- Felgenbeast
- Carpro retyre
- Ritzen usw pinseln mit ductile 1:5
- 2 Eimer Wäsche mit Meg wash+
- noch ne Runde mit Carpro reset
- Sonax CQD zum trocknen
Aus etwas Entfernung sah es dann schonmal ganz gut aus:
Wie zu Beginn erwähnt war aber ein Küchenschwamm schon mehrfach im Einsatz, und das rund ums ganze Auto an verschiedenen Stellen. Hab mal paar "Highlights" eingefangen:
C Säule Beifahrerseite
Dach über der Fahrertür
Und die Motorhaube hat es richtig erwischt ![]()
Gestern am späten Abend ging es dann weiter mit Fahrerseite kneten und anfangen abzukleben, kam auch noch bissl was vom Lack
Weiter im nächsten post...