im allgemeinen Rupes Thread wurde die Maschine schon besprochen, mittlerweile ist sie im regulärem Handel erhältlich. In diesen Thread soll alles rund um die Maschine
im sog. BAS KIT erhält man die Maschine, zwei 5Ah Akkus, ein Ladegerät, 8 Pads (jeweils 2 gelbe und 2 blaue Schaumstoff und "Wool"), 2x 250ml Politur gelb und blau und ein Mikrofasertuch. Ich finde den Inhalt des Kits überwiegend gut, die beiden Wool Pads hätte ich nicht unbedingt gebraucht, da ich mit solchen Pads nie wirklich zurecht gekommen bin aber ich denke sie werden jetzt nochmal eine Chance bekommen. Die Schaumstoffpads sind sehr hochwertig, das gelbe kannte ich bereits und nehms gerne her, das blaue kannte ich noch nicht aber so der erste Eindruck ist sehr positiv, auf einer Stufe mit dem orangen Lake Country würd ich sagen. Die Maschine läuft super ruhig damit.
auf den ersten Blick fällt einen die schlanke Bauform auf und die eher groß dimensionierten Bedienelemente. Sie sitzen aber genau an der richtigen Stelle. Ich persönlich bräuchte den LED-Streifen und auch die Carbonoptik nicht, aber es ist alles relativ wertig ausgeführt und verarbeitet.
ich hab zwei Abende an meinen kleinen rotem Übungsobjekt probiert und ich muss sagen, dass mir das Handling sehr liegt. Ich mache es vor allem an dem niedrigen Schwerpunkt (Höhe oder wie man es auch nennen will) fest, die Rupes ist deutlich niedriger als die Flex XFE. Das war auch damals der Grund von der LHR 15 zur Flex XFE zu wechseln, da die auch niedriger war und mir dadurch besser lag. Wahrscheinlich war das auch der Grund warum ich mit der Lake Country Testmaschine nicht zurecht gekommen bin.
Recht viel mehr kann ich momentan noch nicht zur Maschine sagen, ich denke, dass ich so spätestens August mit meiner Garage so weit sein sollte um Autos machen zu können, dann sollte die Zufahrt fertig sein.
Noch kurz zu mir, da mich die ganzen jüngeren, neueren User vermutlich nicht kennen, war zu selten hier in letzter Zeit und hab mich auch nicht mehr wirklich beteiligt. Ich habe 2003 zur maschinellen Politur gefunden als mein Oldtimer neu lackiert wurde (der rote Spitfire, der jetzt als Übungsobjekt dient). Damals gabs nur Rotationspoliermaschinen, Exzenter waren erst später erhältlich, z.b. von Meguiars oder man nahm eine teure Festool Rotex. Ich habe immer gerne neue Poliermaschinen probiert und die meisten schon gehabt. Die Rupes LHR 15 war für mich damals ein Meilenstein, da ging auf einmal deutlich mehr als mit den bekannten Exzentern, ebenso die iBrid. Ich hab mal mehr, mal weniger gemacht. Der Höhepunkt war 2017 und 2018, da hab ich für einen Freund die Gebrauchtwagenaufbereitung übernommen, durfte seine Traumhalle nutzen. Passte dann aber ganz gut, dass er kürzer treten musste, denn bei mir kam 2018 Nachwuchs, war dann noch eine Zeit Untermieter in der Halle, die dann ein Aufbereiter übernommen hat, waren dann noch ein paar Gebraucht- und Mietwagen im Jahr. Letztes Jahr hab ich das dann gekündigt weil meine Garage absehbar fertig wird. Ich denke da werd ich dann wieder ein paar Autos im Jahr machen, hoffe mit genügend Zeit für kleine Showoffs.