Kunstoff schutzfolie?

• Hallo,

Da ich sehr pingelig bin und nichts weniger ertragen kann als schuhstreifen bzw Kratzer auf kunstoff wollte ich fragen, gibt es sowas wie eine eigene schutzfolie für kunstoff oder kann man normale lackschutzfolie verwenden?

• ich habe noch Reste von 150er Lackschutzfolie in der Halle. Finde die Idee irgendwie Sexy! Glaub ich werde das demnächst mal testen wie gut das auf unlackiertem Plaste so hält - ich werde berichten.

• Ob da eine normale Folie, ob nun farblich oder transparent/matt, die beste Wahl ist zweifle ich etwas an...oft sind die Teile ja nicht glatt, sondern strukturiert oder rau oder so.

Je nach Innenraum und Beschaffenheit der Kunststoffteile kannst auch Alcantara-Folie nehmen. Und wenn man das, zugegeben teure Programm durch den kpl. Innenraum zieht, dann kann das in Summe schon richtig edel aussehen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Ja das ist schon klar, natürlich ist die Haftung auf Glatt/lackiert immer am Besten. Und ja, vinylfolie wird auf unlackiertem Plaste nicht halten. Da Schutzfolie aber häufig nassverklebt wird und eben kein Vinyl ist, lass ich es mal auf einen Test ankommen. Hätte, könnte, sollte, ... wir probierens einfach!

• Das Alcantara Zeugs sieht sicher gut aus und was man so mitbekommt funktioniert das auch ganz gut....

Aber ich hätte da zwei Bedenken. Erstens ist das durch Schuhstreifen beim Einsteigen noch viel schneller versaut als alles andere, da wäre Hochglanz Schwarz lackieren wahrscheinlich unempfindlicher ^^

Und zweitens hätte ich so meine Sorge was der Kleber mit dem Untergrund macht, sollte man die Folie mal abziehen wollen/müssen. Gut, zugegeben die eine Stelle da unten an der Tür hat nicht so das Problem mit Sonneneinwirkung, aber ich würde es mir trotzdem gut überlegen.

Frisch folierte Sachen, auch auf dem Lack, finde ich erstmal prinzipiell super wenn's neu ist. Aber auf lange Sicht kreiert man sich viel Potenzial für Ärger.