Arbeitssschutz bei Lackschutzprodukten (Coating, Wachs etc.) - Welche Produkte sind gefährlich(er)?

  • Hallo zusammen,


    im "The Class Sammelthread" kam das Thema Arbeitssschutz/Arbeitssicherheit bei Keramikcoatings auf. (The Class Korea Sammelthread)

    Um dort nicht den Thread vollzuspammen habe ich hier einfach mal einen extra aufgemacht.


    Onkel-Tommi hatte angesprochen, dass die Materie sehr komplex ist und man auf den ersten Blick nicht ohne weiteres die "Gefährlichkeit" eines Produktes einschätzen kann.

    Ich persönlich achte immer auf Arbeisschutz, trage Handschuhe und beim Verarbeiten von Coatings in der Regel eine Maske und achte zudem auf gute Durchlüftung.


    Wie ich in dem anderen Thread berichtet hatte, kam es bei mir schon mal vor, dass ich trotz Gerson Atemmaske mit Aktivkohlefilter beim Arbeiten mit dem C5 Felgencoating etwas beim Atmen wahrnehmen konnte. Das ist natürlich nicht schön und will man vermeiden.

    Falls aber mal so etwas vorkommt, wie z.B. dass die Maske nicht vernünftig funktioniert, möchte man natürlich lieber etwas nicht so gefährlichem ausgesetzt sein, daher habe ich mich gefragt, welche Produkte ungefährlicher sind.


    Keramik-Coatings:

    Bisher waren mir das Sonax CC One und das Gtechniq Exo v5 in diesem Sinne aufgefallen: der Hersteller hat in der Anleitung nicht explizit eine Atemschutzmakse erwähnt, sondern den Hinweis, dass für eine gute Belüftung zu sorgen ist. Für mich hat sich daraus ergeben, dass diese Coatings nicht so gefährlich sein müssten, wie andere. Besonders bei Sonax als deutscher und im deutschen Raum sehr bekannter Hersteller, würde ich erwarten, dass man sich auf deren Aussagen verlassen kann, also, dass man das CC One wirklich ohne Maske verarbeiten kann, ohne einem Risiko ausgesetzt zu sein.

    Wie Onkel-Tommi erwähnt hatte, beinhaltet das CC One aber anscheinend Mittel, die in einem anderen Bereich deutlich gefährlicher sind, als es bei anderen Coatings der Fall ist.

    Kannst du uns etwas mehr dazu berichten Onkel-Tommi ? Also grundsätzlich und nicht unbedingt speziell zum CC One.


    Reicht eine Atemschutz Maske aus, oder sollte es doch lieber eine Vollgesichtsmakse sein, wie Moes_Car_Detailing im besagten The Class Thread angesprochen hatte?


    Und überhaupt würde es mich als Chemie-Laien interessieren, wie schädlich z.B. die Dämpfe von einem Coating im Vergleich zu z.B. den Dämpfen von einem Farbeimer aus dem Baumarkt sind. Auf welchem Level bewegen wir uns eigentlich?


    Wachse/hybride Wachse:

    Mir stellt sich auch im Bereich der Wachse die Frage: wie gesundheitsschädlich sind diese? Zum Teil enthalten hybride Wachse Zusätze, die höchst wahrscheinlich auch nicht grad förderlich für die Gesundheit sind. Bei natürlichen Wachsen hingegen habe ich eher weniger bedenken.

    Ich habe grad erst wieder das Primo Wachs (hybrides Wachs) von Infinity Wax verarbeitet. Es duftet herrlich... Sollte ich dennoch lieber nicht daran riechen? Vermutlich muss man sich hier eher weniger Gedanken machen, da der Duft ein bewusster Teil des Produktes ist.

  • Sehr interessantes Thema!

    Tragt ihr bei allen Arbeiten Handschuhe? Also auch bei Glasreiniger, Rinseless, APC's, Innenraumprodukten?

    Ich denke sicherlich auch das ein Unterschied besteht zwischen täglicher Anwendung, oder 1-2 Mal in der Woche, wobei, auch eine kleine Dosis macht das Gift.


    Würde mich echt mal interessieren ob ich zu sorglos bin bei dem Thema.

  • Ich fürchte, dieses Thema wird unmöglich zu zielführend diskutieren sein, da NIEMAND (außer involvierte Personen) erahnen können, wie korrekt man über diese Thematik informiert wird. Es fängt ja schon bei der Darreichungsform an: Ist es ein Spray? Ist es eine Paste? Ist es eine Flüssigkeit? Allein da muss man schon die Abwägung machen, wie die Aspirationsgefahr ist. Mutmaßlich ist es bei Deinem genannten Wachs als Beispiel DEUTLICH geringer, wenn überhaupt vorhanden - während es bei einem Spray / Aerosol ungleich riskanter ist.


    Ich werde hier keine Namen / Marken nennen, aber nur mal ein Beispiel: Es gab vor einigen Jahren im Markt ein ziemlich beliebtes Produkt. Aufgrund einer entsprechend aktualisierten Einstufung des Gemisches durfte dieses dann nicht mehr an Endverbraucher abgegeben werden. Es hat nicht länger als 1 Woche gedauert, da wurde dem DE Vertrieb vom im Ausland ansässigen Hersteller ein „aktualisiertes Datenblatt“ vorgelegt, wo die Grenzwerte von Geisterhand nicht mehr überschritten wurden. Schon war die Einstufung entsprechend harmloser und das Produkt wurde weiterverkauft wie zuvor. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Zu Deinem Sonax CCOne Thema: Man könnte jetzt den Spieß umdrehen und fragen, warum steht denn in den Sicherheitshinweisen "Im Freien oder gut belüfteten Räumen anwenden", wenn es angeblich ohne Maske verwendet werden kann? Würde für mich bedeuten: Wenn der Raum nicht gut belüftet ist, besteht also doch ein gewisses Risiko? (Ist ne Frage, keine Feststellung).


    Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, benötigt man FACHLEUTE, aber auch korrekte Angaben der jeweiligen Hersteller. Am Ende des Tages bleibe ich bei der Aussage aus dem "The Class" Thread: Wenn es um offenkundig nicht gerade für ihre gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe bekannte Produkte geht (zB Coatings), sollte das MAXIMUM an Sicherheitsvorkehrung getroffen werden. Ob das jetzt für mich als Anwender aus der Einstufung eindeutig ersichtlich ist oder nicht. KEINES der in dem Kontext genannten Produkte ist ungefährlich - im Gegenteil. Die Gesundheit sollte einem dieses Extra an Sicherheit einfach wert sein, ob es nun schwarz auf weiss so empfohlen wird oder nicht.

  • Sehr interessantes Thema!

    Tragt ihr bei allen Arbeiten Handschuhe? Also auch bei Glasreiniger, Rinseless, APC's, Innenraumprodukten?

    Ich denke sicherlich auch das ein Unterschied besteht zwischen täglicher Anwendung, oder 1-2 Mal in der Woche, wobei, auch eine kleine Dosis macht das Gift.

    Auch hier hilft für die grundlegende Entscheidung ein Blick auf die Packung und, wenn zugänglich, das Sicherheitsdatenblatt. Wenn dort etwas mit Hautreizung etc. angegeben ist, wäre es für mich der Indikator, Handschuhe zu tragen. Man muss dabei aber immer eine Sache im Blick behalten - und das hat die CLP Verordnung nicht besser gemacht: Die ganzen Angaben beziehen sich immer auf das Gemisch! Heißt: Wenn auf dem Shampoo REIZT DIE HAUT steht, bezieht sich das darauf, wenn Du dir das Zeug über die Hände kippst. Es hat keinerlei Aussagekraft, wie sich das dann gemischt im Eimer verhält.


    Das ist eine REIN PERSÖNLICHE Rangehensweise:

    Wenn ich ein Produkt mit entsprechenden Warnhinweisen "out of the bottle" verwende (Detailer, Glasreiniger, Ready 2 use APC usw) und das Produkt ist diesbezüglich entsprechend eingestuft: Dann trage ich Schutzhandschuhe. Wenn ich es mische, entscheide ich von Fall zu Fall. Bspw. würde ich einen gemischten APC nur mit Handschuhen verwenden, ein Shampoo im Eimer nicht. Wenn ich da besonders sensibel wäre, sieht es natürlich wieder anders aus...


    OBACHT: Bedenkt immer, wenn ihr importierte Produkte verwendet die NICHT für den deutschen Markt gelabelt sind, dann muss da ggf. nix oder viel weniger drauf stehen. Leider ist auch das ein Problem, denn außerhalb von Deutschland interessiert es OFT kein Schwein. Und dann steht da ein Einzeiler auf der Flasche und das wars - bei uns wären dann 5 Zeilen Warnhinweise zu lesen.


    Aber ich sag ja, ist ein schwieriges Thema, welches am Ende nur durch absolute Spezialisten 100% beurteilt werden könnte. Und selbst dann ist es für den Laien oft schwer zu verstehen ^^