Hallo zusammen,
im "The Class Sammelthread" kam das Thema Arbeitssschutz/Arbeitssicherheit bei Keramikcoatings auf. (The Class Korea Sammelthread)
Um dort nicht den Thread vollzuspammen habe ich hier einfach mal einen extra aufgemacht.
Onkel-Tommi hatte angesprochen, dass die Materie sehr komplex ist und man auf den ersten Blick nicht ohne weiteres die "Gefährlichkeit" eines Produktes einschätzen kann.
Ich persönlich achte immer auf Arbeisschutz, trage Handschuhe und beim Verarbeiten von Coatings in der Regel eine Maske und achte zudem auf gute Durchlüftung.
Wie ich in dem anderen Thread berichtet hatte, kam es bei mir schon mal vor, dass ich trotz Gerson Atemmaske mit Aktivkohlefilter beim Arbeiten mit dem C5 Felgencoating etwas beim Atmen wahrnehmen konnte. Das ist natürlich nicht schön und will man vermeiden.
Falls aber mal so etwas vorkommt, wie z.B. dass die Maske nicht vernünftig funktioniert, möchte man natürlich lieber etwas nicht so gefährlichem ausgesetzt sein, daher habe ich mich gefragt, welche Produkte ungefährlicher sind.
Keramik-Coatings:
Bisher waren mir das Sonax CC One und das Gtechniq Exo v5 in diesem Sinne aufgefallen: der Hersteller hat in der Anleitung nicht explizit eine Atemschutzmakse erwähnt, sondern den Hinweis, dass für eine gute Belüftung zu sorgen ist. Für mich hat sich daraus ergeben, dass diese Coatings nicht so gefährlich sein müssten, wie andere. Besonders bei Sonax als deutscher und im deutschen Raum sehr bekannter Hersteller, würde ich erwarten, dass man sich auf deren Aussagen verlassen kann, also, dass man das CC One wirklich ohne Maske verarbeiten kann, ohne einem Risiko ausgesetzt zu sein.
Wie Onkel-Tommi erwähnt hatte, beinhaltet das CC One aber anscheinend Mittel, die in einem anderen Bereich deutlich gefährlicher sind, als es bei anderen Coatings der Fall ist.
Kannst du uns etwas mehr dazu berichten Onkel-Tommi ? Also grundsätzlich und nicht unbedingt speziell zum CC One.
Reicht eine Atemschutz Maske aus, oder sollte es doch lieber eine Vollgesichtsmakse sein, wie Moes_Car_Detailing im besagten The Class Thread angesprochen hatte?
Und überhaupt würde es mich als Chemie-Laien interessieren, wie schädlich z.B. die Dämpfe von einem Coating im Vergleich zu z.B. den Dämpfen von einem Farbeimer aus dem Baumarkt sind. Auf welchem Level bewegen wir uns eigentlich?
Wachse/hybride Wachse:
Mir stellt sich auch im Bereich der Wachse die Frage: wie gesundheitsschädlich sind diese? Zum Teil enthalten hybride Wachse Zusätze, die höchst wahrscheinlich auch nicht grad förderlich für die Gesundheit sind. Bei natürlichen Wachsen hingegen habe ich eher weniger bedenken.
Ich habe grad erst wieder das Primo Wachs (hybrides Wachs) von Infinity Wax verarbeitet. Es duftet herrlich... Sollte ich dennoch lieber nicht daran riechen? Vermutlich muss man sich hier eher weniger Gedanken machen, da der Duft ein bewusster Teil des Produktes ist.