BMW Lack und seine Coating Schwächen

• xx771 wir sind wohl nicht alleine ;) Tobi gehört wohl auch zu dem erlesenen Kreis...

BTT:

Das Zenith, flasht das Regenbogenmäßig oder schwitzt es?

Ich weiß komplett nicht, was du meinst 🤭….

Ja, scheinbar ein weit verbreitetes „Problem“ . Und das, obwohl die Lacke beinah aller dt. Hersteller vom gleichen Zulieferer stammen.

• xx771 wir sind wohl nicht alleine ;) Tobi gehört wohl auch zu dem erlesenen Kreis...

Das ist kein erlesener Kreis. Das Problem haben/hatten viele BMW. Auch Darius (Bow Wazoo) hatte immer das selbe Problem. Weshalb er ja auch am Perlengold gewerkelt hat. Also das "Problem" ist wohl schon ein paar Tage alt. 8o

xx771 das der Zulieferer der gleiche ist, bedeutet noch lange nicht, das die Rezeptur die gleiche ist.

Ich bin mir zu 99,9% sicher das die Hersteller ihre ganz persönlichen Anforderungen stellen und diese auch bekommen.

Ich meine der Lack ist ja makellos gut. Hab echt null zu meckern bis auf das die LSP alle "versagen".

Audi hat dann wohl auch den selben Zulieferer. Ich hab kaum einen Audi ohne Verätzungen unter der Maschine. Selbst Fliegen ätzen sich rein. Hab ich bei BMW nie gesehen. Mercedes hat teilweise ganz ekelhaft zu bearbeitende Lacke. Das hat nichts mehr mit einfach nur hart zu tun. Mehr gegen das Polieren wehren geht eigentlich nicht.

Ich komme aus der Industrie (nicht KFZ) und sowohl in der alten als auch in der jetzigen Firma sind wir quasi Zulieferer. Jede Kunde hat seine eigenen Extrawürste und bekommt die auch.

• Ist ja auch banana, Versuch war es wert. Ich denke darüber lästern/lächeln kann man nur, wenn man es selbst besser hinbekommen hat. :S

Bisher kamen nicht mal große Hersteller auf die Idee/Lösung zu sagen "hier ist das BMW Coating." Nichts beschämendes finde ich.

Alle zucken nur mit den Schultern und niemand sucht überhaupt eine Lösung.

Ich meine der BMW Lack ist super, keine Frage. Die Swirls die ich einem Jahr auf dem 5er gezogen habe kenne ich alle persönlichen beim Namen, aber ich hätte schon gerne das Abperlverhalten und den "Selbstreinigungseffekt" den alle so doll versprechen. Im Idealfall länger als 3 Wochen.

• Gar keine Frage, wir fahren ja alle die lebenden Beweise dafür. Trotzdem halt interessant.

Bspw. beobachte ich an meinem saphirschwarzen F, dass Vogelkot sich ultraschnell einzubrennen scheint, die selbe Stelle jedoch ein, zwei Tage später nach ergiebiger Sonneneinstrahlung, wieder verschwunden ist.

Naja sei es drum, wenn ich bspw. Boffboff Beadingbilder so ansehe, scheint er ein gutes Händchen bei der Fahrzeug- und Lackwahl zu haben.

• Kann ein plötzliches Einbrechen irgend eines LSP (insbesondere Coatings) weder auf meinem Saphirschwarzen e90 noch meinem Mineralgrauen F30 bestätigen. Weder Suave, noch CSL+EXO V4 noch Ultima. PHPS war nur so lala, war aber auf allen Autos wo es Verarbeitet wurde das schwächster aller Coatings (von uns).

War nach einem 1 vor der nächsten Aufbereitung noch immer alles gut bis sehr gut vorhanden.

Ausnahme das Ultima an der Fahrertüre sowie an der hinteren Tür der Fahrerseite ab Dezember/Januar.

Lediglich das Vitreo als Wachs hat komplett versagt.. aber das ist eine andere Geschichte :)

• Vielleicht schieben wir das mal in ein extra Thema....

Also boffhoff fährt übertrieben gesagt 10km im Monat.

Mein 530d (F10) hat in dem einen Jahr 25tkm abgespult. Zwischen den Bildern von ihm liegen bei mir locker zwei große Dieseltanks... So richtig vergleichbar ist ja nicht.

Nur mal so als gängiger Vergleich. Das OneWax pinke Zeugs, bis zu nächsten Wäsche...

Das Sonax PNS Panel hat 2 Wäschen gehalten, nach der ersten schon nicht mehr geil. Das hat auf meinem ST Monate stramm performed.

CC One ca 1 Monat stramm, danach auch nur noch Shit.

Ich bin stellenweise zu übergegangen einfach mit XWax zu trocknen und gut ist das. Hält auch eine Wäsche.

Das ein oder andere Coating hält etwas länger durch, aber bei weitem nicht die Performance die ich von Ford, Mazda und co kenne, die ich vorher hatte.

Das Ultima bei Manuel ist ja auch nicht so der Killer wie ich mitbekommen habe. Das ist normal schon echt stramm. Und nicht vergessen, 3 Schichten. Das ist für mich auch schon wieder relativ weit von meiner pragmatischen Realität entfernt. Wenn ich mein Auto mache, breche ich mir einen ab um ihn 2 Tage nicht zu bewegen. Da leihe ich mir schon Autos bei Eltern, Freundin und co.

Also bei mir brauch es ein-zwei Schichten, 12 Stunden ruhe und dann muss es funktionieren. Dann stehen die ersten 100km an.

• Hans Glanz da hast du schon recht, unsere Fahrzeuge fahren so 6000km pro Jahr, das ist schon ne andere Nummer zu 25.000km ;)

Aber meine Ausgangslage war, dass auf dem Lack vom Corsa diverse Wachse nicht mal eine Wäsche ausgehalten haben. Glaube der Test war zu Corona Hochzeiten und dementsprechend könnte es sein, dass wir bei dem Test noch nicht mal einen Kilometer mit dem Wagen gefahren sind ^^

Und nun, mit anderem Entfetter, war eine Standzeit von 4 Wäschen und ca. 1800-2000km möglich. Denke der Unterschied ist echt gewaltig.