2007er Mini One zu frischem Glanz verholfen

• Hallo zusammen liebe Pflegeverrückte,

vor 3 Wochen habe ich endlich mein Versprechen eingelöst und den 2007er Mini One meiner Patentante etwas aufgefrischt. Der Wagen hat bislang lediglich Pflege durch die Waschanlage erfahren, es wurde also Zeit das der Kleine etwas mehr Zuwendung bekam. Leider war es zeitlich doch recht knapp, weshalb nur wenige Bilder entstanden sind. Für einen kleinen Beitrag sollten diese aber doch ausreichen.

Übliche Verschmutzungen:

Auch hier das übliche Bild:

Ein paar Verätzungen durch Vogelkot:

Nach der Abholung ging es direkt zur Waschbox. Dort fand eine ausgiebige überdosierte 2 Eimerwäsche statt, zuvor wurde der Schmutz mit reichlich Schaum eingweicht.

Es folgte parallel zur Felgenreinigung eine Runde "Decon One" Flugrostentferner. Die Felgen brauchten keine großartige Nacharbeit, Felgenreiniger und Wäsche mit Autoshampoo waren völlig ausreichend. Nun konnte endlich die Lackknete zum Einsatz kommen, so richtig was zu holen gab es aber nur im unteren Drittel der Türen.

Bevor die Waschbox verlassen wurde habe ich noch den Motorraum mit APC ausgepinselt und anschließend aus etwas Entfernung und ohne Druck abgespült.

Im Kunstlicht des Waschplatzes war nach dem Abtrocknen zu sehen, daß die Politur nicht sinnlos sein würde.

Schaumparty als Vorbereitung auf die 2-Eimerwäsche:

Es floss auch ein bisschen Blut

Das Ergebnis nach der ausgiebigen Wäsche und dem Kneten des Lacks. Sieht doch im Dunkeln und aus ein wenig Entscheidung gar nicht so schlecht aus.

Aber das Kunstlicht war dann doch ziemlich unbarmherzig, dem Erscheinungsbild sollte es am folgenden Tag an den Kragen gehen.

Der zuvor gereinigte Motorraum erhielt eine Runde Koch Chemie MotorPlast. Es ist immer toll zu sehen wie es dort nach ein paar Stunden ausschaut.

Am nächsten Tag wurden zuerst die unlackierten Kunststoffteile mit Koch Chemie "NanoMagicPlastCare" gepflegt.

Bevor die Poliermaschine aufgesetzt wurde gab es noch eine Trockenwäsche.

Es kamen verschiedene Polierpads zum Einsatz. Front, Heck und Motorhaube wurden mit einer DAS6 Poliermaschine in Verbindung mit einem kleinen Polierteller bearbeitet.

Die Liquid Elements T4000 mit 125 mm Pads wurde für die großen übrigen Flächen verwendet.

Hier der Startschuss

Auf dem Dach gab es einige tiefere Cuts, dort kam das Kovax System zum Einsatz, leider kann ich das nicht mit Fotos belegen.

Die Menzerna 400 wurde mit ca 4-5 Kreuzgängen langsam und mit mässigem Druck gefahren, das Ergebnis war wirklich nicht schlecht, aber trotzdem gab es noch eine Runde mit der 2500er Menzerna, ebenfalls mit 4-5 Kreuzstichen. Versiegelt wurde das Ergebnis mit Sonax "Polymer Net Shield".

Toll wären auch 50:50 Bilder der Polierergebnisse, aber der Faktor Zeit hat diese leider verhindert. So kommen im nächsten Beitrag nur noch die Finish-Bilder.

Verwendete Mittel:

Liquid Elements "Pearl Rain" Autoshampoo

Liquid Elements "Dust Cracker" Felgenreiniger

Liquid Elements "Decon One" Flugrostentferner

Liquid Elements "Clay Bar blau" Reinigungsknete

Liquid Elements "Clay Lube" Gleitmittel

Koch Chemie "NanoMagicPlastCare" Kunststoffpflege aussen

Koch Chemie "MotorPlast" Motorraumversiegelung

Liquid Elements "Easy Clean" Trockenwäsche

Kovax Trockenschleifmittel

Menzerna 400 + 2500 Polituren

Sonax "Polymer Netshield" Lackversiegelung

Liquid Elements "Insider Cherry" Innenraumreiniger

Liquid Elements "Active Glass Foam" Glasreiniger

• Hier nun das Ergebnis. Die Sonne war so nett und hat auch kurz vorbei geschaut.

Der Innenraum wurde recht zügig abgehakt. Gerne hätte ich den Nasssauger hier verwendet, da hatte ich aber die Befürchtung das die Trockenzeit zu viel Zeit benötigen würde. So musste der Staubsauger ausreichen, gefolgt vom Liquid Elements "Insider Cherry". Das Finish welches der Insider hier ablieferte hat mich echt überzeugt, bei meinem 99er Audi A4 und 97er Vento funktioniert dieserirgendwie nicht so sehr gut.

• Sieht wieder gut aus.

Mit anderen Polituren könntest du allerdings einiges an Zeit einsparen oder diese anders nutzen ...

4-5 Kreuzstriche pro Gang sind doch schon recht viel. Ich behaupte mal mit z.B. den 3D Polituren erreichst du das gleiche Ergebnis mit ca. 2 Kreuzstrichen, dann bleibt dir am Ende deutlich mehr Zeit für andere Dinge.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• derbenni 16. Juni 2024 um 23:04

Hat den Titel des Themas von „2007er Mini One zu frischem Glanz verolfen“ zu „2007er Mini One zu frischem Glanz verholfen“ geändert.
  • Danke für den Tipp. Wenn die Polituren verbraucht sind werde ich die 3D Polituren auf jeden Fall bestellen. Möchte die Menzerna aber vorher noch aufbrauchen. Die Sonax Polymer Netshield habe ich auch benutzt damit die Flasche endlich mal leer wird.

• Sieht wieder gut aus.

Mit anderen Polituren könntest du allerdings einiges an Zeit einsparen oder diese anders nutzen ...

4-5 Kreuzstriche pro Gang sind doch schon recht viel. Ich behaupte mal mit z.B. den 3D Polituren erreichst du das gleiche Ergebnis mit ca. 2 Kreuzstrichen, dann bleibt dir am Ende deutlich mehr Zeit für andere Dinge.

Mfg

Da kann ich mich nur anschließen :) 3D ist auf jeden Fall eine super Wahl. Mit den Sonax Polituren arbeitet man auch sehr gut, die Konsistenz ist hier aber komplett anders (flüssig).

Das Ergebnis sieht echt gut aus, trotz der Menz und LE Produkte :thumbup:

Mit Netshield macht man auch nichts falsch :)

• Ich finde die Produkte von Liquid Elements echt gut, kann da nichts Schlechtes drüber sagen.

offtopic

Lediglich der Innenraumreiniger "Insider" scheint auf manchen Kunststoffen zu agressiv zu sein. Besonders die Verkleidung der Lüftungsregelung in meinem Vento ist da richtig fleckig geworden. Diese Flecken konnte ich aber mit Surf City Garage Big Block entfernen.