Kratzer selbst entfernen? Golf 6

• Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir wohl jemand vor der Wohnung ans Auto gefahren, leider ohne Zeugen :( somit greift keine Versicherung.

Nun habe ich Kratzer im Auto. Kann man diese selbst entfernen, oder muss ich hierfür in eine Werkstatt?

Gleich vorne weg, ich habe keinen Schimmer vom Handwerken bzw. Autos, bin froh, dass ich weiß das ich nen Golf fahre.

Vielen Dank im Voraus! :)

• Hi,

Grundsätzlich kannst natürlich über eine (eventuell vorhandene) Vollkasko abrechnen. Ob das Sinn macht nach Abzug der SB und nach Sichtung der Rentabilitätsberechnung (Mehrbeitrag der nächsten Jahre) glaube ich jedoch nicht.

Anhand des Bildes ist der Lack durch. Hier könnte man das ganze abmildern, aber ganz weg wird’s nicht.

Dafür müsste man aber eventuell schleifen, cutten und Finish. Ziemlich viel um es selbst zu machen.

Kurzum: wenn du nicht sowieso mit der Aufbereitung starten wolltest, würde ich es machen lassen. du findest hier sicherlich jemanden, der dir hilft :)

• Guten Morgen, sowas ist immer sehr ärgerlich. Wichtig wäre erstmal zu klären, ob die weiße Farbe DEINE Grundierung, oder der Lack des Verursachers ist.

Bei ersterem wirds wohl nicht an einem Smartrepair vorbei gehen, bei letzterem wäre es mit Polieren soweit zu beheben.

Gruß

Edit: Seatflo1104 hat wohl die besseren Augen als ich :D

• Ist immer schwierig aus der Ferne. Ich hatte neulich so was und war sich das der Lack durch ist.

Danach dann freudige Überraschung.

Bei dir ist halt ne doofe Stelle mit den Kanten und Übergängen. Siehst Du hier auch auf dem letzten Bild

• Das wird wohl ein Mix aus Abrieb vom Unfallverursacher Auto sein und auch dein Lack der Stellenweise komplett weg ist.

Kann man auf Bildern relativ schlecht sehen. Vielleicht wenn du mehrere Nahaufnahmen hin bekommst. Also an der Stoßstange an der Kante ist definitiv dein Lack weg zb. Beim Rest kann beides zutreffen. Sieht man schlecht.

Mit polieren könnte es in soweit OK aussehen das du mit Leben kannst, sollte das Auto einfach nur ein "Nutzfahrzeug" sein.

Hauptsache der metallische Part (Kotflügel) hat noch Pack drauf, dann rostet auch nix. Stoßstange ist Plastik, also nur Optik.

Perfekt wird das sicher nicht mit polieren.

Für perfekt müsste ein Lackierer ran.

Das kann man aber relativ günstig (smart) lackieren wenn man nur bis zur Kante geht.

Oder man nimmt die teure Variante und lackiert ganze Teile.

Kommt hier auch wieder drauf an, wie lieb du dein Auto hast. ;)

Aber so wie ich das sehe, eher Nutzfahrzeug.

• Wie Isotop_197 und Hans Glanz bereits geschrieben haben:

Wahrscheinlich kann man das ganze stark abmildern, komplett weg bekommt man es mit Polieren nicht, da der Lack zum Teil durch ist.

Den "hellen Teil" bekommt man durch Polieren ziemlich sicher wieder weg, sodass es für einen normal genutzten Wagen wieder akzeptabel aussehen wird. Ich hatte den gleichen Fall beim A3 meiner Mutter letztes Jahr. Parkrempler mit Fahrerflucht. Endergebnis: Lack zum Teil durch, aber vieles konnte ich noch polieren, sodass es in Ordnung gewesen ist.