Hallo zusammen,
ich habe den Ceramic Reifen + Felgendetailer von Sonax getestet, da die Sonax Ceramic Produkte eigentlich gut funktionieren und ich mich gefragt habe, ob ein Detailer für zwei verschiedene Oberflächen gleichermaßen funktionieren kann.
Grunsätzliche Infos:
Hier kurz der Beschreibungstext von der Internetseite von Sonax:
"Dringt tief in die behandelte Oberfläche ein und hinterlässt eine fleckenfreie Schutzschicht sowie einen beeindruckenden Abperleffekt. Für alle Reifen- und Felgentypen geeignet. Reifen/Gummi erhalten ihr neuwertiges, mattes Aussehen zurück. Schützt vor Schmutz, vorzeitiger Alterung, Rissbildung, Witterungs- und Umwelteinflüssen. Bei regelmäßiger Anwendung können Braunfärbungen beseitigt werden. Felgen werden schonend von leichten oberflächlichen Verschmutzungen befreit, ohne diese zu verkratzen. Sorgt für eine extreme Glätte und hohen Glanz. Die anschließende Reinigung wird deutlich vereinfacht."
Der Geruch und die Konsistenz haben mich stark an die Sonax Ceramic Spray Versiegelung erinnert (Sonax CSV). Könnten die beiden Produkte identisch/sehr ähnlich sein? Ich habe kurzerhand das CSV für eine kleine Fläche am Reifen genutzt, um eventuelle Unterschiede zu ermitteln.
*Mini-Spoiler: sie sind nicht identisch, allein schon auf Grund des Gefahrenhinweises auf der CSV Flasche
(Links CSV, Rechts Reifen + Felgendetailer)
Test:
Reifen und Felge waren nicht sauber, etwas eingestaubt, kein grober Schmutz. Sollte also laut Sonax noch in Ordnung sein. Zitat: "Stark verunreinigte Reifen bzw. Felgen vorher waschen. Leicht verschmutzte oder verstaubte Flächen können direkt behandelt werden."
Also erstmal die Felge leicht eingesprüht und mit einem Tuch verarbeitet. Sonax gibt einen Applikator als Empfehlung an, aber an Felgen lässt es sich mit Tüchern definitv besser arbeiten.
War als Trockenwäsche ganz ok, würde eher empfehlen das Produkt nur zum Finishen nach einer Felgenwäsche zu nutzen und nicht für die komplette Trockenwäsche.
Am Reifen habe ich eine Stelle als Referenz abgeklebt und anschließend wieder mit Tuch den Detailer aufgetragen. Auf der linken Seite neben dem Klebestreifen habe ich, wie bereits erwähnt, die Sonax CSV als Test aufgetragen. Die Verarbeitung vom Reifen+Felgen Detailer war ein wenig entspannter.
Ergebnis:
Beide Produkte dunkeln den Reifen ganz leicht und vor allem matt ab. Der spezielle Detailer einen hauch mehr als die CSV, die nicht dafür konzipiert ist. Wirklich stark ist der Effekt dennoch nicht, es wirkt aber sehr natürlich.
Beim nächsten Mal werde ich den Detailer mit einem Applikator auf den Reifen auftragen, vielleicht ist die Abdunklung dann stärker, weil mehr Produkt auf dem Gummi zurück bleibt.
Jedenfalls schmiert hier nichts! Bei Reifenpflegeprodukten, die nur für die Reifen gedacht sind, kann man schon mal leicht auf die Felgen kommen und einen leichten Schlierenfilm hinterlassen.
Die Felge an sich sieht von der Farbe her etwas kräftiger aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Detailer leicht füllende Eigenschaften besitzt.
Beading:
Das Beading sieht vernünftig aus, erinnert stark an die CSV.
Auch auf dem Reifen kann man einen Unterschied zu vorher feststellen. Die Tropfen auf der abgeklebten Fläche sind unförmiger.
Zwischen CSV und R+F Detailer kann man auch einen minimalen Unterschied feststellen. Die Tropfen sind beim Detailer etwas runder und das Wasser läuft schneller ab.
Erstes Zwischenfazit:
Wenn man noch keine Reifenpflege im Equipment hat und/oder ein unkompliziertes Produkt sucht, kann man den Reifen + Felgen Detailer gut nutzen.
Vielleicht kann das Produkt in Sachen Standzeit/Beständigkeit beim Waschen überzeugen, sodass man es als "schnelle Felgenversiegelung die auch auf Reifen funktioniert" einsortieren kann. Mal abwarten, ich werde berichten.
Zum Abschluss noch mal ein Vorher/nachher Bild: