Sonax Ceramic Reifen + Felgen Detailer - 2in1 für die Räder

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Ceramic Reifen + Felgendetailer von Sonax getestet, da die Sonax Ceramic Produkte eigentlich gut funktionieren und ich mich gefragt habe, ob ein Detailer für zwei verschiedene Oberflächen gleichermaßen funktionieren kann.


    Grunsätzliche Infos:

    Hier kurz der Beschreibungstext von der Internetseite von Sonax:

    "Dringt tief in die behandelte Oberfläche ein und hinterlässt eine fleckenfreie Schutzschicht sowie einen beeindruckenden Abperleffekt. Für alle Reifen- und Felgentypen geeignet. Reifen/Gummi erhalten ihr neuwertiges, mattes Aussehen zurück. Schützt vor Schmutz, vorzeitiger Alterung, Rissbildung, Witterungs- und Umwelteinflüssen. Bei regelmäßiger Anwendung können Braunfärbungen beseitigt werden. Felgen werden schonend von leichten oberflächlichen Verschmutzungen befreit, ohne diese zu verkratzen. Sorgt für eine extreme Glätte und hohen Glanz. Die anschließende Reinigung wird deutlich vereinfacht."

    Der Geruch und die Konsistenz haben mich stark an die Sonax Ceramic Spray Versiegelung erinnert (Sonax CSV). Könnten die beiden Produkte identisch/sehr ähnlich sein? Ich habe kurzerhand das CSV für eine kleine Fläche am Reifen genutzt, um eventuelle Unterschiede zu ermitteln.

    *Mini-Spoiler: sie sind nicht identisch, allein schon auf Grund des Gefahrenhinweises auf der CSV Flasche ;)

    (Links CSV, Rechts Reifen + Felgendetailer)



    Test:

    Reifen und Felge waren nicht sauber, etwas eingestaubt, kein grober Schmutz. Sollte also laut Sonax noch in Ordnung sein. Zitat: "Stark verunreinigte Reifen bzw. Felgen vorher waschen. Leicht verschmutzte oder verstaubte Flächen können direkt behandelt werden."


    Also erstmal die Felge leicht eingesprüht und mit einem Tuch verarbeitet. Sonax gibt einen Applikator als Empfehlung an, aber an Felgen lässt es sich mit Tüchern definitv besser arbeiten.

    War als Trockenwäsche ganz ok, würde eher empfehlen das Produkt nur zum Finishen nach einer Felgenwäsche zu nutzen und nicht für die komplette Trockenwäsche.


    Am Reifen habe ich eine Stelle als Referenz abgeklebt und anschließend wieder mit Tuch den Detailer aufgetragen. Auf der linken Seite neben dem Klebestreifen habe ich, wie bereits erwähnt, die Sonax CSV als Test aufgetragen. Die Verarbeitung vom Reifen+Felgen Detailer war ein wenig entspannter.


    Ergebnis:

    Beide Produkte dunkeln den Reifen ganz leicht und vor allem matt ab. Der spezielle Detailer einen hauch mehr als die CSV, die nicht dafür konzipiert ist. Wirklich stark ist der Effekt dennoch nicht, es wirkt aber sehr natürlich.

    Beim nächsten Mal werde ich den Detailer mit einem Applikator auf den Reifen auftragen, vielleicht ist die Abdunklung dann stärker, weil mehr Produkt auf dem Gummi zurück bleibt.

    Jedenfalls schmiert hier nichts! Bei Reifenpflegeprodukten, die nur für die Reifen gedacht sind, kann man schon mal leicht auf die Felgen kommen und einen leichten Schlierenfilm hinterlassen.


    Die Felge an sich sieht von der Farbe her etwas kräftiger aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Detailer leicht füllende Eigenschaften besitzt.


    Beading:

    Das Beading sieht vernünftig aus, erinnert stark an die CSV.

    Auch auf dem Reifen kann man einen Unterschied zu vorher feststellen. Die Tropfen auf der abgeklebten Fläche sind unförmiger.

    Zwischen CSV und R+F Detailer kann man auch einen minimalen Unterschied feststellen. Die Tropfen sind beim Detailer etwas runder und das Wasser läuft schneller ab.


    Erstes Zwischenfazit:

    Wenn man noch keine Reifenpflege im Equipment hat und/oder ein unkompliziertes Produkt sucht, kann man den Reifen + Felgen Detailer gut nutzen.

    Vielleicht kann das Produkt in Sachen Standzeit/Beständigkeit beim Waschen überzeugen, sodass man es als "schnelle Felgenversiegelung die auch auf Reifen funktioniert" einsortieren kann. Mal abwarten, ich werde berichten.

    Zum Abschluss noch mal ein Vorher/nachher Bild:

  • Den Test und einen Vergleich zur Trockenwäsche mit CarPro Ech20 und anschließender Pflege mit dem Tire Shine von Jay Lenos Garage habe ich mal als Video festgehalten:

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  • Danke für deine Mühen das Produkt zu testen und noch Zeit in ein Video zu investieren.

    Ich persönlich halte dieses Produkt für ziemlich überflüssig, zumindest für uns die sich hier im Forum tummeln.

    Zum einen hat es ein desaströses Preis/Leistungsverhältnis, verglichen mit einer Waterless/Rinseless Wäsche.


    Zum anderen halte Ich persönlich so eine zwischenwäsche für das am schnellsten verschmutzende Bauteil für überflüssig.

    Ich wasche mein Auto samt Felgen Rinseless, somit bin ich deutlich günstiger, da ich in der Gallone einkaufe und keine zwei Produkte benötige.

    Und nach ca. 2 Wochen wird der Wagen samt Felgen/Reifen wieder gewaschen, dazwischen bleibt sie halt mehr oder weniger (abhängig vom Wetter) dreckig.


    Evtl. mag so ein Produkt für den "normalen" Autofahrer und Pfleger mit Waschanlagennutzung Sinn ergeben, aber für uns hier wohl eher nicht.

  • Ich persönlich halte dieses Produkt für ziemlich überflüssig, zumindest für uns die sich hier im Forum tummeln.

    Zum einen hat es ein desaströses Preis/Leistungsverhältnis, verglichen mit einer Waterless/Rinseless Wäsche.

    Wenn man es so richtig für Rinseless/Waterless nutzt, dann ist P/L wirklich mies.

    Ich sehe es eher als Felgen+Reifenversiegelung, dann passt das P/L Verhältnis wieder. Aber ja, für viele hier im Forum ist das Produkt kein Must Have, da man in der Regel eh ein Produkt fürs Versiegeln der Felgen hat und mit einem Reifenpflegeprodukt ein etwas stärkeres Finish bekommt.


    Hat zwar Vorteile, wie z.B. kein Schmieren auf den Felgen, das man mit Pech bei einem Reifenpflegeprodukt bekommen könnte. Auch gut, dass es nicht spritzt, wie z.B. bei einem Gel, falls man es zu dick aufträgt und direkt mit dem Wagen wieder fährt.

  • Ich gGlaube, die Zielgruppe ist hier eher der Tuningtreffen Fahrer. Fand das Mittel von Anfang an schwierig. Meguiars ist auch schonmal mit einem Waterless Felgenreiniger gescheitert - mal sehen, wie lange sich das Sonax Produkt hält. Für Treffenfahrer die notgedrungen vor Ort mal schnell sauber machen müssen und dem Reifen dabei direkt BlingBling geben wollen, mags passen. Die Detailing Szene erreicht man mMn DAMIT nicht.


    Für mich persönlich nicht Fisch, nicht Fleisch auch wenn BoffBoffs Eindrücke auf dem Reifen absolut durch den TÜV gehen. Aber spätestens, wenn ich damit WATERLESS meine verdreckten Felgen machen soll, bin ich raus. Ich bin schon kein Rinseless Freund bei der Felgenreinigung, aber nur mit dem Spray? Not my cup of tea.

  • Was vielleicht noch für das Produkt sprechen könnte, ist die Reinigungsleistung auf den Reifen. Im Video hatte ich es kurz angesprochen: nach dem Auftrag mit dem Applikator Pad konnte ich feststellen, dass der Applikator Dreck vom Reifen aufgenommen hat. So stark fällt es mir bei "normalen" Reifenpflegeprodukten nicht auf.


    Ich werde es auf jeden Fall beobachten. Hab am Corsa nur vorne Beifahrerseite den Reifen mit dem Sonax Detailer gemacht.


    Ich kann Onkel-Tommi und zlatan75 aber vollkommen verstehen.

  • Boffboff : Danke für das Video. Es ist auch eine sehr gute Einführung und die Thematik eines Detailers. “Wo machts Sinn, wo und wann weniger”

    Mich beeindruckt immer sehr, wie viel Arbeit du für uns, fürs Näherbringen, machst. Tup!


    Als Idee, warum fahren wir unsere Autos nicht auf 4 kurze Bretter, die so unter den Räder liegen, das der jeweilige Reifen, außen nicht über steht. Damit kann man in einem Rutsch den jeweiligen Reifen in vollem Umfang behandeln.

    So macht man halt immer 320 Grad vom Reifen, Handschuhe aus, hinters Lenkrad, ein Stück vorwärts, Handschuhe an und alle Räder nachbehandeln. Oder bin nur ich so pingelig?

  • Kleines Beadingvideo zu dem 500km Update.


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