Passendes Wachs mit leichter Verarbeitung gesucht.

• Was ist denn von Swissvax ein Bringer ? Für mich ist die Marke einfach nur ein Witz, sorry

Hatte mal einen Test gesehen mit dem Ergebnis: Nichts lässt sich leichter auf- und abtragen. Durchschnittliches Abschneiden in allen anderen Kategorien.

Nach dem gesunden Menschenverstand rechtfertig das die Mondpreise nicht. Aber der gesunde Menschverstand sagt Dir auch: Wenn die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht, muss sich die Sonne um die Erde drehen :D .

• Was ist denn von Swissvax ein Bringer ? Für mich ist die Marke einfach nur ein Witz, sorry

Performance und Preis mal dahingestellt aber die Verarbeitung kann nicht einfacher sein. Da kann 5min ablüften oder 24h das geht genauso simpel. Nachschwitzen hatte ich bei meinem Mirage auch noch nie. Alle anderen Wachse die ich bisher an meinem roten hatte hatten je nach Temperatur nachgeschwitzt, selbst Zymöl...

Nutze sehr gerne das Mirage, da geht's nur um die Emotion. Performance muss dann ab der zweiten oder dritten Wäsche der Detailer danach übernehmen.

loud pipes save lives 8)

• Swisswax:

Tolle Produktaufmachung

Toller Geruch

Toller Auftrag

Leichtester Abtrag den ich bisher erfahren durfte. Kann selbst nach Stunden ohne Probleme, wie beim Staub wischen, abgenommen werden.

Das war es aber auch. Selbst nach penibelster vorarbeit und wechselnden Fahrzeugen hat das Wachs nach der ersten Wäsche bereits sichtlich abgebaut.

Preis- / Leistungsverhältnis unterirdisch schlecht. Gut, ich habe nicht alle Varianten getestet und auch kein Crystal Rock, aber das spare ich mir. Da ist ein Zymöl oder Collinite deutlich ehrlicher. Von daher kann ich ...Markus... nur zustimmen.

Swisswax war für mich, die größte Enttäuschung ever.

• Kann ich so bestätigen.

In der Abnahme hatte ich das HBS Montan Madness und Beadmeister als noch einfacher empfunden. Und Duft kann der allemal.

Das Tonyin Ceramic Chrystal Coating Wax (der Name ist einfach geil irgendwie) war auch herrlich einfach.

Also kurzum.. es gibt 100 andere wachse zu nem besseren Preis und heben länger. 😉

• Also als unkompliziert würde ich Dodo SN sagen. Gehr auch in der Sonne und Abtrag sowie standzeit ist gut.

Perlen auch. Oder Swizvax.

Das SN hat bei mir nie gut gehalten und bei Swisswax schließe ich mich ...Markus... , zlatan75 und M3 Mike an.

Hab noch keinen Test gesehen, in dem mich ein Swisswax überzeugt hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur wiederholen, dass das Neowax No.1 zusammen mit dem Dodo Orange Crush die einfachste Verarbeitung von allen Wachsen hatte, die ich bisher getestet habe... und das waren schon ein paar, würde ich behaupten.

Ich hab zum No.1 ein paar Videos aufgenommen, muss ich bei Gelegenheit mal schneiden und hochladen :)

• Bin Schwitzöl-Fan. Wenn sich ein Laden mit Produkten solcher Qualität ( und Preisen), schreibe von Mirage und Shield, seit vielen, vielen Jahren erfogreich am Markt behaupten kann, dann muss irgend ebbes (etwas) wirklich gut sein - und sei‘s nur das Produkt-Gelabere, Schwielen-Hand-Aufbringerei, manufakturelle Produktion, …

Jürgen

• Das Marketing und die Aufmachung ist gut.

Es gibt genügend (wie ich früher auch) die ihr Auto aufbereiten / lassen und dann n Wachs bekommen oder drauf machen und dann denken das das jetzt „für immer“ hält und wenn dann noch die Aufmachung von Swizzwax ins Spiel kommt…

Selber drauf reingefallen. Blau weiß - speziell für bmw Lacke! Bam! Mega! Schweiz, handmade, teuer - muss gut sein.

War so enttäuscht…

Das Chrystal Rock ist auch nur verarschung für den teuren Ultra Bantley Kunden.

7380€/liter

Wie rein oder sonderbar kann denn das Wachs noch sein? Und Wurde das von ner 20 jährigen Jungfrau bei Vollmond in einem Schaltjahr gebraut? 🤔

Bei Amazon war mal ne Bewertung mit Bild. Volle 5 Sterne und nen Bild vom Beading. Das sah aus ist n halb totes „billig“ Wachs.

Für das Geld erwarte ich die Standzeit von nem Synergie mit dem Duft von nem Dodo Juice und Verarbeitung von nem HBS.

Aber sorry, bin abgeschweift. Ich hoffe der Topic Ersteller ist nun nicht zu sehr verwirrt.

Evtl kann man da auch unterstützen und n Wachs zum Testen senden. Hab ich schon mit zlatan75 und andren auch gemacht.

• Bin Schwitzöl-Fan. Wenn sich ein Laden mit Produkten solcher Qualität ( und Preisen), schreibe von Mirage und Shield, seit vielen, vielen Jahren erfogreich am Markt behaupten kann, dann muss irgend ebbes (etwas) wirklich gut sein - und sei‘s nur das Produkt-Gelabere, Schwielen-Hand-Aufbringerei, manufakturelle Produktion, …

Jürgen

Swissvax - Wachsmanufaktur seit 1930. Ich könnte wetten, die haben in der Preisklasse 300 Euro+ einen Marktanteil von mindestens 95 Prozent.

Das ist wie bei Uhren: Suchst Du was für 100.000 Euro+, suchst Du nicht bei Rolex. Hat nicht genug Prestige. Du willst auch überhaupt nicht die ganz genaue Zeit wissen.

• Bin zum Glück nicht verwirrt :D

Ich werde jetzt einfach mal etwas von Dodo Juice bestellen und dann noch eins von einem anderen Hersteller (bin die Empfehlungen von hier gerade am raussuchen und zu begutachten ^^ ).

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen !!

Und das witzige ist: Als ich beim Wachsdurchstöbern auf Amazon gewesen bin, weil ich eh was bestellen musste und einfach mal sehen wollte wie die bei Wachsen aufgestellt sind, habe ich Swissvax gesehen und dachte noch "das teste ich vielleicht auch mal nächstes Jahr" und 5 Minuten, lese ich hier, dass ich das dann doch besser nicht tun sollte :D

„Auftragen, rechte Hand. Polieren, linke Hand. Auftragen, polieren. Einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund. Auftragen, polieren.“

• Mein Erfahrungen mit swissvax sind das die Verarbeitung ziemlich einfach ist aber die Haltbarkeit er überschaubar. Aber gibt es überhaupt ein Wachs das einfach zu verarbeiten ist und extrem haltbar ist ? Die Frage ist ja auch immer was für wen einfach ist.

• Ich könnte wetten, die haben in der Preisklasse 300 Euro+ einen Marktanteil von mindestens 95 Prozent.

Vermutlich, weil diese Preisklasse für die meisten Kunden uninteressant ist und dementsprechend auch für die meisten Hersteller uninteressant.

Das ist wie bei Uhren: Suchst Du was für 100.000 Euro+, suchst Du nicht bei Rolex. Hat nicht genug Prestige. Du willst auch überhaupt nicht die ganz genaue Zeit wissen.

Kann ich bei Uhren ja noch nachvollziehen, bei Wachsen aber nicht wirklich. Man kauft Swiss quasi nur "für die Sammlung" und stellt sich die Produkte ins Regal. Wie hier schon gesagt, von der Leistung/Verarbeitung her, können es viele andere Wachse genauso gut, oder deutlich besser. Kein Grund die Swisswax Produkte auch wirklich zu nutzen.

Mein Erfahrungen mit swissvax sind das die Verarbeitung ziemlich einfach ist aber die Haltbarkeit er überschaubar. Aber gibt es überhaupt ein Wachs das einfach zu verarbeiten ist und extrem haltbar ist ? Die Frage ist ja auch immer was für wen einfach ist.

Genau, du sagst es schon selbst: kommt drauf an, was für einen selbst "einfach" ist :)

Wenn man einfach mit "lässt sich gut schmieren" und "Abtrag wie Staubwischen" definiert, gibt es kein Wachs, das extrem haltbar ist. Man ist dann eher in der Kategorie Allrounder Wachse... aber selbst da gibt es genung bessere Alternativen.

"Extrem Haltbar" ist bei der Verarbeitung etwas schwieriger, ABER wenn man weiß, worauf man achten muss, ist es dennoch halb so wild.

Beispiel 1: Beim Infinity Wax Synergy Ceramic Wax muss man stark auf die Ablüftzeit und die Menge achten und man darf erst nach 7 Tagen den Wagen waschen.

Beispiel 2: Beim Fusso Coat muss man stark drauf achten, sehr wenig aufzutragen.

Beispiel 3: Beim Neowax No.2 muss man ebenfalls auf die Ablüftzeit achten, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Synergy und man darf erst nach 7 Tagen den Wagen waschen.

Ich weiß, viele hier "Haten" den DetailungSchool Kanal, kann ich auch verstehen, aber wenn man mal die "Hater-Brille" absetzt findet man dort auch guten Content. Grundsätzlich hatte ich bei den meisten Wachs-Videos nichts oder nur wenig auszusetzen.

Um den Bogen zu dem Thema hier zu schlagen: Ich hatte vor ein paar Tagen ein Video dort zu dem Swissvax Utopia vs Infinity Wax Supergloss+ gesehen.

Fand ich interessant ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Boffboff (18. Juli 2024 um 10:37)

• Utopia ist ein Reinfall. Was ich für weiß empfehlen kann ist glacier.

Und nein haltbarer ist Dodo und co auch nicht. SN muss man eventuell nachwischen weil es schwitzt.

Aber du kannst ja durch die Panel pots schön testen und es wird nicht so teuer.

• Und nein haltbarer ist Dodo und co auch nicht.

Die Dodo Wachse sind wirklich nicht so haltbar, aber das gleiche für "und co", also anscheinend andere bekannte Marken, zu attestieren ist Quatsch. Selbst ein günstiges Colli 476s, ein Bilt Hamber Double Speed Wax oder ein Allrounder Soft 99 Wachs wie das Kiwami, haben eine ganz andere Standzeit als die Dodo Wachse, meiner Erfahrung nach.

Ich habe letztens auch einen interessanten Test zum Swissvax Shield vs Monkey Wax Green Shield gesehen. Das Monkey sah am Ende von dem Test noch knackig aus, das Swissvax hat Mal wieder versagt.

Ab 12:15 sieht man das Ergebnis nach 2 Monaten bzw 3 Wäschen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Swisswax Autobahn als Felgenwachs kommt in den Tests auch nicht gut weg. Selbst ein Fusso oder Neowax No.2, die nicht als Felgenwachse konzipiert sind, liefern ein viel viel besseres Ergebnis.

• Wie gut, dass es das Forum gibt 8)

Ich dachte halt Swisswax wäre der Endgegner und irgendwann werde ich da mal was Geld für locker machen um dann zum Glück zu erfahren, dass es nicht sein Geld wert ist :D

Kann mich noch an irgendeine Doku erinnern in der es um Autopflege ging und Kontrast zwischen den Kratzbürstenbenutzern und den Leuten die viel Wert auf gute und schonende Pflege legen. Da wurde dann irgendein Luxusauto schön mit Swiss gewachst. Ich glaube die haben das sogar mit den Fingern gemacht und nicht mit Pads. Dann wurde ganz stolz erzählt wie teuer das Wachs ist aber es sich lohnt ^^

„Auftragen, rechte Hand. Polieren, linke Hand. Auftragen, polieren. Einatmen durch Nase, ausatmen durch Mund. Auftragen, polieren.“

• Man weiß nie, wie das ausgeht. Habe ein Glanzmess-Gerät - um dann festzustellen: Glanzwerte haben keine Aussagekraft darüber, ob man auf dem richtigen oder falschen Weg zum gewünschten Look ist.

Hab auch ein Gerät, um, wie Lackier-Buden, Lackfarben zu messen und so Farbveränderungen nach dem Wachsen zu bestimmen.

Aber das ist auch nur bedingt aussagekräftig (rechts original)

Und jetzt gab es gerade wieder einen Versiegelungsratgeber, in dem es hieß: Manche Wachse enthalten auch Öle.

Nachteil: Öle sind Staub-Fänger. Egal, oder No-Go?

Bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, zwei verschiedene Wachse aufzutragen, den Wagen in die Garage zu fahren und nach drei Tagen zu schauen: Wo liegt mehr Staub drauf?

• wirklich nicht? Dir würde ich es zutrauen.

Ja, man könnte sogar Fotos machen und die Zahl der Staubpartikel von Math Calc auszählen lassen.

Dann hast Du Zahlen zum Vergleich und musst Dich nicht auf den trügerischen Augenschein verlassen.

So gewinnt man wichtige Erkenntnisse, was man in der Zeit von Sahara-Staub und Pollenblüte nicht nehmen sollte :D .

Vielleicht liegt Swissvax dann ganz vorn?