Kompressor verliert sofort Luft

• Moin.

Hier sind ja auch ein paar Leute unterwegs die sich mit Kompressoren auskennen ...

Ich habe seit ein paar Jahren einen Stahlwerk ST358 pro. Der hat immer mal schon etwas Luft verloren über die Zeit, aber nicht besonders wild. Ich habe das bisher auf die Kupplung zum Geräteanschluss geschoben.

Als ich heute nach dem Urlaub in der Halle war ist mir aber aufgefallen das er direkt nach dem vollpumpen Luft ablässt, und zwar komplett :/ .

Die Luft entweicht allerdings an dieser Stelle:

Dieses kleine Platikrädchen hat 2 kleine Löcher an der Seite und daraus entweicht die Luft. Hab auch schon lockerer und fester gedreht aber es ändert sich nix.

Weiß jemand wofür dieses Kästchen ist und woran der Druckverlust liegen kann?

Ob ein Gerät (z.b. Tornador) angeschlossen ist oder nicht macht auch keinen Unterschied :/ .

mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Das ist ein Magnetventil, wenn du die Kunststoffmutter und damit die Spule abschraubst, siehst du darunter das Ventil selber.

In dem Messingkörper ist ne Feder und eine Gummischeibe, die Scheibe mal glattschleifen und leicht einfetten.

Das Ventil scheint nicht sauber zu schließen.

Das Ventil ist dafür da, beim abschalten des Druckschalters den Druckschalter zu belüften,damit der Motor drucklos anlaufen kann.

Normalerweise machen das die Hersteller mit ner 6mm Pu - Leitung.

• Bin noch nicht in der Halle gewesen, habe aber zwischenzeitlich auch Antwort von Stahlwerk bekommen:

Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung empfehlen wir Ihnen, die Messingrückschlagventile die sich vor den Magnetventilen befindet zu öffnen und zu reinigen. Dort können sich Schmutz oder auch gelegentlich produktionsbedingte Strahlgutreste sammeln und das Ventil blockieren. In einem solchen Fall bläst die Luft dann am Magnetventil ab.

Wir haben Ihnen exemplarisch Bilder des zu reinigenden Rückschlagventils im Anhang dieser Nachricht gesendet.

Um die Häufigkeit einer benötigten Reinigung zu reduzieren, empfehlen wir den Kessel nach Ende der Arbeiten über den Absperrhahn an der Unterseite des Tanks zu entleeren. Andernfalls sammelt sich dort die über die Umgebungsluft angesaugte Feuchtigkeit, wodurch es häufiger zu Ablagerungen an den Rückschlageventilen kommt.

Außerdem empfehlen wir nach dem reinigen der Rückschlagventile ein Tuch mit etwas Silikonspray zu behandeln und anschließend über die Innenseite des Gewindes und er Dichtungen zu wischen. Dadurch lässt sich ein Verkanten der Dichtungen reduzieren.

Eine Kontaminierung der Druckluft ist bei einer solch geringen Menge des Silikons Sprays nicht zu befürchten.

Mal am Wochenende schauen ob es was bringt.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Was soll ich sagen,

War mir bereits bekannt aber mir ging es allein um die Antwort.

Und genau das ist das was unser Forum so groß macht und ein gutes Forum ausmacht.

Klasse sachliche Antwort.

Danke dir und natürlich einen Daumen hoch von mir