Habe jetzt mal das ODK Envious ausprobiert. Hybridwachs mit keramischen Anteilen. Mich hat ausschließlich der versprochene "Showroomgloss" interessiert. Suchte eine Alternative zum Autofinesse Illusion. Vielleicht geht noch etwas mehr?
Hatte das 30ml Glastöpfchen für etwa 25 Euro zur Probe. Geruch: In meiner Nase stark nach Erdbeere. Ganz, ganz weit im Hintergrund könnte leicht Chemie sein. Will ich nicht beschwören.
Von der Konsistenz her weich und leicht ölig. Man kommt auf die Idee: Ließe sich vielleicht auch mit der Hand auftragen.
Wenn was leicht ölig wirkt, ist die Abnahme natürlich nicht ganz wie staubwischen. Abnahme ist aber stressfrei. Zur Ablüftzeit kann ich nicht richtig was sagen. Temperatur lag bei 24 Grad, die relative Feuchte bei 62 Prozent.
Nach drei Anbauteilen beim ersten mit der Abnahme beginnen, funktionierte bei mir. Auftrag sollte super-sparsam sein. Hatte nach etwa drei Stunden einen Rest entdeckt. Ließ sich absolut problemlos abnehmen.
Das Ganze endete so, wie es eigentlich nicht kommen sollte. Das AF Illusion war nach sechs Wochen und fünf Wäschen inklusive Vorwäsche immer noch stellenweise da. Am Ende Petzoldt's® Polycracker, dann war es tatsächlich weg.
Weil dann auch schon alles egal war und ich noch einige Stellen entdeckt hatte, die gemacht werden sollten, kam noch mal die kleine Poliermaschine zum Einsatz. Intensiver mit Feinpolitur wurden aber nur C-Säulen und die Kotflügel gemacht. Dort konnte ich bislang am besten unterschiedliche Wachse vergleichen.
Sah dann am Ende so aus:
Bin auch mal mit dem Glossmeter drüber.
Haube:
Hinterer Kotflügel:
Leider hatte ich nicht vorher gemessen. Kann also nicht sagen, ob das ODK Envious den Glanz nach der ganz milden Politur erhöht oder abgesenkt hat. Im Grunde sagen die Mess-Werte nur: Die Voraussetzungen waren gut, damit das ODK Envious zeigen konnte, was in ihm steckt.
Eine merkliche Farbveränderung habe ich beim Auftrag auch bemerkt. Gemessen habe ich sie nicht. Es lässt sich nach einer Stunde schichten. Habe ich nur an den Schwellern gemacht. Man merkt beim zweiten Auftrag ganz deutlich, wie stark die Lackglätte zugenommen hat. Sollte nur ein Test sein, um dann zu entscheiden, ob man das ODK Envious wieder runterreißt, intensiver poliert und es dann längere Zeit lässt.
Mein Fazit: unzickiges Wachs. Umgang macht Spaß. Ergebnis hat mich beeindruckt. Ist aber nicht das, was ich suche. Ich hatte einen wärmeren Glanz erhofft.