ODK Envious im Test

  • Habe jetzt mal das ODK Envious ausprobiert. Hybridwachs mit keramischen Anteilen. Mich hat ausschließlich der versprochene "Showroomgloss" interessiert. Suchte eine Alternative zum Autofinesse Illusion. Vielleicht geht noch etwas mehr?

    Hatte das 30ml Glastöpfchen für etwa 25 Euro zur Probe. Geruch: In meiner Nase stark nach Erdbeere. Ganz, ganz weit im Hintergrund könnte leicht Chemie sein. Will ich nicht beschwören.

    Von der Konsistenz her weich und leicht ölig. Man kommt auf die Idee: Ließe sich vielleicht auch mit der Hand auftragen.


    Wenn was leicht ölig wirkt, ist die Abnahme natürlich nicht ganz wie staubwischen. Abnahme ist aber stressfrei. Zur Ablüftzeit kann ich nicht richtig was sagen. Temperatur lag bei 24 Grad, die relative Feuchte bei 62 Prozent.

    Nach drei Anbauteilen beim ersten mit der Abnahme beginnen, funktionierte bei mir. Auftrag sollte super-sparsam sein. Hatte nach etwa drei Stunden einen Rest entdeckt. Ließ sich absolut problemlos abnehmen.


    Das Ganze endete so, wie es eigentlich nicht kommen sollte. Das AF Illusion war nach sechs Wochen und fünf Wäschen inklusive Vorwäsche immer noch stellenweise da. Am Ende Petzoldt's® Polycracker, dann war es tatsächlich weg.

    Weil dann auch schon alles egal war und ich noch einige Stellen entdeckt hatte, die gemacht werden sollten, kam noch mal die kleine Poliermaschine zum Einsatz. Intensiver mit Feinpolitur wurden aber nur C-Säulen und die Kotflügel gemacht. Dort konnte ich bislang am besten unterschiedliche Wachse vergleichen.



    Sah dann am Ende so aus:



    Bin auch mal mit dem Glossmeter drüber.


    Haube:


    Hinterer Kotflügel:


    Leider hatte ich nicht vorher gemessen. Kann also nicht sagen, ob das ODK Envious den Glanz nach der ganz milden Politur erhöht oder abgesenkt hat. Im Grunde sagen die Mess-Werte nur: Die Voraussetzungen waren gut, damit das ODK Envious zeigen konnte, was in ihm steckt.


    Eine merkliche Farbveränderung habe ich beim Auftrag auch bemerkt. Gemessen habe ich sie nicht. Es lässt sich nach einer Stunde schichten. Habe ich nur an den Schwellern gemacht. Man merkt beim zweiten Auftrag ganz deutlich, wie stark die Lackglätte zugenommen hat. Sollte nur ein Test sein, um dann zu entscheiden, ob man das ODK Envious wieder runterreißt, intensiver poliert und es dann längere Zeit lässt.


    Mein Fazit: unzickiges Wachs. Umgang macht Spaß. Ergebnis hat mich beeindruckt. Ist aber nicht das, was ich suche. Ich hatte einen wärmeren Glanz erhofft.

  • Habe noch einen zweiten Wagen versiegelt. Zwar erst ein halbes Jahr alt, aber der Lack ist bereits total hin. Übersät mit Swirls.



    Habe noch nie einen weißen Wagen versiegelt. Mir fehlt der Maßstab. In meinen Augen eher unspektakulär.


    Gab am zweiten Tag und 130 Kilometern später einen 20 minütigen Platzregen. So sah es aus, als ich 30 Minuten später zum Wagen kam:

    Seitenteil:


    Haube, auf dem Dach, das sehr wenig Neigung hat, sah es ähnlich aus.



    Im Nachhinein:

    Einfacher Auf- und Abtrag

    Sehr angenehmer Geruch

    Kein Nachschwitzen

    Lackglätte gut

    Anmutung offenbar stark von der Wagenfarbe abhängig

    Beading eher durchschnittlich


    Standzeit unklar.

  • Also das Wachs auf den Bildern ist zwei Tage alt ???


    Ich weiß grad wieder wieso ich alle meine ODK Wachse verkauft hab 🤣🤣🤣

    Ja, Sonntagfrüh aufgetragen. Platzregen 28 Stunden später. Der Look auf meinem BMW war beeindruckend. Auf Weiß und unpoliert weiß ich nicht, wie man den Look beurteilen soll?

    Das Beading war nicht so der Kracher. Klar, stehen auf einem Parkplatz reihenweise unversiegelte Wagen, dann ist das schon ein großer Unterschied.


    Habe gerade das Echo und das Glamour gekauft. Geht mir aber nur um den Look.

  • Unpoliert bei einem fremden Wagen ist immer sone Sache. Könnte sein, dass auf dem Lack auch andere Produkte nicht richtig funktionieren.

    Wenn das Envious auf einem anderen Lack gleiches Bild zeigt, dann wüsste man, wo die Reise hin geht ^^


    Bisher hatte ich noch kein ODK Wachs getestet. Am Wochenende will ich aber mal das ODK Lunacy 9 auftragen. Bin schon gespannt.

  • Der Testwagen hier wurde nur gewaschen und dann aufgetragen?

    Ja, Mietwagen, der seit April 2024 unterwegs ist. Der ist nur durch die Waschanlage am Flughafen Lissabon oder mit Bürste der Waschbox bearbeitet worden. Der hat noch nie eine Versiegelung nach Auslieferung gesehen. Gibt wenige, die Mietwagen zum Testwagen machen.


    In der Waschbox hat er auch noch mal 2x warmes Wasser mit Chemie bekommen. Vorreinigungsschaum gibt es hier nicht. Die Chemie aus der Lanze ist auch so fies, dass sie Insekten ablöst. Der Lack, trotz aller Defekte, war porentief rein.


    Habe nach der Bearbeitung mit Petzolds-Waschhanschuh auch 2x mit "Finish-Water" abgespült. Völlig ausgeschlossen, dass noch irgendeine Versiegelung auf dem Lack lag. Getrocknet mit Chemicalworkz Triple Loop. Wir hatten 20 Grad. Der Wagen war trocken vor dem Auftrag. Beading spielt für mich zwar nicht so die große Rolle. Aber ich hätte schon einen anderen Beading-Effekt erwartet. Auf dem Dach waren die Tropfen nach dem Regen groß wie ein Daumennagel.

  • Wenn du geknetet hast, dann ja. Vor dem Auftrag noch entfettet? Ich habe bei meinen Wachs-Tests schon einige unschöne Ergebnisse gehabt, die ich z.B. mit dem richtigen Entfetter nicht hatte.

    Das ist lediglich das Beading-Resultat, wenn man das Envious auf einen Lack aufträgt, der garantiert 20 Sorglos-Wäschen hinter sich hat, und die Bude dann bei Regen am Straßenrand steht. Vielleicht geht das unter diesen Bedingungen nicht besser oder ist sogar super. Ich weiß es nicht.

  • Heute früh Haube


    Dach



    Wenn man nach Regen zum Wagen kommt, sollte der gewachste Lack spektakulärer aussehen. Ist jetzt 47 Stunden drauf.

    Bin zwar jemand, dessen Herz für Underdogs pocht, weil da vielleicht Daniel Düsentrieb Revolutionierendes entwickelt. Zumindest das Envious erfüllt diese Hoffnung nicht.

  • Das schöne an einem Wachs ist ja, das die Vorarbeit im Prinzip aufs gründliche waschen reduziert werden kann.

    Um die Standzeit zu pushen, wäre natürlich Kneten und Polieren wichtig.

    Aber das gezeigte kann meiner Meinung nach nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Wachs in meinen Augen gar nichts kann. Ich habe große Zweifel, dass das Ergebnis wesentlich besser ausfällt, wenn man jetzt eine geknetete und/oder polierte Fläche als Testobjekt heranzieht. Schade.

  • Aber das gezeigte kann meiner Meinung nach nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Wachs in meinen Augen gar nichts kann. Ich habe große Zweifel, dass das Ergebnis wesentlich besser ausfällt, wenn man jetzt eine geknetete und/oder polierte Fläche als Testobjekt heranzieht. Schade.

    "gar nichts" ist zu hart. Der Look ist schon sehr gut. Fahre in der Regel von Tiefgarage zu Tiefgarage. Beading spielt dann überhaupt keine Rolle. Hier bin ich allerdings Laternen-Parker. Sagen wir es mal so: Nach Regen steigst Du nicht gut gelaunt ins Auto ein.

    War beim Test voreingenommen: Konnte mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen "Trocken-Look" und "Regen-Look" so groß sein könnte. Hing den Vorurteilen an: Was ich kaufe, muss gut sein. Wenn es "teuer" ist, kann es nicht schlecht sein. Was als Wachs von der Insel kommt, ist automatisch gut.


    Wenn jeder Test ein gutes Ende nähme, könnte man sich das Testen allerdings auch sparen.

  • Naja, ausser Beading/Sheeting hast du ja wenig Möglichkeiten zu bewerten, wie gut ein Produkt ist. das sind zumindest meine Bewertungskriterien. :)

    Look ist so eine Sache. Es mag sein, dass das ewige Thema Glanz bei ungepflegten Fahrzeugen tatsächlich durch ein Produkt beeinflusst werden kann, weil defekte aufgefüllt werden.

    Vielleicht bin ich da zu grobschlächtig, aber auf meinen Fahrzeugen, konnte ich nie eine Glanzgradänderung feststellen können, egal welches Produkt es war. Selbst bei 50/50 Vergleichen nicht. Abdunklungen ja.


    Und nach 2 Tagen, fällt mein Urteil bei diesen Bildern eben so aus. Sorry. :)


    Evtl. hast du ja Lust, wenn du wieder zurück bist, den Test auf einer gekneteten und polierten Fläche zu wiederholen. Nicht das ich dem Produkt zu früh unrecht tu. Ich bin auch gerne bereit den Test für dich zu machen. :) Ich habe auch noch ein Wachs von Waxguru, das Aurum, was ich noch testen muss.

  • Ja, super-ärgerlich, dass ich im August keine Beading/Sheeting-Fotos gemacht hatte. Der BMW war poliert, stand aber nicht im Regen.

    Hier ist ärgerlich, dass ich kein Vergleichsprodukt hatte und völlig unklar ist, ob es die restlichen acht Tage noch regnen wird.

    Ging davon aus, dass der Lackzustand die Standzeit beeinflussen kann, aber nicht Beading/Sheeting im relevanten Umfang.