Schaden Pre-Cleaner die Performance von Wachsen? Test mit Prima Amigo, Collinite 476s und Onewax Ceramic Shield Liquid Wax

• Hallo zusammen,

im ONR Thread hatte ich schon kurz dieses Thema hier angerissen.

Da ich skeptisch war, habe ich einen Test aufgebaut.

Kurz poliert:

Vorne an der Front noch mal das gleiche und danach entfettet:

Am Heck kam auf die rechte Seite Prima Amigo, an der Front ebenfalls:

Am Heck hatte ich dann 4 Testflächen. Collinite 476s mit und ohne Amigo und Onewax Ceramic Shield Liquid Wax auch jeweils mit und ohne Amigo:

Das Ganze habe ich gestern gemacht. Heute, also ca. 24 Stunden später, dann der initiale Beading/Sheeting Test.

Ich habe das Ganze mehrfach durchgeführt, ich kam immer wieder zu diesem Ergebnis:

Colli mit Amigo sheeted schlechter, es bleiben mehr und vor allem größere Tropfen auf dem Lack zurück.

Hier mit Amigo:

Hier nur entfettet:

Am Heck konnte ich beim Onewax keine Unterschiede feststellen. Vermutlich, weil die Fläche zu steil war.

An der Front hatte ich dann wieder das gleiche Ergebnis, auf der Seite mit dem Amigo blieben Wassertropfen auf den Ablaufbahnen zurück, auf der entfetteten Seite nicht.

Onewax mit Amigo:

Onewax, Lack nur entfettet:

Noch mal zusammengefasst:

Ich konnte bei dem Test feststellen, dass Amigo das Sheeting von beiden Produkten verschlechtert hat und die Tropfen größer waren. Wie sich das ganze dann auf die Standzeit äußern wird, werde ich berichten.

Vielleicht muss ich auch noch mal einen Test auf der Motorhaube starten, um eine größere Fläche zum Checken vom Sheeting zu haben.

• Grundsätzlich keine schlechte Sache das Thema auf den Prüfstand zu stellen.

Ich finde nur, dass es nicht zu pauschalisieren ist.

Du hast jetzt hier lediglich Amigo (einen rein chemisch agierenden Pre-Cleaner) in Kombination mit einem Paste Wax und einem Flüssigwachs bzw. einer flüssigen Polymere-Versiegelung genutzt.

Jetzt gibt es da draußen noch fünfhundertdrölfzig andere Pre-Cleaner, die in ihrer Beschaffenheit unterschiedlich sind und somit sicherlich auch mit jedem einzelnen LSP anders harmonieren und auch nicht.

Das gilt es zu testen was mit was am besten funktioniert!

Was würde ein Dodo Lime Prime, Autobrite Cherry od. Chocolate Glaze, Zymöl HD-Cleanse etc. in Verbindung mit Wachs XY machen, bzw. wie würde es harmonieren?!?!?

Von der Eigenschaft des LSPs ganz abgesehen.

Ich bin mir tausendpro sicher, wenn ich eine Testfläche mit dem Amigo mache und nebenan ein frisch polierte Fläche habe, ohne Amigo, beide mit dem Netshield einschmiere, dass es keinen Unterschied geben wird, da allein die Lösemittel im Netshield das Amigo egalisieren.

Selbiges vermute ich in dem Fall oben mit den OneWax....

Die Finale Aussage, dass der Pre-Cleaner negativen EInfluss hat ist mir zu pauschal!

Einen Einfluss hat jeder Pre-Cleaner bzw. jedes vor dem LSP benutzte Produkt. Sei es ein Coating-Primer, Pre Wax Cleaner oder was auch immer....

Wir alle wissen, worauf ich hinaus will ;)

• Jetzt gibt es da draußen noch fünfhundertdrölfzig andere Pre-Cleaner, die in ihrer Beschaffenheit unterschiedlich sind und somit sicherlich auch mit jedem einzelnen LSP anders harmonieren und auch nicht.

Das gilt es zu testen was mit was am besten funktioniert!

Was würde ein Dodo Lime Prime, Autobrite Cherry od. Chocolate Glaze, Zymöl HD-Cleanse etc. in Verbindung mit Wachs XY machen, bzw. wie würde es harmonieren?!?!?

Genau das haben unsere "DS Freunde" gemacht. Da ich das Ergebnis ansatzweise überprüfen wollte, da viele hier dem Channel Manipulation vorwerfen, habe ich diesen Test hier mit dem Amigo gestartet. Ich habe zum Beispiel hier im Forum im Neowax Thread die Info bekommen, dass Neowax klar von einem Pre Cleaner abrät. In der Vergangenheit hatte ich auch immer das Gefühl, dass die Produkte, die ich auf einem Pre Cleaner getestet habe, bei mir nie so gut performt haben, wie bei anderen Leuten.

Auf Grund meines Ergebnisses, wäre meine Meinung, dass an dem Test von DS etwas dran sein müsste:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin mir tausendpro sicher, wenn ich eine Testfläche mit dem Amigo mache und nebenan ein frisch polierte Fläche habe, ohne Amigo, beide mit dem Netshield einschmiere, dass es keinen Unterschied geben wird, da allein die Lösemittel im Netshield das Amigo egalisieren.

Selbiges vermute ich in dem Fall oben mit den OneWax....

Äh die beiden letzten Bilder zeigen doch das Onewax.

Die Finale Aussage, dass der Pre-Cleaner negativen EInfluss hat ist mir zu pauschal!

Einen Einfluss hat jeder Pre-Cleaner bzw. jedes vor dem LSP benutzte Produkt. Sei es ein Coating-Primer, Pre Wax Cleaner oder was auch immer....

Hab ich auch überhaupt nicht gesagt. Meine Aussage war, dass ich bei dem Test hier, feststellen konnte, dass die Performance mit Amigo schlechter war. Bedeutet also, dass Pre-Cleaner bewiesenermaßen die Performance verschlechtern KÖNNEN, nicht müssen! Wenn es nun nächstes Mal heißt "das Wachs XY ist aber mies" sollte man überlegen, ob es vielleicht an einem verwendeten Pre Cleaner liegen könnte.

• Spannend!

Was mir bei dem Test bzw den Ergebnissen einfach nicht einleuchtet:

Dass ein LSP mit Cleaner X vorher eventuell nicht so lange durchhält und nach X Tagen schneller nachlässt: Grundlegend absolut vorstellbar!

Aber warum sollte ein Produkt, welches mit einer gewissen Schichtdicke AUF einen Precleaner aufgetragen wird, SOFORT ein schlechteres / anderes Verhalten aufweisen? Gerade beim Thema Wachs, welches entgegen eines Coatings keine „Bindung“ zur Oberfläche eingeht, ist das für mich noch weniger verständlich. Das wird sicher erklärbar sein, nur ich versteh es nicht. Am Ende des Tages zählt das Testergebnis, aber in meinen Kopf gehts irgendwie nicht rein.

PS: Kannst ja auch mal Amigo oder andere Precleaner + Coating testen. In unserem Test hat das als Basis für ein CQUK ein 3/4 Jahr gehalten (das Essence Feld kürzer *Hust*). Vielleicht liegts am Ende am Lösemittel-Anteil des LSP, das wäre auch spannend zu wissen.

• Interessanter Test, danke dafür.

Leuchtet mir aber auch nicht ein und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen nicht.

Entfettet wurden aber schon alle Testflächen, oder?

jap, habe ich :)

Vorne an der Front noch mal das gleiche und danach entfettet:

Die Oberfläche war richtig stumpf bevor das Amigo jeweils auf die rechte Seite aufgetragen wurde. So stumpf, dass mein Handschuh am Lack kleben geblieben ist.

Aber warum sollte ein Produkt, welches mit einer gewissen Schichtdicke AUF einen Precleaner aufgetragen wird, SOFORT ein schlechteres / anderes Verhalten aufweisen? Gerade beim Thema Wachs, welches entgegen eines Coatings keine „Bindung“ zur Oberfläche eingeht, ist das für mich noch weniger verständlich. Das wird sicher erklärbar sein, nur ich versteh es nicht. Am Ende des Tages zählt das Testergebnis, aber in meinen Kopf gehts irgendwie nicht rein.

Das finde ich auch nicht ganz plausibel! Daher habe ich auch diesen Test gemacht.

Ich bin kein Chemiker, aber eine Idee oder ein Ansatz für die Erklärung:

Wie sieht denn der Film vom Amigo aus, der auf dem Lack zurück bleibt? Kann es vielleicht sein, dass das Wachs/Flüssigwachs beim Auftrag das Amigo anlöst und sich mit dem Amigo vermischt, sodass wir hier das Beading von einem Mischmasch aus Amigo und Wachs sehen? Geht sowas?

Also grundsätzlich: ich habe nicht beschissen und auch nicht die Lackschutzprodukte zu einem schlechteren Beading/Sheeting überredet oder ähnliches :D

Wie gesagt, von der Logik her ist es immer besser, keine Schicht zwischen LSP und Lack zu haben. Der Pre Cleaner wäre dann der Kompromiss, den man bei einem empfindlichen Lack eingehen muss, den man nicht mit einem Entfetter behandeln kann.

PS: Kannst ja auch mal Amigo oder andere Precleaner + Coating testen. In unserem Test hat das als Basis für ein CQUK ein 3/4 Jahr gehalten (das Essence Feld kürzer *Hust*). Vielleicht liegts am Ende am Lösemittel-Anteil des LSP, das wäre auch spannend zu wissen.

Ich habe noch ein paar Coating-Reste bei mir liegen. Ob die noch brauchbar sind, ist die andere Frage :/

Neben dem Amigo hätte ich noch Micro und Lime Prime. Müsste aber mal schauen, ob die noch gut sind.

• Hi,

Ich hatte ja bei meinem Ateca vor dem Auftrag mit dem CC One das Auto ebenfalls mit Amigo vorbereitet.

Da das CC One relativ locker über 20.000 km (waren am Ende glaube ich gute 25.000 km) und 2 Jahre gehalten hat, glaube ich eher das es hier keinen nachteiligen Effekt gab.

Geperlt hat es meinem Empfinden nach auch gleich zum Auftrag ohne vorher Amigo zu benutzen.

• Update: müssten jetzt so 300km gewesen sein. Heute nach einer Fahrt bei Regen auf der Autobahn.

Collinite, vorher Lack nur entfettet:

Collinite, vorher Lack entfettet und mit Amigo behandelt:

Beim Onewax sieht das Beading bei beiden Flächen gut aus, aber auf der Amigo Seite läuft das Wasser kaum ab:

Wasserflecken gibt's aber auf beiden Seiten ||

• Heute mal fix gewaschen, um nach den Testkandidaten zu schauen: (nach 363km, Regenfahrten und etwas mehr Zeit unter freiem Himmel)

Dieses mal mit Dodo Juice Born to be mild in der richtigen Dosierung (1:800).

Hier die entfettet + Amigo + Colli Seite:

Und hier die entfettet + Colli Seite:

Die Amigo Seite hat einige unrunde und unschöne Tropfen bekommen. Wie gehabt, die Tropfen sind größer als auf der anderen Seite.

Auf beiden Seiten ist der Lackschutz noch gegeben, aber die Amigo Seite hinkt klar hinterher.

• Hier das Ganze noch mal als Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.