Dope Fibers - Speedy Ceramic Wax

• Hallo zusammen,

gestern konnte ich das Speedy Ceramic Wax testen, da mir Thalon etwas abgefüllt hatte.

Infos:

Grundsätzlich gibt es das Flüssigwachs bei HQS in 2 Varianten zu kaufen. Aktuell gibt es 500ml für 19,90€ und 130ml zum testen für 7,90€.

Hinter der Marke steckt Florian von HQS. Laut Florian ist die Standzeit bei 9-12 Monate, die Verarbeitung extrem einfach, da das Produkt auf Siloxan basiert und Teflonanteile besitzt. Maximal 5min ablüften lassen und danach, je nach Außentemperatur 2-8 Stunden aushärten lassen, bevor der Wagen wieder auf die Straße/in den Regen darf. Das Wachs soll nach Melone riechen.

Mein Test:

Bei unserem Corsa habe ich den Kotflügel und die Stoßstange auf der Beifahrerseite, sowie die Dachkante der Heckklappe vorbereitet (Poliert und entfettet).

Auf dem Kotflügel/Stoßstange hatte bisweilen das Ceramic Shield Liquid Wax von Onewax seit 02/2024 gehalten und zufriedenstellend performt. Mal sehen ob es das Speedy genauso oder vielleicht sogar besser kann :)

Also Schaumstoff Pad geschnappt und versucht vorsichtig etwas aus dem Glas zu bekommen. Wie gesagt, ich hatte es als Probe abgefüllt bekommen, daher kann ich nichts zu der originalen Flasche sagen ;) War dann etwas zu viel, hat für alle Flächen gereicht und dennoch gab es keine Probleme.

Ich habe diese Menge auf allen von mir vorbereiteten Flächen in kreisenden Bewegungen aufgetragen. Lies sich sehr gut schmieren. Der Geruch war wirklich schön melonig, also Honigmelone und keine Wassermelone. Etwas Lösemittel konnte man auch mit riechen im Glas, beim Verarbeiten war dieser aber nicht mehr wahrnehmbar. Nach ca. 3-5min habe ich es abgetragen. Ging sehr einfach, wie beim Onewax Flüssigwachs oder bei der SF Wax Creme, also einfacher als beim Infinity Wax Turbo6. Es hat sich zudem sofort eine angenehme Glätte eingestellt.

Was mir aufgefallen ist: der Lack war merklich dunkler. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

Hier auf der linken Kante aufgetragen. Auf dem Dach ist Neowax No.2 seit über 2 Monaten drauf:

Das Finish, die Verarbeitung und der Geruch konnten mich schon mal überzeugen :)

Da ich gestern gute Temperaturen hatte (25 Grad), habe ich den Beadingtest nach knapp über 3 Stunden gestartet. Die Perlen sehen klasse aus. Einige Ablaufbahnen sind aber nicht zu 100% frei von Tröpfchen geblieben. Also Beading ganz stark, Sheeting gut.

Mal sehen wie sich das Wachs über die nächsten Monate schlägt. Bisher hat es mir echt gut gefallen und ich konnte nichts negatives feststellen :)

• Hier das dazugehörige Video :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab dir ja schon auf Youtube geschrieben dass ich es 25 Minuten draufgelassen habe und bei der Abnahme war es als wenn gar nichts drauf wäre.

Was mir gut gefällt ist, dass auch bei dunklen Lacken keine Schlieren entstehen.

Ich glaube auch dass das Entfetten vorher wichtig ist.

Ich habe heute morgen meinen Benz mit Carpro Reset gewaschen und bin vom Beading und Sheeting sehr angetan

• Ich habe heute morgen meinen Benz mit Carpro Reset gewaschen und bin vom Beading und Sheeting sehr angetan

Ich habe heute auch mit Dodo Juice Born to be mild gewaschen und kann es nur bestätigen. Wirklich stark :)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gibt es hier zufällig schon weitere Erkenntnisse zu. der Standzeit? Wie macht sich das Wax nach ein paar Wochen

Danke

Ich habe leider nur Bilder aus einem Videoausschnitt, leider keine so gute Qualität

740km gefahren, 2x per Hand gewaschen, knapp über 1 Monat alt zu dem Zeitpunkt der Aufnahme:

Beaded und Sheeted noch sehr gut ! Bei der nächsten Wäsche mache ich richtig Beading Bilder.

Irgendwann in Zukunft mache ich dann noch ein Update-Video.

• Nach ~4.Wochen/1000km habe ich was neues Aufgetragen. Es war noch vorhanden, hat auch noch geperlt aber schön war es nicht mehr. Nach der zweiten Handwäsche hat es ordentlich Federn lassen.

Meinst Du das Speedy Ceramic Wax ist überflüssig wenn man schon das Onewax Ceramic Shield hat ?

Wenn das OneWax halbwegs gut funktioniert bei dir, lohnt es sich nicht zu wechseln mMn.

• Nach ~4.Wochen/1000km habe ich was neues Aufgetragen. Es war noch vorhanden, hat auch noch geperlt aber schön war es nicht mehr. Nach der zweiten Handwäsche hat es ordentlich Federn lassen.

Wenn das OneWax halbwegs gut funktioniert bei dir, lohnt es sich nicht zu wechseln mMn.

Unser Corsa müsste mittlerweile das Speedy auch um die 1000km drauf haben. Die nächste Wäsche wäre die 3. Handwäsche. Ich denke mal, dass ich morgen Zeit habe zu waschen, der Wagen ist durch die letzten Regentage auch recht eingesaut.

• Sorry, mein Fehler. Aber in drei Threads Bilder von einem nassen Auto - da kann man schon mal durcheinander kommen.

Kann ich verstehen, alles grau in grau ^^

Auf dem Wagen hab ich aktuell 9 verschiedene Wachse zum Testen drauf. Die anderen Standzeit Updates poste ich dann besser morgen, damit es nicht zu weiteren Verwirrungen kommt :)