Hallo zusammen,
gestern konnte ich das Speedy Ceramic Wax testen, da mir Thalon etwas abgefüllt hatte.
Infos:
Grundsätzlich gibt es das Flüssigwachs bei HQS in 2 Varianten zu kaufen. Aktuell gibt es 500ml für 19,90€ und 130ml zum testen für 7,90€.
Hinter der Marke steckt Florian von HQS. Laut Florian ist die Standzeit bei 9-12 Monate, die Verarbeitung extrem einfach, da das Produkt auf Siloxan basiert und Teflonanteile besitzt. Maximal 5min ablüften lassen und danach, je nach Außentemperatur 2-8 Stunden aushärten lassen, bevor der Wagen wieder auf die Straße/in den Regen darf. Das Wachs soll nach Melone riechen.
Mein Test:
Bei unserem Corsa habe ich den Kotflügel und die Stoßstange auf der Beifahrerseite, sowie die Dachkante der Heckklappe vorbereitet (Poliert und entfettet).
Auf dem Kotflügel/Stoßstange hatte bisweilen das Ceramic Shield Liquid Wax von Onewax seit 02/2024 gehalten und zufriedenstellend performt. Mal sehen ob es das Speedy genauso oder vielleicht sogar besser kann
Also Schaumstoff Pad geschnappt und versucht vorsichtig etwas aus dem Glas zu bekommen. Wie gesagt, ich hatte es als Probe abgefüllt bekommen, daher kann ich nichts zu der originalen Flasche sagen War dann etwas zu viel, hat für alle Flächen gereicht und dennoch gab es keine Probleme.
Ich habe diese Menge auf allen von mir vorbereiteten Flächen in kreisenden Bewegungen aufgetragen. Lies sich sehr gut schmieren. Der Geruch war wirklich schön melonig, also Honigmelone und keine Wassermelone. Etwas Lösemittel konnte man auch mit riechen im Glas, beim Verarbeiten war dieser aber nicht mehr wahrnehmbar. Nach ca. 3-5min habe ich es abgetragen. Ging sehr einfach, wie beim Onewax Flüssigwachs oder bei der SF Wax Creme, also einfacher als beim Infinity Wax Turbo6. Es hat sich zudem sofort eine angenehme Glätte eingestellt.
Was mir aufgefallen ist: der Lack war merklich dunkler. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Hier auf der linken Kante aufgetragen. Auf dem Dach ist Neowax No.2 seit über 2 Monaten drauf:
Das Finish, die Verarbeitung und der Geruch konnten mich schon mal überzeugen
Da ich gestern gute Temperaturen hatte (25 Grad), habe ich den Beadingtest nach knapp über 3 Stunden gestartet. Die Perlen sehen klasse aus. Einige Ablaufbahnen sind aber nicht zu 100% frei von Tröpfchen geblieben. Also Beading ganz stark, Sheeting gut.
Mal sehen wie sich das Wachs über die nächsten Monate schlägt. Bisher hat es mir echt gut gefallen und ich konnte nichts negatives feststellen