Hallo zusammen,
Ich hab mich viel passiv im Forum informiert und mich dabei auf meine erste eigene Fahrzeugaufbereitung vorbereitet. Erstes "Opfer" sollte mein F-Type sein, den ich im Frühling nach langem Weg endlich gebraucht gekauft habe.
Zustand war vorher absolut okay, nur mehrere kleine Kratzer haben mich etwas gestört, die überall am Fahrzeug verteilt waren. Leider habe ich keine vorher Bilder angefertigt.
Lackdicke habe ich vorher gemessen und doch sehr gewundert:
Bei den Messungen kamen Werte zwischen 180-220 μm raus, je nach Bauteil.
Mir kommt das sehr viel vor. Einen Messfehler an einer Kontrollplatte (Alu) könnte ich aber ausschließen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem F-Type?
Zur Sache ging es dann mit der Sonax Ex 04-06. Die angesprochenen Kratzer habe ich vorher gezielt mit der Menzerna Heavy Cut 1000 bearbeitet. Anschließend bin ich mit Essence noch einmal drüber, da sich die Politurreste wirklich nur schwierig runterwischen ließen. Das Finish mit Essence und weichen Pad hat dabei am meisten Spaß gemacht, echt tolles Zeug!
Versiegelt wurde dann mit Sonax Ceramic Spray Versiegelung. Anwendung supereinfach und der Wagen wird es nur am Wochenende bei schönem Wetter bewegt. Ansonsten steht er in der Garage.
In der Front sind noch ein paar tiefere Kratzer übrig geblieben, da muss ich wohl irgendwann nochmal mit einem Mikrofaserpad ran. Jetzt genieß ich aber erstmal das Ergebnis, ich selbst bin zufrieden und dreh eine Runde
Hier die Ergebnisse: