Audi Cabriolet rot Unilack 200um - 110um Bj93 - verwittert

• Hallo,

bin dabei unseren Pumuckl wieder aus dem Winterschlaf zu wecken.

Das Fahrzeug stand die letzten 14 Jahre in einer Garage trotzdem sind die Haube und Kofferraum sehr verwittert und stumpf, Türen, Kotflügel sehen schon (bisschen) besser aus und alles was lackiertes Plastik ist sieht gut aus (im Vergleich zu den horizontalen Flächen).

Die Lackschichtdicke ist auf den horizontalen Flächen ca. 200um und auf den vertikalen Flächen ca. 110um.

Wie würdet Ihr Bezüglich Politur vorgehen, Blechdosenbill hatte ja vor ein paar Jahren einen klasse Beitrag gepostet, allerdings sind die Bilder alle “verloren”

Nach der Aufbereitung würde ich eher zu einem Wax tendieren als zur Keramik/Nano-Versiegelung, wie fahren nur bei schönem Wetter und sonst Garage.

Ich werde noch Bilder einstellen.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Tricks…

• Polieren: Nehme an er hat kein Klarlack?

Würde ich bei BJ 93 und rot uni auch schätzen :)

Nach der Aufbereitung würde ich eher zu einem Wax tendieren als zur Keramik/Nano-Versiegelung, wie fahren nur bei schönem Wetter und sonst Garage.

Bei einem Hobby-Spaß Fahrzeug würde ich immer zu einem Wachs greifen. Also ein rein natürliches oder ein hybrides Wachs, das sehr einfach in der Verarbeitung ist, das man jederzeit, bei Lust und Laune entspannt neu auftragen kann und sich dann an der Glätte und dem Glanz erfreuen kann :)

• Ich habe damals eine Limo gehabt, aus 1994, war auch uni-rot.

Zu der Zeit war Fahrzeugpflege bei mir noch in den kleinsten Kinderschuhen, aber es gab von Sonax eine ovale Pulle mit Politur direkt für rote Lacke. Damit und nur mit Handpolitur habe ich den Wagen wieder richtig schick hinbekommen. Und wenn die unlackierten Kunstoffteile auch wieder gut sind und einheitlich matten schwarz den Kontrast verfeinern, soll das ein schöner Wochenendschlitten sein :love:

• Von dem Lack wird viel Shit runter kommen. Also entweder ein ziemlich grobporiges Schaumstoff Pad oder Mikrofaser. Wenn du hast ein Kompressor und immer schön ausblasen. Ansonsten mal ein paar mehr Pads dazu nehmen.

Finish auch eher mit einem medium Pad, weil auch beim Finish noch einiges an totem Lack runter kommt.

Ich würde trotzdem auf Keramik gehen, damit das wenigstens ein bisschen länger anhält. Den Tanz mit den farbigen Pads würde ich vermeiden wollen allzu oft zu machen. Wenn er eh nicht viel bewegt wird, umso besser. Dann hält es auch mal über 3-4 Jahre so an.

• Die erste Frage für dich, was ist dein Ziel, welches Ergebnis soll final dastehen.

Wenn du den Lack lediglich frisch aussehen lassen möchtest, reicht meist eine gute Onestep und ein Wachs. Bei Unirot kommen bekanntlich die besten 50/50 Klassiker zustande und du siehst schnell gute/für die meisten ausreichende Ergebnisse.

Wenn du mehr Defekte entfernen möchtest, dann mehrstufig. Beachte allerdings, dass du ggf. ordentlich was abnimmst. Alte Unilacke können da oftmals unberechenbar sein.

Wenn du länger etwas vom Schutz haben möchtest, geh zu einer einfach zu verarbeitenden Keramik die relativ wenig Lösemittel enthält bzw. unilackfreundlich ist.

Labocosmetica SAM & HPC oder noch einfacher nur das HPC alleine. Es gibt natürlich noch andere Kandidaten, aber beim HPC hatte ich nie Probleme, allerdings ist es eher ein Polymär Topping für die klassischen Keramiken, was aber als Onelayer genutzt werden kann.

• Das SAM und auch HPC haben bei meinem uni roten damals sehr gezickt und durfte nochmal polieren...

Es gibt irgendwie immer diesen Einen 8o

Beim HPC alleine sollte die Wahrscheinlichkeit allerdings sehr sehr gering sein. Vom Gtechniq ExoV5 rate ich bei sensiblen Lacken definitiv ab.

• Vielen lieben Dank für eure Tipps und Infos, ich werde die nächsten Tage mal Posten was ich alles noch an Produkten im “Lager” habe und dann können wir die beste Vorgehensweise zusammen festlegen.

Aufgrund Schönwetter und Gragenwagen tendiere ich auch eher in Richtung Wax…