Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Vergleichstest an unserem Corsa gestartet.
Die drei Kandidaten:
- Finish Kare 1000p Hi-Temp Wax
- Collinite 476s
- Neowax No.1
Ich habe die drei ausgewählt, weil alle schnell und einfach in der Verarbeitung sind und den Anspruch haben, eine gute Standzeit im Verhältnis zum einfachen Auf-/Abtrag vorzuweisen.
Testaufbau:
Alle Flächen habe ich kurz mit der 3D 520 Finish Politur poliert und anschließend mit dem The Paint Cleaner von Reflected entfettet. Die Oberflächen waren alle stumpf, sollten also perfekt vorbereitet gewesen sein.
Auf der Fahrertür habe ich das 1000p aufgetragen:
Auf der hinteren Tür wurde das Collinite 476s aufgetragen:
Dahinter, auf der C-Säule, kam das Neowax No.1 drauf. Hierzu habe ich kein Video, aber grundsätzlich hatte ich zum No.1 bereits ein Video gemacht. In dem Video ging es aber um die Beifahrerseite und nicht, wie hier im Test, um die Fahrerseite
Zwischenstand nach 1 Monat:
Mittlerweile wurde der Wagen knapp 600km bewegt und 2x gewaschen. Zu 90% stand der Wagen in der Garage. Die 600km waren nicht nur schönwetter Fahrten.
Bisher konnte ich beobachten, dass das 1000p vom Sheeting her deutlich schlechter aussieht, als das Collinite und das No.1.
Beim Sheetingtest bildet sich beim 1000p eine Wasserlache, die sich innerhalb von 5-6 Sekunden zusammenzieht/abläuft.
Beim Collinite bildet sich nur im oberen Türbereich auch minimal eine Wasserlache, diese läuft aber nach ca. 1-2 Sekunden ab. Beim No.1 konnte ich keine Wasserlache feststellen.
Ansonsten sehen die Wasser-Ablaufbahnen beim Collinite am besten aus. Beim Beading ist das No.1 leicht im Vorteil.
Bisher liegen also das Colli und das No.1 vor dem 1000p.
Bilder nach 600km:
Hier der obere Türbereich (bzw. gleiche höhe beim No.1), auf dem das Colli, warum auch immer, schlechter aussieht als auf dem unteren Bereich.
Ich dachte mir aber, dass dieser Bereich eigentlich ein fairer Vergleichsbereich ist, da hier wenig Schmutz von den Rädern ankommen sollte, also ungefähr gleiche Bedingungen geschaffen sind.
1000p:
Collinite:
Neowax No.1:
Folgende Bilder sind ein klein wenig tiefer, ebenfalls ungefähr auf der gleichen Höhe. Hier sieht das Colli am besten aus meiner Meinung nach:
1000p:
Collinite:
Neowax No.1:
Meine aktuelle Bewertung:
Finish Kare 1000p Hi-Temp Wax
Verarbeitung (Auf-Abtrag + Ablüftzeit): 8/10
Geruch: 1/10
Preis: 10/10
Beading (frisch + alt): 6/10
Sheeting (frisch + alt): 4/10
Glätte: 9/10
Standzeit: ???