Wachs Geheimtipp ?! Swippyy Premium Wax

• Hallo zusammen,

ich hatte gestern bereits geschrieben, dass ich 2 neue Wachs bestellt habe. Auf Empfehlung von Nebb hin, habe ich mir mal Swippyy Wax angeschaut.

Der Hersteller kommt aus den Niederlanden und hat aktuell 2 Wachse im Sortiment:

1. Carnauba Ceramic Wax (grün, Geruch: Apfel)

2. Carnauba Ceramic Wax Light (hell orange, Geruch: Papaya)

Das Wachs ohne den Light Zusatz kostet im offiziellen Shop 34,99€, das Light kostet 19,95€. Versandkosten aktuell nach Deutschland 6,99€. Bezahlt habe ich per Paypal, aber es werden auch noch andere Methoden angeboten.

Inhalt:

Bei beiden Wachsen bekommt man immer ein schönes Velursäckchen als Verpackung.

In diesem Säckchen befindet sich das Wachs (jeweils 200ml), ein weiches Tuch und ein weicher und großer Applikator. Tuch und Applikator machen einen echt guten Eindruck. Beim Applikator hatte ich keine Zweifel, beim Tuch, von den Fotos her schon, wurde aber positiv überrascht!

Die Dose an sich ist aus Hartplastik, das Gewinde lässt sich sehr gut drehen. Ein Glaspot wäre hochwertiger, aber immerhin keine Blechdose! :) Man munkelt, dass der Hersteller bereits an einer anderen Dose arbeitet.

Das Wachs ohne den "Light" Zusatz, ist mit 6 Monaten Standzeit angegeben, das Light hat keine Angabe im Shop. Es scheint auch noch sehr neu zu sein.

Bisher habe ich nur das grüne, also das "normale" getestet. Es wurde in einem unabhängigen Test bereits mit dem Neowax No.2 verglichen, das bekanntermaßen eines, wenn nicht sogar das Wachs ist, das die höchste Standzeit aufweist. In Sachen mechanische Belastung (Waschtest) waren No.2 und das Swippyy gleichauf, im Test der chemischen Resistenz war das Swippyy sogar besser. Bezüglich der Standzeit vom Swippyy wurde bisher viel versprochen. Mal sehen, ob es diese Versprechen einhalten kann :) Ich werde mehrere Tests starten.

Verarbeitung:

Nach Rücksprache mit dem Hersteller, wurde mir gesagt, dass das Wachs mindestens 15min auf dem Lack bleiben muss, egal bei welcher Außentemperatur. Vor dem ersten Kontakt mit Wasser, wären 12 Stunden zum Aushärten optimal. Auf der ersten Testfläche habe ich das Wachs nach ca. 17-18min abgetragen, auf der zweiten Fläche nach 25min. Wir hatten gestern 29-31 Grad. Auf der ersten Fläche hatte ich einen kleinen Bereich, wo ich in der Kamera minimale Wachshologramme sehen konnte. Mit bloßem Auge und Scangrip Sunmatch 4 konnte ich aber keine feststellen. Auf der zweiten Fläche konnte ich nichts negatives feststellen.

An sich ließ es sich sehr gut schmieren, der Geruch nach Apfel ist dezent. Beim Abtrag merkt man, dass man eine leichte Schicht bei den ersten 1-2 Wischern aufknackt. Dies ist dennoch sehr einfach, das Tuch stockt nicht. Danach stellt sich nach und nach eine schöne Lackglätte ein! Im direkten Vergleich zum Neowax No.2 hat man hier eine bessere Lackglätte.

Das Finish hat einen minimalen Wet-Look hätte ich gesagt. Für eine Bewertung vom Finish muss ich mal ein gesammtes Fahrzeug machen, hätte ich gesagt.

Verarbeitung zusammengefasst: Die Verarbeitung ist, für ein Wachs das eine hohe Standzeit aufweisen will, wirklich sehr einfach. Allein die Tatsache, dass man viel Zeit zur Abnahme hat, ist sehr gut.

Beading/Sheeting:

Nach ca. 16 Stunden Aushärtezeit habe ich einen ersten Beading/Sheeting Test gemacht. Das Sheeting ist wirklich heftig gut. Die Tröpfchen sind ebenfalls extrem gut, sehr sehr klein und rund. Das Beading kann man kaum auf Bildern festhalten, da das Wasser so schnell vom Lack abläuft.

Wirklich stark, ich bin begeistert :love:

Hier das Sheeting in Videoform:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwischenfazit:

Ich bin bisher sehr begeistert. Wenn es auch nur einigermaßen an die Performance vom Neowax No.2 / Fusso12m herankommt, hat man hier ein extrem gutes Wachs.

Schauen wir mal, ich werde berichten :)

Ein ausführliches Video kommt dann demnächst.

• Die Light Version, aka Papaya-Mango Butter habe ich gestern getestet.

Butter trifft es auf jeden Fall, das Wachs ist echt sehr weich:

Nur ganz kurz rein und man sieht, dass es leicht eingedrückt ist. Also ganz andere Konsistenz als das grüne.

Das lässt sich dann erwartungsgemäß extrem gut schmieren, besser als das grüne.

Man hat automatisch immer relativ viel auf dem Pad, da es so weich ist. Ist bei der Abnahme nach 15min aber gar kein Problem:

Es lässt sich extrem einfach abwischen. Ich würde das Verhalten mit dem Neowax No.1 oder dem Infinity Wax Primo vergleichen.

Das Finish ist auch frei von Wachshologrammen:

Die Glätte ist auch noch mal besser als beim grünen. Ist also sehr angenehm.

Gefällt mir erstmal soweit.

Nach 13-14 Stunden habe ich einen Beadingtest gemacht:

Sehr schön, aber man merkt, dass das Sheeting von dem grünen etwas besser ist. Man kann hier, im Gegensatz zum grünen, vernünftige Beadingbilder machen, da die Tropfen nicht ganz so schnell vom Lack ablaufen :D

Zwischenfazit:

Bisher war alles super bei dem Light. Ob es von der Standzeit her überzeugen kann, werde ich sehen. Mir persönlich würden um die 1200-1500km / 4-5 Handwäschen vollkommen reichen, da es so extrem easy in der Verarbeitung ist.

• Hier ist das Video zu dem grünen Swippyy Carnauba Ceramic :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zum Light mal ein kleines Beading Video. Das ausführliche Video zum Light werde ich voraussichtlich Sonntag hochladen.

Externer Inhalt youtube.com

Man kann hier schön sehen, dass das Sheeting nicht so gut ist wie beim grünen Swippyy, aber das Beading ist auch hier echt klasse

• Hier das Video zum Swippyy Light :)

Externer Inhalt youtu.be

• Da die Frage aufgekommen ist, wie sich die Swippyy Wachse auf Kunststoff verhalten, habe ich mal einen Test gestartet.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass beide mit unlackiertem Kunststoff kompatibel sind. Das grüne scheint minimal mehr abzudunkeln. Auskreidungen oder ähnliches konnte ich bisher nicht feststellen.

(die kleinen hellen Punkte sind noch alte, hartnäckige Verschmutzungen von einer Baustelle)

• Zum Kunststofftest:

Beading funktioniert, wenn auch nicht so stark wie auf Lack. Nach einer ph neutralen Wäsche:

Hier Bilder vom grünen Swippyy nach ca. 700km und 2 Handwäschen.

Sieht immer noch stark aus, besonders das Sheeting ist immer noch extrem... aber auf der Haube gibt es 2 Stellen, wo es einen großen Insektenaufprall gab. Genau an diesen Punkten beaded es nicht mehr.

Und dann noch mal am Heck, wo die Belastung von aufgewirbeltem Dreck hoch ist:

Beading und Sheeting ist hier super, auch ganz unten :)

• Ich finde ja, du solltest evtl noch stärker beanspruchte Partien des Autos testen. Die Witterungsbedingungen sind ja aktuell ideal um zu sehen was ein Wachs kann oder auch nicht. Heckstoßstange, Schweller, untere Teile der Türen. Das Dach, Motorhaube und die obere Hälfte der vertikalen Flächen sind meiner Erfahrung nach den geringsten Belastungen ausgesetzt.

Trotzdem ein gutes Ergebnis.

• Heckstoßstange, Schweller, untere Teile der Türen.

Beim Ateca ist es auf diesen Teilen drauf. Ich kann morgen mit der Wasserflasche mal ans Auto und bei diesen Bereichen einen Beadingcheck machen.

Beim Corsa habe ich, wie weiter oben im Thread zu sehen, auf der Heckstoßstange einen direkten Vergleich zum Neowax No.2 gestartet.

Beide sehen noch gut aus nach 1700km. Ich hatte ein Updatevideo bei 1250km Laufleistung gemacht und auf meinem Kanal hochgeladen. Ich werde auch hier morgen ein paar Bilder mit Beading aus der Sprühflasche machen :)

Das Dach, Motorhaube und die obere Hälfte der vertikalen Flächen sind meiner Erfahrung nach den geringsten Belastungen ausgesetzt.

Ja definitiv, außer vielleicht, wenn man immer unter Bäumen parkt, so wie der Daily von meinen Schwiegereltern ^^ Da sind Dach und Haube sehr stark belastet.

• Ich habe mir mal das grüne bestellt. Ich weiß gar nicht, was mich da geritten hat. ^^

Wenn du schon so rangehst, kann es doch nix werden ^^

Update von mir:

Auf der Haube hat es nach 4 Monaten / 2400km an manchen Stellen nachgelassen, an manchen sieht es noch super aus.

Auf der C-Säule ist es noch richtig stark.

Externer Inhalt www.youtube.com