Kunststoffleisten Außen

• Hallo Gemeinde,

Kundin hat mir fotos gesendet für eine Außenaufbereitung. Das Auto kommt demnächst und ich möchte gut vorbereitet sein.

Wie bekomme ich denn die ausgebleichten Kunststoffleisten wieder Schwarz?

Reicht da etwas wie das Koch Chemie Plast Star oder Meguiars Ultimate Black Plast Remover?

• Das wird alles nur kurzfristig helfen. Wirklich dauerhaft funktionieren Keramikversiegelungen für Kunststoffe wie z.B. Gtechniq C4 oder das Gyeon Trim.

Vorher eben sehr sehr gründlich reinigen. Ein Scrubpad würde hier Sinn machen und danach mehrmals entfetten und gründlich abtrocknen lassen.

• Ich hab solche ähnlichen Leisten an meinem damaligen E46 ein einziges Mal mit "Kunststoff-Farbe" behandelt...Baumarktprodukt von Nigrin. Das hat ewig gehalten, ohne Witz. Aktuell hab ich etwas ähnliches von Sonax hier, das wird bei einem Windlauf Verwendung finden. Gründlich mit APC rein, trocknen und dann sauber in einem Strich durchziehen, sonst wird es fleckig.

Alternativ bringt Wärme auch ein wieder das schwarz hervor. Gibt ein paar Videos bei Youtube dazu, hab ich an der Wischerabdeckung vom CLS auch schon gemacht.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Du kannst hier das Sonax Plastic&Rubber Coating verwenden. Hab ich vor einigen Wochen auf den ausgeblichenen Radläufen eines Minis aufgetragen. Bis dato schlägt es sich richtig gut.

Hilft aber bei den VW Dingern nichts. Alles probiert bei meinem. Einmal neu + Coating und dann funktioniert das. Allerdings bedarf es eine regelmäßige Kontrolle und Nachpflege.

• Die leisten waren mit irgendwas eingeschmiert (Kunststoff Farbe oder so).

Hab sie gereinigt und die Farbe entfernt, so lange bis morgen veritas pur nix mehr ins tuch geht.

Danach mit PlasticCoat matt von SF beschichtet.

Besser geht es eigentlich nicht ausser eben tauschen.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Wenn ich schon sehe das die Leisten dieses fleckige Muster haben, weiß ich schon das es schwierig wird. Heißluftfön wird wohl die erfolgreichste Lösung sein, wobei das fleckige wahrscheinlich auch bleibt. Abgesehen davon ist die einzige nachhaltige Lösung neu machen oder schleifen und matt lackieren.

Nichts davon würde ich mir für eine Aufbereitung von so einem Fass antun wollen. Ich kenn den Kunden nicht, aber ich kenne den Kunden jetzt schon, falls du weißt was ich meine. Gut und günstig ist dein Auftrag, garantiert.

Da kannst du drauf schmieren was du willst, das Zeug wird vom Kunststoff gefressen und es sieht 0,1% besser aus als vorher, aber immernoch gleich.

Kunststoff der einfach nur blass um die Nase ist, der wird wieder mit sämtlichem Kunststoff Zeugs das es so gibt. Aber dieses fleckige Zeugs hat es hinter sich. Keine Ahnung warum, aber ist so.

• Wenn ich schon sehe das die Leisten dieses fleckige Muster haben, weiß ich schon das es schwierig wird. Heißluftfön wird wohl die erfolgreichste Lösung sein, wobei das fleckige wahrscheinlich auch bleibt. Abgesehen davon ist die einzige nachhaltige Lösung neu machen oder schleifen und matt lackieren.

Nichts davon würde ich mir für eine Aufbereitung von so einem Fass antun wollen. Ich kenn den Kunden nicht, aber ich kenne den Kunden jetzt schon, falls du weißt was ich meine. Gut und günstig ist dein Auftrag, garantiert.

Da kannst du drauf schmieren was du willst, das Zeug wird vom Kunststoff gefressen und es sieht 0,1% besser aus als vorher, aber immernoch gleich.

Kunststoff der einfach nur blass um die Nase ist, der wird wieder mit sämtlichem Kunststoff Zeugs das es so gibt. Aber dieses fleckige Zeugs hat es hinter sich. Keine Ahnung warum, aber ist so.

ok dankeschön für die ganzen Tipps