Auto in Teilen draußen polieren

• Ich habe vom 23.09. bis 4.10. Urlaub. Da habe ich mir mal vorgenommen mein Auto zu polieren.

Das Problem das ich habe, ist dass meine Garage zu eng ist. Ich kann da das Auto also nicht polieren. Ich muss es also im Freien machen. Das gute ist, dass die Straße wo ich das machen wollen würde auf der Nordseite des Hauses ist. Also selbst wenn es ein sonniger Tag wird sollte ich da lange Schatten haben. Aber trotzdem werde ich es nicht schaffen das ganze Auto an einem Tag fertig zu bekommen. Also will ich das Auto Teil für Teil machen und schauen wie weit ich halt komme.
    Das Auto wird entsprechend danach wieder bewegt und wird eventuell dreckig. Welche Möglichkeiten habe ich das Auto dann wieder so sauber zu bekommen dass ich das nächste Teil polieren kann? Ich will nicht im Zweifel 5 Tage hintereinander in die SB Box fahren :D

Habt ihr eventuell noch Tipps wie ich das ganze gut über die Bühne bringen kann?

An Werkzeug habe ich eine Krauss DB5800 mit 125er und 80er Teller und ganz frisch geholt, eine Chemicalworkz EVO Mini. Licht habe ich nur die Handy Taschenlampe. Gute Klebeband zum Abkleben ist vorhanden. Und auch eine frische Lackknete.

Polituren und Pads habe ich noch. Allerdings werden die Polituren nach der langen Zeit nichts mehr sein. Da brauche ich also wahrscheinlich Neue.

Als Versiegelung möchte ich das Dr Wack High End Sprühwachs nutzen.

• Das Auto wird entsprechend danach wieder bewegt und wird eventuell dreckig. Welche Möglichkeiten habe ich das Auto dann wieder so sauber zu bekommen dass ich das nächste Teil polieren kann? Ich will nicht im Zweifel 5 Tage hintereinander in die SB Box fahren :D

Rinseless Wäsche mit z.B. Carpro Ech2O, ONR, Ecowash usw. :)

Da brauche ich also wahrscheinlich Neue.

Zu dem Thema hatte ich letztens ein Video gemacht ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Versiegelung möchte ich das Dr Wack High End Sprühwachs nutzen.

Das Geld und die Zeit würde ich anderseitig investieren :) Warum? Hier wirds erklärt: Dr. Wack High End Spray Wax 2022 (Produkttest???)

• Hab mir gerade deine Politur Empfehlungen angeschaut. Das Mequiars Ultimate Compound hatte ich damals tatsächlich auch und war sehr zufrieden damit. Aber meine Flasche ist halt über 10 Jahre alt. Das sollte ich wahrscheinlich nicht mehr für den Lack verwenden.

Würde also das 3D One nehmen. Damit ich nicht wieder zu viel Kaufe und die Politur wieder schlecht wird. Wie viel werde ich davon wohl brauchen für ein Auto von der Größe des Ioniq Classic?

Das meiste der Kratzer sind die Typischen Kratzer die man bekommt wenn man nur in die Waschanlage fährt. Gibt auch paar tiefere, aber wenn die nicht mit dem 3D One raus gehen wäre nicht soooo schlimm. Will einfach wieder ein allgemein ansehnliches Auto wenn mal die Sonne drauf scheint.

• Stimme Energy_Master zu, die Meg Politur kannste problemlos verwenden. Meine ist auch so alt. Einfach gut durchschütteln.

Sei dir bewusst, das du je nach Ergebniserwartung mit einer Politur an einem schwarzen Auto nicht weit kommen wirst. Du hast dir leider die in meinen Augen schwierigste Farbe angeschafft (auch wenn die Farbe reinknallt, wenn der Anblick nicht durch Swirls getrübt wird).

Dr. Wack Zeugs ist für mich allgemein eher für Baumarktkunden u. taugt im grossen und Ganzen nix. Außer vlt. die Scheibenreiniger

• Dr. Wack Zeugs ist für mich allgemein eher für Baumarktkunden u. taugt im grossen und Ganzen nix. Außer vlt. die Scheibenreiniger

Das gleiche dachte ich früher über Sonax aber die haben ja auch gutes Zeug im Sortiment. Dachte bei Dr. Wack wäre es ähnlich.

Naja dann lass ich es vielleicht doch besser sein. Was wäre dann die Empfehlung? Früher hatte ich das Natty Paste Wax von Poor boy genommen. Aber erstens finde ich die Dose nicht mehr und zweitens wollte ich es diesmal etwas leichter haben. Und ich habe auch kein Problem nach dem Waschen ab und zu nach zu sprühen (vielleicht als Trockenhilfe oder sowas).

Wie erwähnt. Das Auto soll nicht perfekt da stehen. Es soll nur nicht mehr so verbraucht aussehen :D Will also hier eher das Pareto Prinzip anwenden. Also 80% Ergebnis mit 20% Einsatz sofern das geht.

• Sonax hat ja ne Profi Linie, die haben sich finde ich die lezten 10 Jahre echt gut gemacht. Benutze sehr gern Produkte von denen, zb. die Ceramic Sprühversiegelung oder das Scheibenwasser "Red Summer".

Von Dr. Wack ist mir sowas nicht bekannt

Wenn du es mit dem Anschließenden Versiegeln einfach haben willst, kannste echt die Ceramic Versiegelung von Sonax probieren, die zusammen mit deren Detailer sind echt bombe.

Wenn du lieber Wachs verwendest, der User Boffboff hat vor kurzem 2 Wachse aus den Niederlanden getestet ;)

Aber gibt natürlich noch viel mehr, viele hier verwenden gern die Sachen von Echo..schau dich einfach mal in den Unterforen um. Mit keinem der hier vorgestellten Produkte kannst du was falsch machen (Keramikversiegelungen außen vor, die sollte man gesondert betrachten)

Wenn du eh keine großen Ansprüche hast, dann gib nicht zuviel Geld für Pflegeartikel aus ;)

Gescheite Grundausstattung zum Waschen (schau dir echt mal Rinsless Methode an, kannste dir die Waschbox echt sparen),

Politur haste du und Poliermaschine

Wachs /Versiegelung, Detailer

Paar Tücher für Waschen, Polieren, Wachsen/Versiegeln, Fenstertücher :)

2 Mal editiert, zuletzt von wolve666 (13. September 2024 um 11:05)

• Für Quick and Dirty kann ich dir das Infinity Wax Supergloss + in der Sprühvariante wirklich ans Herz legen. Optisch wirklich RICHTIG geil. Alternativ auch mal das Onewax Liquid Ceramic anschauen. Ungemein einfach in der Verarbeitung.

Do it with passion - or not at all !

• Wenn du lieber Wachs verwendest, der User Boffboff hat vor kurzem 2 Wachse aus den Niederlanden getestet ;)

Mal abwarten, ob die beiden wirklich das halten, was sie versprechen. Bisher sehen sie aber gut aus :) Im direkten Vergleich zu den anderen genannten Wachsen hier, lässt sich das grüne Swippyy aber ein wenig zäher schmieren. Abtrag ist hingegen uneingeschränkt klasse.

Boffboff
    6. September 2024 um 08:45

und zweitens wollte ich es diesmal etwas leichter haben.

Neben den genannten Wachsen von ...Markus... schmeiße ich gern noch das Neowax No.1 in den Ring. Einfacher gehts nicht! Wenn man ph neutral wäscht, hält es auch einige Wäschen und um die 2000km (vielleicht auch noch länger) durch.

Alternativ noch die harte Version von dem genannten Supergloss+ und die Servfaces Hybrid Wax Creme.

Ich habe letztens das Speedy Ceramic Wax von Dopefibers (HQS) getestet, macht bisher auch eine sehr gute Figur und ist ebenfalls super easy in der Verarbeitung.

Also: es gibt viele deutlich bessere Alternativen zu dem Dr Wack Spray ;)

Warum sollte die "alte" Meg UC nicht mehr funktionieren?

Ordentlich schüteln und testen.

sehe ich genauso, erstmal testen, wenns zu trocken sein sollte, dann ne neue Politur kaufen :)

Und ich habe auch kein Problem nach dem Waschen ab und zu nach zu sprühen (vielleicht als Trockenhilfe oder sowas).

Ich persönlich würde mittlerweile solange warten, bis die Performance vom Lackschutz sichtbar abbaut und erst dann mit einem Spray nachhelfen, sofern man nicht sowieso das "Haupt-Lackschutzprodukt" neu auflegen möchte ;)

• Musst Du das Auto bewegen? Hast Du keine Alternativmöglichkeiten?

Meine Freundin und ich wohnen noch getrennt. Ich hab da Urlaub sie aber nicht. Polieren ist besser bei mir zu Hause, weil vor dem Haus mehr Platz und Schatten. Aber den Urlaub an sich würde ich gerne bei ihr verbringen. Daher will ich wieder bei ihr sein wenn sie Feierabend hat, und das sind so 35km Weg.

• Hab nochmal geschaut. Ich habe das Meg UC doch nicht mehr. Hab aber noch Menzerna Polituren von Heavy Cut über Medium Cut bis Finish Cut (ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern die jemals gekauft noch benutzt zu haben :-D) Taugen die was? Da muss ich dann halt wohl mindestens zweimal übern Lack gehen.