Wachs mit guter Hydrophobie gleichzeitig auch gut Schmutzabweisend ?

  • Hey


    Ich habe da mal eine "dumme" Frage. Und zwar: Wenn ein Wachs eine gute

    Hydrophobie besitzt, bedeutet das gleichzeitig auch, dass das Wachs sehr schmutzabweisend ist oder hat das mal gar nichts miteinander zu tun ?

    Mir kommt die Frage auf, weil ein Bekannter möchte gerne sein Nutzfahrzeug etwas aufbereiten lassen. Glanz ist da nicht wirklich wichtig und nur ein geiler Nebeneffekt. Die Tropfenbildung ist genau so wenig wichtig... Standzeit wäre nice, ist aber auch nicht das wichtigste. Das wichtigste wäre, dass das Wachs sehr gut Schmutzabweisend ist.

    Ich hatte bis jetzt nur Fälle wo entweder die Standzeit, der Glanz oder die Hydrophobie wichtig waren und das leichter sauber machen eh wegen dem Wachs gegeben war.


    Gibt es da jetzt ein besonderes Wachs, muss ich da auf die Hydrophobie achten oder hat das nix damit zu tun und wenn ein Wachs noch vorhanden ist, ist die Schmutzabweisung eh gegeben und ist in etwa bei allen Wachsen gleich ?


    Danke :thumbup:

  • Es gibt genug Sachen die Bilden super Tropfen, welche aber scheiße ablaufen. Das interessantere ist wie gut die Tropfen ablaufen ohne Spuren zu hinterlassen. Also saubere und trockene Fläche soll es hinterlassen und nicht hundert kleine Tropfen, da wo der große Tropfen abgelaufen ist.


    Bei Wachs ist es wahrscheinlich immer noch Fusso Coat vorne dabei. Ich würde aber immer auf Coating gehen. Bessere Leistung für länger.

    Aber da hat bestimmt jemand ein YouTube Video für dich. ^^

  • TheCupraChris


    Die Frage ist recht schwer zu beantworten.

    Es gibt Lackschutzprodukte die haben eine sensationelle Hydrophobie und ziehen trotzdem den Schmutz an und umgekehrt oder es hat dann doch den Effekt, den Du gerne hättest.


    Die Frage ist am Ende, wie lange will Dein Bekannter, dass dieser Effekt gegeben ist?

    Ich persönlich würde bei einem Nutzfahrzeug mal mind. auf ein Leichtcoating gehen, wie z.B. das CarPro CQ Light, Gyeon Can Coat Evo oder Du greifst zu dem Zenith Graphene oder dem Exo v5 im Coating Regal. Die beiden letzteren sind sehr sehr leicht zu verarbeiten, wobei ich hier das Zenith noch vor dem Exo sehe!

    Hierbei hast Du halt, bei guter Vorarbeit, gewährleistet, dass der schmutzabweisende Effekt am längsten hält!


    Bei einem Wachs, selbst beim Fusso Coat z.B. wird es nach ca. 3 Monaten Zeit mal übers nachlegen zu denken. Je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird.

    Wenn der Kollege halt auf Baustellen oder im matschigen Wald unterwegs ist, muss man eh überlegen ob das generell Sinn macht. Dann wäre die einfache Reinigung wieder im Vordergrund ;)


    Gib erst nochmal paar Infos zum Nutzungsverhalten von dem Fahrzeug, dann kann man eher schauen was evtl. passen könnte.


    Aber um Deine Frage nochmal direkt zu beantworten, eine gute hydrophobe Leistung hat nicht direkt was mit einer guten Schmutzabweisung zu tun :S

  • So einen Satz kann man sich einfach sparen. Dem TE bringt er nichts. Dafür trägt er dazu bei, das Klima in diesem Forum weiter zu vergiften. Und nein, der Smiley macht es nicht besser.

    ich werde hier auch keine Videos mehr posten, außer jemand fragt explizit danach. Ist in einigen Fällen zwar sinnvoller, wenn man nicht nur Bilder hat, aber ich will niemanden hier unnötig schlechte Laune bereiten. Umgekehrt genauso, daher habe ich für einige Nutzer hier die Ignorieren Funktion vom Forum genutzt.



    Bei einem Wachs, selbst beim Fusso Coat z.B. wird es nach ca. 3 Monaten Zeit mal übers nachlegen zu denken. Je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird.

    Wie du schon schreibst, "je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird". Daher können aus den 3 Monaten auch mal 2 werden, oder 6, oder 12 :) Bei einem Nutzfahrzeug würde ich aber auch eher von einer stärkeren Belastung ausgehen.

    Wenn der Wagen ständig draußen steht, extrem viele Kilometer pro Jahr abreißt, also die Bedingungen echt mies sind, würde ich auch lieber zu einem Coating greifen. Ist die sinnvollere Wahl, dafür sind Coatings in erster Linie gemacht, meiner Meinung nach.


    TheCupraChris welchen Einsatz wird das Nutzfahrzeug denn haben? Wie viel fährt der pro Jahr?

  • ich gehe stark davon aus, das dein Bekannter dann mit Autopflege nicht viel am Hut hat?


    Nachdem ich nun 2x eine Nassversiegelung getestet habe, würde ich das immer wieder empfehlen. Einfacher geht es nicht und der Effekt ist gegeben.

    Der Effekt der einfachen Reinigung ist meiner Meinung bei (fast) jedem Produkt gegeben, sofern der Schmutz nicht zu lange oder zu heftig auf dem Lack ist.


    Wenn er allerdings selber Hand anlegen will und wirklich selber wachsen will, dann ist das natürlich was anderes.


    Von daher wären, wie schon von anderen erwähnt, ein paar Infos ganz gut ;)

  • Moin


    Also: An Versiegelung habe ich ehrlich in dem Moment nicht gedacht, weil er zu mir Wachs meinte aber klar... In dem Fall sehe ich ein, dass eine Versiegelung doch um einiges besser sein sollte als ein Wachs. Das ist dann nicht wie z.B. bei mir der kein Problem damit hätte alle x Wochen ein neues Wachs aufzutragen :D


    Es ist ein Fahrzeug für den Kundendienst was selten auf eine wirklich schmutzige bzw. matschige Baustelle muss, dennoch schneller schmutzig wird als ein "normales" Fahrzeug. Es soll halt für den Kunden so gut es geht immer sauber aussehen und das soll nicht viel Arbeit bereiten. Da passt das mit der Versiegelung natürlich besser als wenn er für eine neue Runde Wachs wieder herkommen muss.


    Mein Gedanke war einfach, dass ich überlegt habe, ob ein Wachs welches Wasser besonders gut zum Ablaufen bringt gleichzeitig auch eher dazu in der Lage ist Verschmutzungen entweder erst gar nicht haften zu lassen und/oder diese noch einfacher oder schneller zu entfernen sind. Aber jetzt weiß ich: das eine ist nicht das andere....


    Der Sonax CSV bietet sich da ja eigentlich wirklich gut an. So hätte er nach dem Waschen auch schnell wieder was frisches drauf...


    Das muss ich aber mal mit ihm klären, wie er sich das genau vorstellt.


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle ! Auch an den netten Hans, außer an seinen letzten Satz. Aber vielleicht dreht für dich ja mal jemand eine Videoreihe in der es um soziales Miteinander geht, das würde dir vielleicht gut tun ^^ Wenn jeder immer für etwas was ihn persönlich nicht gefällt ein Fass aufmachen würde... oh Gott...