Hallo,
ich bin hier neu und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe für mein Lackproblem suche.
Ich habe einen 75er VW Käfer in Orange. Der Lack ist nicht original und dazu qualitativ noch recht schlecht. Wische ich es mit nassem Lappen, ist der Lappen orange. Fast auf der gesamter Karosserie ist der Lack stumpf und matt. Das sieht hässlich aus. Das möchte ich jetzt ändern und am liebsten alles selber machen. Meine Erfahrung in dem Thema Lackpflege liegt leider bei null. Ich habe auch keine Poliermaschine oder sonstige Gerätschaften und möchte den Lack ausdrücklich mit der Hand polieren. Die Poliermaschine könnte man sicher auch kaufen oder ausleihen, aber man muss sie auch bedienen können. Das kann ich nicht. Daher Handarbeit.
Meine Frage: wie läuft das ab? Welche Mittel sollte ich dafür nehmen? Wie muss man die Oberfläche vorbereiten? Ihr merkt, dass ich kein Profi bin, daher bitte entsprechende Vorschläge nur für Anfänger. Ich suche keine Perfekte Lösung. Ich möchte nur in Rahmen meiner Möglichkeiten den Lack wieder glänzend machen (wenn das geht). Dieser Käfer ist mein Alltagsauto und kein Showcar. Wenn das Ergebnis nicht perfekt wird, ist das nicht so schlimm.
Jemand hat mir gesagt, Farecla G3 ist top. Dann habe ich im Netz recherchiert und der allgemeine Tenor war, jo, war mal gut, aber lange her, heutzutage gibt es viel besseres und vor allem einfacheres. Was ist von Sonax Lackreiniger und Auto Hartwachs zu halten? War auch eine Empfehlung.
Danke im Voraus für alle Tipps!