Wie mache ich den matten Lack am Käfer wieder glänzend?

  • Hallo,


    ich bin hier neu und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe für mein Lackproblem suche.


    Ich habe einen 75er VW Käfer in Orange. Der Lack ist nicht original und dazu qualitativ noch recht schlecht. Wische ich es mit nassem Lappen, ist der Lappen orange. Fast auf der gesamter Karosserie ist der Lack stumpf und matt. Das sieht hässlich aus. Das möchte ich jetzt ändern und am liebsten alles selber machen. Meine Erfahrung in dem Thema Lackpflege liegt leider bei null. Ich habe auch keine Poliermaschine oder sonstige Gerätschaften und möchte den Lack ausdrücklich mit der Hand polieren. Die Poliermaschine könnte man sicher auch kaufen oder ausleihen, aber man muss sie auch bedienen können. Das kann ich nicht. Daher Handarbeit.


    Meine Frage: wie läuft das ab? Welche Mittel sollte ich dafür nehmen? Wie muss man die Oberfläche vorbereiten? Ihr merkt, dass ich kein Profi bin, daher bitte entsprechende Vorschläge nur für Anfänger. Ich suche keine Perfekte Lösung. Ich möchte nur in Rahmen meiner Möglichkeiten den Lack wieder glänzend machen (wenn das geht). Dieser Käfer ist mein Alltagsauto und kein Showcar. Wenn das Ergebnis nicht perfekt wird, ist das nicht so schlimm.


    Jemand hat mir gesagt, Farecla G3 ist top. Dann habe ich im Netz recherchiert und der allgemeine Tenor war, jo, war mal gut, aber lange her, heutzutage gibt es viel besseres und vor allem einfacheres. Was ist von Sonax Lackreiniger und Auto Hartwachs zu halten? War auch eine Empfehlung.


    Danke im Voraus für alle Tipps!

  • Würde auch sagen, dass Bilder auch optimal wären... Oder wie Bob meinte, wenn sich das jemand angucken kann.

    Das ist auf keinen Fall etwas wo man einfach sagen könnte: "nimm Politur XY und dann sieht er aus wie neu".

    Ich weiß, du würdest am liebsten einfach 2-3 Mittel lesen, die kaufen und dann sieht der Käfer aus wie neu...

    Aber das wäre in dem Fall so als ob ich in einem Arztforum fragen würde: "Ich habe da Probleme mit der Haut, welche Creme wird helfen".

    Ohne Bilder oder jemanden der Ahnung hat und sich das angucken kann, kann es auch schnell nach hinten los gehen...

  • Wische ich es mit nassem Lappen, ist der Lappen orange.

    Ist das Tatsache oder übertrieben? Alte Non-metallic-Käfer haben Unilack. Beim Schleifen trägst Du auch Farbpigmente ab. Das ist unabhängig davon, ob Du es per Hand oder Maschine machst. Ein Lappen ist aber eigentlich nicht abrasiv. Verfärbt sich selbst ein nasser Lappen, stimmt was nicht. Das hat VW nie so ausgeliefert, klar. Aber selbst bei einer Verkaufslackierung dürfte es nicht sein.


    Ist der einst glänzende Lack nun matt, handelt es sich um einen schweren Defekt. Ist dann aber der schwer defekte Lack auch noch so empfindlich, dass Du ihn im Grunde nur schief anschauen musst und es lösen sich die Farbpigmente, wird es kompliziert. Beim Polieren glättet man eigentlich eine harte Oberfläche. Bei Dir ist die Oberfläche aber offenbar nicht hart. Sonst würden sich die Farbpartikel nicht mit einem nassen Lappen lösen lassen. Die Minimal-Funktion von Lack, Korrosionsschutz, wird offenbar nur knapp erfüllt.


    Du solltest Dich meiner Meinung nach an einen Profi wenden, um ausschließen zu lassen, dass bei der Nachlackierung so elementare Fehler begangen wurden, dass nun der Wunsch nach Glanz zu einer mühsamen Endlos-Story ohne gutes Ende wird.

  • Auch an dieser Stelle mal zur Klarstellung der Begrifflichkeiten:


    Uni sagt nichts über das Verfahren aus.

    Was Testa meint ist eine 2K Einschichtlack.


    "Neumorderner" Lack ist Mehrschicht und kann sowohl Uni als auch Mischfarben / RGB / Pantone enthalten und als Metalic oder Pearl lackiert wird.

  • Ja, sorry. Im Fall oben müsste es darum wohl heißen: Kann sein, dass sich Farbe und Härter, warum auch immer, nicht richtig verbunden haben. Aber Vermutung eines Laien, der sich versucht zusammenzureimen, was dazu führte, dass sich Farbpigmente mit einem nassen Lappen abtragen lassen? Der 2K-Lack wäre dann so widerstandfähig, wie Farbe aus einem Tuschkasten. Darum fragte ich auch: Tatsache oder übertrieben?

  • Tatsache.


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  • Hört und liest sich spannend was du da vor hast. In deinem Falle Typ1 würde ich als purer Anfänger mir Hilfe holen, der dir vor Ort, am Fahrzeug, direkt helfen kann. Ich meine nicht, direkt polieren oder sonstiges, sondern der dir,direkt vor Ort sagen was zu tun ist.

    Das alles hier nach Bildern und Text zu beurteilen ist mehr als schwierig. Wo kommst den her ?

  • Wie lange steht der schon so? Kann tatsächlich normale Auskreidung Sein wenn die Oberfläche schon stark angegriffen ist.


    3.5 Jahre. Am Anfang war noch alles glänzend und wurde langsam mit der Zeit schlimmer. Beim Vorbesitzer stand er in einer Scheune, daher war der Lack noch schön.


    Und wenn es normale Auskreidung ist, hilft nach polieren oder ist es jetzt vorbei?

  • Kann man polieren

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  • Allerdings würde ich echt empfehlen sich dem Maschinenthema auseinander zu setzen. Per Hand kommst du echt nicht weit.

    Das macht doch keinen Sinn. Noch nie überhaupt poliert, noch nicht mal eine Poliermaschine in der Hand gehalten und ich soll an den überall runden Käfer dran? Das scheitert schon, wenn ich daran nur denke.