Wie mache ich den matten Lack am Käfer wieder glänzend?

• Das macht doch keinen Sinn. Noch nie überhaupt poliert, noch nicht mal eine Poliermaschine in der Hand gehalten und ich soll an den überall runden Käfer dran? Das scheitert schon, wenn ich daran nur denke.

Dann solltest du vielleicht einfach mal die Frage nach deinem Standort beantworten, die dir hier schon mehrfach gestellt wurde. 😵‍💫

• Du solltest Dich meiner Meinung nach an einen Profi wenden, um ausschließen zu lassen, dass bei der Nachlackierung so elementare Fehler begangen wurden, dass nun der Wunsch nach Glanz zu einer mühsamen Endlos-Story ohne gutes Ende wird.

Eigentlich, ganz ehrlich, habe ich auf sowas keine Lust. Ich wollte nur ein paar Tipps zu geeigneten Produkten und Ablauf und es mit geringem finanziellen Aufwand selbst versuchen. Ich wollte daraus keine Wissenschaft machen und habe keine Erwartung eines perfekten Ergebnisses (perfekt in eurem Sinne). Ich möchte aber gerne grobe Fehler vermeiden, die alles noch schlimmer machen.

Und Besuche am Auto möchte ich eigentlich auch nicht. Ich muss zugeben, dass ich lange gezögert habe, hier meine Frage zu stellen, weil ich ahnte, dass Leute hier „eine Neigung zum Übertreiben“ haben könnten. Das ist leider so.

• Der Lack deines Käfers ist in einem Zustand, bei dem es einfach nicht ausreicht, mit einem Lappen und irgendeiner Politur ein wenig darauf herumzuwischen. Damit erreichst du wenig bis gar nichts. Von daher war der Hinweis auf eine Poliermaschine schon richtig.

Ich verstehe auch deine Skepsis. Ein Käfer ist aufgrund der vielen Rundungen sicherlich nicht das perfekte Erstlings-Objekt für eine Maschinenpolitur.

Daher stellen sich jetzt zwei Fragen:

1. Welches Ergebnis möchtest du erreichen?

2. Was bist du bereit, dafür zu tun?

• Es gibt kein Produkt mit dem du etwas rum rubbelst und das Ding glänzt. Du brauchst erstmal ne Schleifpaste und dann musst Gas geben, damit der tote Lack da runter kommt. Per Hand keine Chance. Du willst sicher keine 60 Stunden Hand Aktion, deshalb freunde dich mit einer Maschine an. Willst du das nicht, dann gib es jemanden der weiß was er tut. Willst du nichts davon, dann fahr halt weiter so rum.

• Das ist für mich eine falsche, weil negative Einstellung. Ich denke nicht, dass da mit der Hand nichts zu holen ist. Der Bekannte, der Farecla G3 empfohlen hat, hat es an einem kleinen Stück Fläche an meinem Käfer demonstriert. Das sah danach super aus. Nur meine Recherche im Internet danach hat mich etwas verunsichert. Daher wollte ich hier, im größeren Kreis das Thema ausdiskutieren.

• Daher stellen sich jetzt zwei Fragen:

1. Welches Ergebnis möchtest du erreichen?

2. Was bist du bereit, dafür zu tun?

1. Er soll nicht mehr so matt aussehen. Etwas Glanz. Ich bin mir mehr als sicher, dass ihr bei dem was ich am Ende als schön und gut bewerte, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würdet. Für mich wäre das aber eine große Verbesserung zu jetzt.

2. Ein oder zwei Produkte kaufen, nicht zu teuer, passende Lappen und an zwei oder drei Nachmittagen selber wischen. Vielleicht verfluche ich es danach, aber ich will es selber probieren.

• Stimmt das, dass man in warmen Monaten polieren sollte? Also nicht in der direkten Sonne, aber schon bei Außentemperaturen von mindestens 20 Grad? Oder mit anderen Worten: jetzt wäre dafür eine schlechte Zeit.

Ich kann all das natürlich nur draußen machen.

• Dann kauf dir die Meguiars Ultimate Compound, ein paar Handpolierschwämme von Lupus (mittel), All Purpose Mikrofasertücher und leg los ;) .

Auto zuvor natürlich gründlich waschen, das sollte klar sein.

Zweistellige Temperaturen wären von Vorteil, alleine schon für deine Finger ;) .

• Dann hast du doch deine Lösung. Farecla G3 und Feuer frei.

Es sagt keiner das nichts geht. Natürlich bekommt man das wieder hin. Aber es muss eine Menge Lack abgetragen werden um eine halbwegs dauerhafte Verbesserung zu haben. Das ist eine Quälerei per Hand und weil es eben per Hand ist, wirst du nicht genug abtragen. Du siehst wie es etwas besser wird und ab zur nächsten Stelle. Statt 20 mal hin und her, brauch es aber 100 mal hin und her, ganz einfach ausgedrückt.

Du machst was, mit viel Mühe, das nicht lange halten wird. Oder wie sieht die Stelle von deinem Kumpel heute aus? Hat bestimmt schon etwas drauf geregnet, stimmt's? Du kannst zuschauen wie es wieder matter wird, richtig?

Hier will dir keiner was böses. Wir sind hier nur Leute die es richtig machen. Wenn du im Käfer Forum schreibst, das dein Motor überall Öl pisst, welches Wundermittel kippe ich ins Öl damit alles wieder gut ist? - welche Antworten kommen dann? Liqui Moly XY? Oder dauerhafte Lösungen?

Das selbe hier.

Die Rundungen sind auch nicht das große Problem, viele Ecken und Kanten sind deutlich schlimmer.

Krauss S75, ne Hand voll Pads und günstige Tücher und eine möglichst flüssige Schleifpaste, weil die mehr Schmodder aufnehmen kann. Sonax Ultimate Cut zb. Oder vielleicht noch besser EX04-06 damit du auch ne Chance auf ein gutes Finish hast, wenn das Pad sauber ist.

Selbe Polituren kannst du auch per Hand verarbeiten, aber das machst du alle paar Monate wenn es glänzend bleiben soll. Oder du machst es einmal richtig.

• Stimmt das, dass man in warmen Monaten polieren sollte? Also nicht in der direkten Sonne, aber schon bei Außentemperaturen von mindestens 20 Grad? Oder mit anderen Worten: jetzt wäre dafür eine schlechte Zeit.

Ich kann all das natürlich nur draußen machen.

Das ist relativ egal. Da geht's eher um deinen eigenen Komfort.

Es sollte nicht regnen und nicht frieren und der Lack sollte keine tausend Grad haben wegen zu viel Sonne.

• So eine gewisse negative Grundeinstellung bringst du doch hier ein indem du erstmal gegen jeden Beitrag wetterst und alles ausdiskutierst....

Tips gab es genüge, so long .... entschuldige uns vielmals auch im Namen unserer Eltern dad wir nur helfen wollen.

• Dann kauf dir die Meguiars Ultimate Compound, ein paar Handpolierschwämme von Lupus (mittel), All Purpose Mikrofasertücher und leg los ;) .

Auto zuvor natürlich gründlich waschen, das sollte klar sein.

Zweistellige Temperaturen wären von Vorteil, alleine schon für deine Finger ;) .

Neben dem Waschen wird das Kneten von Vorteil sein.

Dem schließe ich mich an, wenn du es per Hand testen willst, dann kauf dir die Meguiars Ultimate Compound, Handpolierschwämme und ein paar vernünftige Tücher. Bei Tüchern sollte man nicht sparen. Grad als Anfänger unterschätzt man dies. (ich spreche aus Erfahrung)

Meguiars Ultimate Compound, Politur
    Die Meguiars Ultimate Compound ist eine Politur für die Entfernung mittelstarker Lackdefekte mit Poliermaschinen und Handanwendung. Günstig im Shop.
    www.autopflege24.net

Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator
    Die Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator Pads sind ergonomisch geformt und in verschiedenen Härtegraden zur Verwendung von Polituren oder Wachsen.
    www.autopflege24.net

Ich persönlich würde auch zu einer Politur per Exzentermaschine raten. Per Hand gehts natürlich auch, dauert aber exorbitant länger fürs gleiche Ergebnis. Aus 4 Stunden Polieren mit Maschine können schnell mal über 20 Stunden per Hand werden, fürs gleiche Ergebnis.

Ich kann mich an Berichte von Aufbereitungen per Handpolitur erinnern, die über 40-50 Stunden gedauert haben, die mit einer Maschine in 5-6 Stunden erledigt worden wären.

Solange du eine Exzentermaschine nutzt, ist es auch halb so wild, diese sind im Gegensatz zu Rotationsmaschinen anfängerfreundlich. In deinem Fall vermutlich eher eine mit 75er Teller.

Genau, Temperatur im zweistelligen Bereich ist sinnvoll. Einige Polituren lassen sich bei sehr niedrigen Temperaturen nicht richtig verarbeiten (Menzerna zum Beispiel).

Im Anschluss am besten noch ein Lackschutzprodukt auftragen. Dadurch bleibt dein erzieltes Ergebnis länger so wie es ist, die anschließenden Reinigungen sind einfacher, bei vielen Produkten hast du eine geringere Neuverschmutzung und und und...

• Danke für sehr konkrete Vorschläge. Genau das brauche ich. Das Meg-Dinges kam schon von zwei Leuten. Etwas teuer, aber geht noch. Dieses Farecla G3 ist im Vergleich doppelt so teuer. Übrigens, reicht so eine Flasche von dem Megurias für einen Käfer aus?

Diese quasi „Küchen-Schwämme“ haben aber echt Apothekenpreise. 6 € für ein einziges Schwämmchen. Ich sehe, da wird in diesem Markt unglaublich viel Geld gemacht. Aber gut, ein paar Euro kann ich für den glänzenden Käfer ausgeben.

Danke nochmal!

• Die hier sind etwas günstiger:

Lupus Handpolierschwamm mittel
    Lupus Handpolierschwamm mittel. Auftragsschwamm für die Verarbeitung Lackreiniger und milden Polituren. Für gute Polierwirkung auch bei der Handpolitur.
    www.lupus-autopflege.de

Hier günstige Tücher:

Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE
    Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm. Allzweckmicrofasertuch für Innenraumreinigung und für den Aussenbereich. Sehr sanftes und weiches Mikrofasertuch.
    www.lupus-autopflege.de

Leider ist dort die Ultimate Compound aktuell nicht lieferbar.

Wachs oder eine Versiegelung wäre schon angebracht.

• Diese quasi „Küchen-Schwämme“ haben aber echt Apothekenpreise. 6 € für ein einziges Schwämmchen.

Gibt's auch zum Teil günstiger, wenn man richtig simple und unergonomische "Blöcke" kauft (~1-2€). Zudem: mit Küchenschwamm hat das nichts zu tun ;)

Haushaltsmittel haben an Autos nichts zu suchen, außer maximal Glasreiniger für die Scheiben.

Das Meg-Dinges kam schon von zwei Leuten. Etwas teuer, aber geht noch. Dieses Farecla G3 ist im Vergleich doppelt so teuer. Übrigens, reicht so eine Flasche von dem Megurias für einen Käfer aus?

Mit der Flasche Meguiars Ultimate Compound kannst du mehrere Autos komplett polieren. Wenn die Flasche für deinen Käfer drauf geht, hast du viel viel viel viel zu viel genommen.

Grundsätzlich ist das Video hier vielleicht nicht verkehrt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.