Wie mache ich den matten Lack am Käfer wieder glänzend?

• Das aber dann nicht auf YouTube

Dafür gibt es andere Portale, habe ich gehört :) ^^

Hier gibt’s die Autopflege Wahrheit unzensiert und ungeschminkt.

Dafür kann der Ton hier für Neulinge manchmal etwas rauer vorkommen, sind aber ein ganz netter Haufen hier.

Alternativ kannst du immer noch sagen aus welchem Eck du kommst, sicherlich wird sich hier der ein oder andere User finden mit dem man deinen Käfer wieder zum glänzen bringen kann

• ^^

Habe meine Flasche damals erfolgreich an einen Arbeitskollegen verschenkt.

Ganz ein Flop is es ja nicht , easy Auftrag easy Abtrag… Ergebnis war halt auch ok , aber nicht mehr.

Solang man in dem Universum unterwegs ist, ist’s gut.

Welche Möglichkeiten bei dem selben oder wenig Aufwand einem noch zur Verfügung stehen, entdeckt man dann halt in z.b. diesem Universum

• Ich habe ein tools Erklärvideo gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An zwei Stellen musste ich tief schlucken. Preise: ca. 800 .. 1000 € (wenn man es machen lässt). Zweitaufwand: Schleifpolierung ca. 7 Stunden, Finish-Polierung ca. 4 Stunden. Bei Anfängern verdoppeln. Krass!

• Ich habe ein tools Erklärvideo gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An zwei Stellen musste ich tief schlucken. Preise: ca. 800 .. 1000 € (wenn man es machen lässt). Zweitaufwand: Schleifpolierung ca. 7 Stunden, Finish-Polierung ca. 4 Stunden. Bei Anfängern verdoppeln. Krass!

Haben wir das hier nicht die ganze Zeit versucht zu erklären, also dass du per Handpolitur ewig beschäftigt sein wirst und dass auch per Maschine einige Stunden draufgehen werden? :) in der Regel lügen wir hier im Forum nicht und wollen dir auch nichts böses.

• Ich kann es ja irgendwie verstehen... Man möchte wenn man nicht wirklich Leidenschaft für etwas hat und es trotzdem probieren möchte, weder zu viel Geld noch zu viel Zeit investieren. Aber: Es gibt leider Dinge welche beides brauchen. Gut über Geld lässt sich noch streiten und man kann auch recht günstig anfangen ABER die Zeit die wirst du brauchen. Wenn der Lack Tip Top ist, und nur das Finish liebe braucht, dann geht das auch schneller, aber in dem Zustand, da geht man nicht mal eben mit einem Schwann drüber und gut ist. Dazu kommt: Wenn du es nicht ordentlich machst, wird es sehr schnell wieder so aussehen und du musst wieder Zeit investieren... Also besser einmal in den sauren Apfel beissen und dann Zeit investieren und dann hast du auch länger Ruhe. Und AMenge muss ich da auch zustimmen: Ein Käfer hat Liebe verdient ! Ich würde eine Niere abgeben um einen gut erhaltenen Käfer zu besitzen und den würde ich Pflegen als ob es kein Morgen geben würde.

• Ich habe noch einen Käfer. Ein museumsreifes Stück, steht in der Garage, wird nur an schönen Sommertagen bewegt. Der hier, der Orangene mit mattem Lack ist mein Alltagskäfer. Ich habe ihn gekauft, um eben nicht heulen zu müssen, wenn ihm was passiert, wenn es eine Macke gibt oder Kratzer. Er ist nicht perfekt und das war von Anfang an so gewollt. Nur dass er so dermaßen matt geworden ist, stört mich doch.

Autopflege war nie mein Hobby. Ich bin der Typ, der nie bis höchstens einmal im Jahr mit dem Auto in die Waschanlage fährt und nur das billigste Programm nimmt. Aber am allerliebsten lasse ich den Wagen durch der Regen waschen. Das nur so damit ihr wisst, das ich nicht vom gleichen Schlag bin wie ihr.

• Eigentlich hätte ich erwartet das der Zweitwagen dann ein Tesla sein muss 8o

Verstehe wirklich nicht wie man immer so resistent gegen Hilfe sein kann.

Ich denke nach wie vor das der Themenersteller noch nicht den Rat gehört hat, den er eigentlich hören will.

Also versuch ich es mal: Geh zu ATU hol ne Politur aus dem Regal (egal welche) und nen Mikrofasertuch.

oder ich hab dir sogar was rausgesucht

Dr. Wack A1 Speed Polish mit Spezialschwamm, 500 ml - ATU

Ist sogar nen Video dabei. Spielend einfach, geht ruck zuck. Warum 800 Euro für ne Aufbereitung ausgeben oder zig Stunden investieren, wenn es für 15,00€ in ca. ner Stunde geht?

Da Autopflege eh nicht dein Hobby ist und der Käfer die Regenwäsche bekommt oder wenns gut läuft mal die Waschanlage, ist das ausreichend.

Alles andere wäre wirklich verschwendete Zeit / Geld.

Viel Erfolg ;) :thumbup:

Ich habe noch einen Käfer. Ein museumsreifes Stück, steht in der Garage, wird nur an schönen Sommertagen bewegt.

Museumreifes stück zweifle ich dann mal ganz stark an ;)

• Verstehe wirklich nicht wie man immer so resistent gegen Hilfe sein kann.

vor allem, das er in einem spezialisiertem Forum nachfragt. Und nicht nur hier, wie bekannt. Warum fragt man in solchen Foren, wenn man sowieso nicht an einer Beratung interessiert ist, sondern nur eine Bestätigung seiner Vorstellung von "Pflege" will? Mich wundert es übrigens nicht, das er im anderen Forum gesperrt wurde, so wie er dort Kritik geübt hat. Neuer Nutzer und wenn ihm die Ratschläge nicht passen, patzig werden. Ich glaube, der Ban hat dann weniger mit irgendwelchen Mitteln zu tun als mit dem Auftreten des TE´s.

Der TE beschäftigt die in ihrer Freizeit agierenden Hilfsbereiten Leute seit 5 Seiten, die ja sonst nix zu tun haben :thumbdown:

• Meine Mama fährt einen ü30 Jahre alten Asiaten, einen Daihatsu. Ne richtige Schüssel, aber sie liebt ihn….

Im Juli kam ich mal kurz dazu, das Ding schnell abzuziehen.

Muss sagen, das war nicht so easy wie eigentlich erwartet. Der Lack war so trocken und sticky, dass selbst die 3d One unangenehm war abzunehmen. Am Ende war es die 3d 520 mit SF gelb auf der XCE, die zumindest dazu geführt hat, dass die Oxidation abgetragen wurde. Was da runter kam <X Aber von Defektkorrektur brauchen wir nicht anfangen!

Vorher

Nachher

50:50

Vorher

Nachher

Nochmal 50:50 Dach

Mit der 15er Exzenter war es nicht möglich zu polieren… das ist zu warm geworden und der Lack hat richtig gezickt. Ich war froh die XCE eingepackt zu haben….

• Ich frage mich, ob Du die Beiträge gelesen hast, auf die Du antwortest. Es steht oben doch klar und deutlich, dass ich die Käfer per Hand wasche. Warum provozierst Du also unnötig mit so einer falscher Aussage?

Resistent gegen Hilfe? Wenn die Hilfe = nimm Maschine ist, dann ja, bin ich resistent. Und ich verstehe wiederum nicht, warum man so resistent sein kann und den wichtigsten Punkt in meinem Pflichtheft ignoriert. Ich werde keine Maschine verwenden. Punkt. Stell Dir vor, Du gehst zum Autohändler und sagst „suche einen Schalter, einfaches Auto, Kombi, bis 25000“. Dann kommt der Verkäufer mit seinem Angebot. DSG, hochgezüchteten 300 PS, kostet aber „etwas“ mehr - 50000. Völlig an Anforderungen vorbei. Genau so läuft das hier mit dem Thema Poliermaschine. Ich kapiere es wirklich nicht. Was ist so schwer daran?

Ich denke nicht, dass es irgendeine beliebige Politur funktionieren wird. Der Lack ist sehr matt und sicherlich muss man es anders behandeln als bei einem relativ neuem Auto. Und GENAU DAS ist der Grund, warum ich hier frage.

Das mit dem Zweifel an meinem schönen Sommerkäfer lasse ich unkommentiert. Du hast ihn nicht gesehen. Wieder so eine Provokation, trotz Smiley.

• vor allem, das er in einem spezialisiertem Forum nachfragt. Und nicht nur hier, wie bekannt. Warum fragt man in solchen Foren, wenn man sowieso nicht an einer Beratung interessiert ist, sondern nur eine Bestätigung seiner Vorstellung von "Pflege" will? Mich wundert es übrigens nicht, das er im anderen Forum gesperrt wurde, so wie er dort Kritik geübt hat. Neuer Nutzer und wenn ihm die Ratschläge nicht passen, patzig werden. Ich glaube, der Ban hat dann weniger mit irgendwelchen Mitteln zu tun als mit dem Auftreten des TE´s.

Der TE beschäftigt die in ihrer Freizeit agierenden Hilfsbereiten Leute seit 5 Seiten, die ja sonst nix zu tun haben :thumbdown:

Ich habe mir meine Fragen vorher gut überlegt und erst dann gepostet. Alles steht im ersten Beitrag. Dazu würde ich gerne eine Beratung haben. Und ja, ich will das nach meiner Vorstellung machen. Mit der Hand, nicht mit der Maschine.

Das ihr das ganz anders macht, war mir schon klar, bevor ich mich hier angemeldet habe. Ich habe aber keine Ahnung vom Ablauf und von der Flut an Mitteln auf dem Markt. Und DAZU würde ich gerne Beratung haben. Es bringt nichts, wenn ihr mir bei der Hilfe euren Weg aufzwingt.

Ich wurde in dem anderen Forum nicht gesperrt und habe keinen Bann. Nur der Thread wurde geschlossen.