Wie mache ich den matten Lack am Käfer wieder glänzend?

• unter Oldtimer-Freunden gehört ein schlechter Lackzustand mit dazu :)

Haben wir hier im Forum schon öfter gesehen.

Oder auch beliebt ist ein schlechter Lackzustand in Kombination mit Rota-Hologrammen.

Das kann man nicht generalisieren. Es gibt die gesamte Bandbreite von Ratte bis nagelneuer Lackzustand. Dazwischen gibt es natürlich auch Leute, die auf den alten Originallack stehen, auch wenn er etwas Patina und ein paar Macken hat. Manche mögen das besonders.

• Das kann man nicht generalisieren. Es gibt die gesamte Bandbreite von Ratte bis nagelneuer Lackzustand.

auf dem letzten Treffen mit glaube ~120 Fahrzeugen in Bad Nenndorf hatte ich kein einiziges Fahrzeug in einem guten Zustand finden können. Ganz im Gegenteil.

Nagelneuer Lackzustand bei Oldtimern wird vermutlich "neu lackiert" bedeuten? Unsere "Freunde" die Lackierer kannst du, wenn es um einen guten Lackzustand geht, komplett in der Pfeife rauchen. Neu lackiert oder auch Neuwagen Lack bedeutet nicht, dass der Lack in einem guten Zustand ist!

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Boffboff (8. Oktober 2024 um 10:36)

• Kauf ne Pulle Meguiars Ultimate Compound, dann den Sonax Handpolierpuck und rubbel dir einen ab bis du schwarz wirst..... Leb mit dem was raus kommt und Ende.

Wer dumme Spiele spielt, gewinnt dumme Preise. Viel Spass

Do it with passion - or not at all !

• Typ1

Du willst einen Elefant mit einem Suppenlöffel erschlagen.

Tu uns doch bitte den Gefallen und besorge dir zeitnah Politur und mach ein Testfeld von Hand. Danach verstehst du die Ausweglosigkeit deines Vorhabens und kannst bis zum Frühjahr überlegen ob und wie es mir dem Käfer weitergeht.

PS: ich gebe gerne geeignete Politur und Schwamm/Mikrofasertuch als Spende. Ein Wachs für die Nachbehandlung findest sich sicherlich auch noch für Lau.

Jetzt liegt es an dir. Willst du vom vorhandenen Know How des Forums profitieren oder geht's dir gar nicht darum.

Falls ich es schon mal geschrieben habe ...
    sagt`s mir einfach nochmal

• Völlig an Anforderungen vorbei. Genau so läuft das hier mit dem Thema Poliermaschine. Ich kapiere es wirklich nicht. Was ist so schwer daran?

Hier mal ein korrekterer Vergleich...

Deine Anforderungen sind unrealistisch. Du fragst mit welchen Nägeln du deine Wellblech Hütte zusammen schrauben kannst. Und du bekommst die Antwort das du Schrauben brauchst und bei 6000 Schrauben vielleicht ein Akkuschrauber Sinn macht.

Jetzt fragst du seit Tagen welche Schrauben man mit dem Hammer schrauben kann.

Die Antwort das du alle Schrauben mit dem Hammer schrauben kannst, aber deine Wellblech Hütte davon nicht stehen bleibt, hängt dir aber zu hoch.

• Dazu würde ich gerne eine Beratung haben

die hast du bereits in den ersten Antworten auf der gesamten 1. Seite erhalten und ignorierst diese oder lehnst sie komplett ab. Solche Spezialisten hatten wir hier schon öfter.

Nimm einfach den Rat von Isotop_197 an, mehr können wir hier dir dann auch nicht raten. Was du daraus machst, ist dein Bier

Und bevor man seine "Wohlüberlegten" fragen hier raushaut, benutzt man erstmal die Suchfunktion des Forum, wo sich viele Fragen erübrigen würden. Man kann dann ja trotzdem bei Unklarheiten gezielter nachfragen

• Ich denke wir sollten es hierbei belassen. Dem TE wurden Produktbeispiele genannt und der Ansatz von Isotop_197 ist genau richtig.

Wir wissen wovon wir reden und warum dein Ansatz Typ1 so nicht funktionieren wird.

Deshalb wäre es gut, wenn du es mal probierst um vielleicht zu verstehen, warum wir so argumentieren.

Dein Vorhaben bedeutet 50h,60h, ... 80h an Handarbeit investieren zu müssen um ein durchschnittliches Ergebnis zu erhalten. Wenn es dir reicht, OK. Aber freunde dich damit an, daß das Ergebnis nicht von sehr langer Dauer sein wird.

Wenn die Erkenntnis gekommen ist, daß es so nicht sinnvoll ist und du aber mit dem Ergebnis nicht leben willst, dann helfen wir dir weiter.

• Ich sitze hier im Wartebereich beim Doc. Lese locker xx Postings, hab gerade nichts vor.

Ist lustig.

Und keine Sorge, mir geht es gut, dem Threadstarter, mit allem Respekt, nicht so ganz.

Wollte Hilfe, hat sie bekommen.

Warum macht man den Thread nicht zu? Sitzen denn alle hier im Wartebereich und schlagen sich die Zeit tot ? :)

• PS: ich gebe gerne geeignete Politur und Schwamm/Mikrofasertuch als Spende. Ein Wachs für die Nachbehandlung findest sich sicherlich auch noch für Lau.

ich hab da noch ne fast volle Dose Wachs.... Bilt Hamber... Könnte ich spenden .. ;)

:D Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

• auf dem letzten Treffen mit glaube ~120 Fahrzeugen in Bad Nenndorf hatte ich kein einiziges Fahrzeug in einem guten Zustand finden können. Ganz im Gegenteil.

Nagelneuer Lackzustand bei Oldtimern wird vermutlich "neu lackiert" bedeuten? Unsere "Freunde" die Lackierer kannst du, wenn es um einen guten Lackzustand geht, komplett in der Pfeife rauchen. Neu lackiert oder auch Neuwagen Lack bedeutet nicht, dass der Lack in einem guten Zustand ist!

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich glaube, das erklärt alles. Ihr habt einfach eine völlig andere Sicht auf das Thema Lack. Natürlich war ich nicht bei diesem Treffen und ich kann es dadurch nicht beurteilen, aber ich war schon auf vielen Oldtimer-Treffen und einen schönen Lack finde ich da immer problemlos. Und wenn nicht mal ein Lackierer lackieren kann...??? Jetzt verstehe ich, warum ihr mir keine Chance auf Erfolg zugesteht. Das was am Ende rauskommt, wird für Euch ein Desaster sein. Für mich vermutlich, mal schauen, ganz ok. Und das wird mir schon reichen.

Eure kleine Sticheleien sind für Euch vielleicht lustig, aber kontraproduktiv und verwässern den Thread. Dann kommt einer mit der Keule und schließt es. Das würe für mich schade.

• Ich glaube, das erklärt alles. Ihr habt einfach eine völlig andere Sicht auf das Thema Lack.

bitte nicht falsch verstehen, in dem Thread, den ich hier verlinkt habe, geht es um komplett neue Lacke, da sollte der Anspruch höher sein, als bei einem gebrauchten Fahrzeug.

Natürlich war ich nicht bei diesem Treffen und ich kann es dadurch nicht beurteilen

Ich wollte damit sagen, dass bei 120 Fahrzeugen kein vernünftiger Lackzustand dabei gewesen ist, die Quote war dementsprechend mieserabel. Hätte einer nur ansatzweise so ausgesehen wie die Neulacke in dem verlinkten Thread, wäre das schon mehr als gut gewesen. Es war ganz im Gegenteil, es waren Waschkratzer ohne Ende zu sehen, die Lacke waren grau oder hatten, von unsachgemäßen Aufbereitungen Hologramme, die auch Leuten, die nicht viel mit Autopflege am Hut haben, ins Gesicht gesprungen wären.

Onkel-Tommi hatte von einem anderen Oltimertreffen ähnliches berichtet.

Und wenn nicht mal ein Lackierer lackieren kann...???

geht nicht unbedingt ums Lackieren. Lackierer polieren nach dem Lackieren in der Regel den Lack... unsachgemäß. Viel zu harte Pads mit unpassenden Polituren sind keine Seltenheit, nein es ist eher der Standard. Hier zum Beispiel: Frisch bei Audi lackierte Spiegelkappe. Hier ist der Lackierer mit einer viel zu harten Politur und oder Pad dran gegangen. Aus schwarz wurde grau.

• Kauf ne Pulle Meguiars Ultimate Compound, dann den Sonax Handpolierpuck und rubbel dir einen ab bis du schwarz wirst..... Leb mit dem was raus kommt und Ende.

Typ1 : Wenn von Hand, dann wie von Markus beschrieben. Die Meguiars Ultimate Compund und am besten den Sonax Handpolierpuck.

Und dann teste dich doch einfach mal dran. Das ist dann von Hand polieren, also das was du willst.

Oder, was glaub auch schon vorgeschlagen wurde, die Lake Country EZ Grip.

Da bisschen Politur drauf und mal testen. Mit nem Mikrofasertuch abnehmen und schauen was raus kommt.

Kommst du damit klar? Oder brauchst du noch was?

• Was hast du denn in einem Fahrzeugpflegeforum, einem Fachforum, anderes erwartet als das streben nach Perfektion?

Das Du diese Erwartungshaltung nicht hast ist jedem hier klar geworden, aber das versucht dir hier keiner einzureden.

Wir wissen nur etwas, was du durch eigene Erfahrung erst erkennen musst, oder dich mit dem Ergebnis anfreunden wirst, welches du erzielst.

Deshalb auch, neben Isotop_197 meine Bitte, fang an und mache deine Erfahrung. Du hast alle nötigen Produkttipps erhalten.

Und Jungs, ehrlich gesagt finde ich diese witzeleien mehr als ermüdend. Es wurde doch alles geschrieben und es wird nicht besser und man überzeugt auch niemanden es anders zu machen. Wir werden auch wahrscheinlich vom TE nie wieder etwas hören, bzw eine Rückmeldung bekommen weil er

a) mit seinem Ergebnis leben kann

oder

b) es sich nicht noch einmal antum wird, nach einer Empfehlung oder etwas zu fragen, weil er sich dann schon Denken kann was kommt.

• Typ1

Du willst einen Elefant mit einem Suppenlöffel erschlagen.

Tu uns doch bitte den Gefallen und besorge dir zeitnah Politur und mach ein Testfeld von Hand. Danach verstehst du die Ausweglosigkeit deines Vorhabens und kannst bis zum Frühjahr überlegen ob und wie es mir dem Käfer weitergeht.

PS: ich gebe gerne geeignete Politur und Schwamm/Mikrofasertuch als Spende. Ein Wachs für die Nachbehandlung findest sich sicherlich auch noch für Lau.

Jetzt liegt es an dir. Willst du vom vorhandenen Know How des Forums profitieren oder geht's dir gar nicht darum.

Ich hatte neulich genau den gleichen Gedanken - ein kleiner Test auf einer kleiner Fläche. Das Meguiars Ultimate Compound ist sogar bei mir in der Liste in Top 3. Das zweite ist ein Petzold, den genauen Namen müsste ich nachgucken. Dann der Lackreiniger von Sonax. Bei den drei verspreche ich mir, dass die Anwendung nicht so anstrengend wird. In einem Video habe ich eine Politur mit Dr. Wack gesehen und da wurde asudrücklich gesagt, dass man ganz fest drücken muss. Das wäre nichts für die Hand.