Wie mache ich den matten Lack am Käfer wieder glänzend?

• Wir werden auch wahrscheinlich vom TE nie wieder etwas hören, bzw eine Rückmeldung bekommen weil er

a) mit seinem Ergebnis leben kann

oder

b) es sich nicht noch einmal antum wird, nach einer Empfehlung oder etwas zu fragen, weil er sich dann schon Denken kann was kommt.

Doch, ich verspreche, dass ich mich hier mit dem Ergebnis zurückmelde, egal wie es ausgefallen ist. Wenn es kacke wird, um so mehr, denn dann werde ich weitere Fragen haben. :) Natürlich weiß ich, was dann kommt, aber mir bricht nicht so schnelle eine Zacke in der Krone.

• Doch, ich verspreche, dass ich mich hier mit dem Ergebnis zurückmelde, egal wie es ausgefallen ist. Wenn es kacke wird, um so mehr, denn dann werde ich weitere Fragen haben. :) Natürlich weiß ich, was dann kommt, aber mir bricht nicht so schnelle eine Zacke in der Krone.

Wenn es kacke wird haben dir hier fast alle JETZT schon das richtige prophezeit ...... Warum hörst du nicht einfach gleich auf das was Leute die das schon Jahre machen hier sagen ?

Do it with passion - or not at all !

• Was war nochmal das Richtige? Poliermaschine? Habe ich keine. Kaufen? Ist mir zu teuer für ein womöglich einmaliges Experiment. Alles machen lassen? Ist mir erst recht zu teuer. Habe ich was vergessen?

Wenn es schiefläuft, kann ich zumindest keine Schuld auf andere schieben. Das ist auch OK.

• In der Zeit wo hier gesabbelt wird, wäre schon längst einer vorbeigekommen, hätte dir unentgeltlich was gezeigt und Tips gegeben und vielleicht sogar ein wenig Materialien zum probieren geschenkt.

Hier ist leider nicht viel zu gewinnen.

Einfach mal anfangen wäre zu einfach gewesen.

• Ich möchte keine Geschenke annehmen. Wir kennen uns nicht mal. Und zum Thema was am Auto zeigen, habe ich auch schon klar meine Meinung kundgetan. Und dass ich vorhabe, einen Poliertest im Kleinen zu starten, habe ich auch geschrieben. Aber natürlich nicht von heute auf morgen. Lest ihr noch hier oder lästert nur?

• Kaufen? Ist mir zu teuer für ein womöglich einmaliges Experiment

Nun ja. Dino Kraftpaket 650W mit 9mm Hub im Moment bei 80€ bei Amazon. Paar Pads sind dabei, zwei Stützteller. Plus paar Tücher und Politur bist bei 120€. Mit der hab ich auch angefangen, hab sie noch, läuft immer noch. Da bist in 5 Std komplett uns Auto bei ner reinen Finishpolitur. Aber was red ich, was weiß ich schon. Ich löster lieber bissl.

Mein erster und letzter Beitrag in diesem Threat

• Ist da im Preis die Poliererfahrung inclusive? ;) Du weißt schon, dass ich sowas noch nie in den Händen hatte?

Exzenter Poliermaschine, Schaumstoffpads und eine Medium/Onestep Politur. Das ist genau die Kombination mit der man die ersten Erfahrungen macht, mit der man nichts zerstören kann, außer man macht es mit Absicht.

Ich habe grad erst zur Lackaufbereitung ein Video aufgenommen, sollte eigentlich einsteigerfreundlich sein ;) ab 15:37 geht's mit dem Polieren los.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich denk das wird er machen. 👍🏻

Lassen wir es gut sein. Für Hand Politur hat er nun ne top 3, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann ne handpolierhilfe und abfahrt. Er sagte ja schon, das er Richtung Frühjahr das ganze angeht.

Bin gespannt ob es nicht doch was wird und ob wir das Ergebnis geteilt bekommen.

Und somit wäre hoffentlich alles gesagt und wir müssen den Thread hoffentlich nicht schließen.

• Danke Boffboff für das Video. Ich habe es mir ganz angeschaut. Du hast sogar fragen beantwortet, bevor ich sie hier gestellt habe. :)

Abkleben: Ist das bei Handpolitur auch notwendig? Der Käfer hat einiges an sensiblen Sachen: Keder, Dichtungen, Chrom. Was nimmt man zum Abkleben? Reicht Kreppband?

One Step Politur: was ist genau damit gemeint? Gibt es zwei steps?

• One Step Politur: was ist genau damit gemeint? Gibt es zwei steps?

Onestep Politur = eine mittelstarke Politur, die aber auch ein gutes Finish erzielt, sodass man in einem Schritt gut was an Defekten wegbekommt und trotzdem einen so guten Glanz hat, dass man keine explizite Finish Politur nutzen muss. Die Meguiars Ultimate Compound würde ich da eignentlich mit rein zählen.

• Offizieller Beitrag

Was man nicht alles verpasst, wenn man im Urlaub ist... Nettes Kino mal wieder!

Ich kann Eure Reaktionen mitunter voll verstehen, aber es gibt doch den abgedroschenen Satz "Dont Feed..." wenn Ihr ohnehin Zweifel habt, ob der TE hier mit ernsthaften Absichten unterwegs ist. Ich persönlich würde nach all den wirklich guten Ratschlägen - und ebenso vielen Ablehnungen durch den Fragesteller - es einfach drauf beruhen lassen. Wenn es ein ernstgemeintes Unterfangen ist, darf der Bug Fahrer gerne weitere Erfahrungen in Wort und Bild posten um das ernsthafte Vorhaben zu untermauern. Ansonsten einfach lassen und es erledigt sich von selbst.

SIEBEN Seiten lang der Versuch Hilfe zu geben und man steht immer noch am Anfang - das kanns doch echt nicht sein. Ob es sich hier um waschechte Tesla Fahrer handelt oder um ganz andere Unwissende, wird von uns keiner verifizieren. Somit gilt erstmal für mich die Unschuldsvermutung. Nicht jeder stellt sich direkt wie ein PRO an - aber Zweifel sind nachvollziehbar. Daher einfach mal liefern lassen und dann kann man sich immer noch für oder gegen eine weitere Hilfestellung entscheiden. Hier wurde in dem Punkt einfach ALLES gesagt, der Ball liegt beim Käfer-Typ.

• Ja, der Ball liegt bei mir. Ich habe mich für Sonax Lackreiniger entschieden und möchte die Tage, also doch noch vor dem Winter, einen Kotflügel testweise polieren. Bin einfach neugierig. Nur eine Frage: braucht man dazu einen weichen oder harten Schwamm? Oder ist das egal? Bei Lackreiniger steht „für stark verwitterte Lacke“.

Eure Zweifel zu Ernsthaftigkeit meiner Fragen sind völlig fehl am Platz. Denkt ihr, ich habe nichts besseres zu tun? Ihr könnt gerne an Tesla rumhacken. Ich habe keinen und werde nie einen haben, auch keine sonstige Elektrokiste.