Ah, ok. Das sah schon etwas komisch aus. Ist diese „Handpolierhilfe“ ratsam? Erleichtert es die Arbeit sehr? Oder eher unnötiger Gimmick?
Wie mache ich den matten Lack am Käfer wieder glänzend?
-
-
Gar keine. Ich suche erst welche.
Allzu hart würde ich nicht nehmen. Welche stehen denn zur Auswahl?
-
Das zum Beispiel?
SONAX ApplikationsSchwamm (1 Stück) Spezialschwamm zum Auftragen und Verarbeiten von Polituren, Wachsen, Kunststoffpflegemitteln etc., Art-Nr. 04173000SONAX Applikationsschwamm zum gleichmäßigen und gründlichen Auftragen von Polituren und Wachsen. Spezialschwamm mit weißer Griffseite und gelber…amzn.euFalls die Schwämme sich schnell verbrauchen, dann eventuell einer 3er-Pack von sowas:
PRINOX Profi Polierschwamm fürs Auto - 3er Set - Universell nutzbar - Lackschonender Handpolierschwamm - Perfekt zur Applikation von Polituren, Wachsen & Pflegemitteln - KFZ Schwamm I Made in DEpolierschwamm reinigungsschwamm auto politur schwamm handpolierschwamm applikator applikationsschwamm autopolitur gummischwamm reifenglanz hand polierschwämme…amzn.euIch frage mich nur, was solche Schwämme von einem Küchenschwamm unterschiedet, außer vielleicht Größe. Wobei so groß scheinen sie mir auch nicht zu sein.
-
Der Tipp mit Megurias schön und gut, aber ich will doch mit Sonax Lackreiniger versuchen.
Warum machst es dann nicht?
Es wurde jetzt so oft die Meguiars Ultimate Compound empfohlen. Warum? Weil das für eine HAND- Politur mit die Beste ist, die gibts schon lange, gibt viel Erfahrung damit.
Sonax Lackreiniger, klar, kannst machen. Bei dem alten Lack kannst dann aber auch Apfelschorle drüberleeren und drauf rumrubbeln.
Da du es scheinst Hardcore willst, lass das besser mit der Handpolierhilfe. Braucht man nicht. Polierschwamm tränken mit was auch immer, und ab dafür.
Gibt auch Leute die nehmen einen Küchenschwamm, dann hast bei Sonnenschein zumindest bissl Lichtspiel im Lack.
Ich bin hier raus
-
Verbrauchen, im Sinne von verschleißen, tun sie sich ansich nicht so schnell. Irgendwann sind sie halt mit politur und abrieb gesättigt und sollten getauscht, gewaschen werden
-
Aber eine Autopolitur hält ein Schwamm aus, oder?
-
Lass dir nix einreden. Du bist auf dem richtigen Weg. +++
-
h habe ganz sicher ganz andere Maßstäbe als ihr!
und genau wegen solcher Sätze erntest du hier den Gegenwind. Und deine ganzen Antworten auf deine letzten Fragen -findet man mit etwas Eigeninitiative auch selbst über die Suchfunktion. Sollen wir jetzt für jedes Produkt das dir hier einfällt noch weiter ellenlange Tipps geben, die eh schon erschöpfend ausdiskutiert wurden?
-
Tesla...... genau die selbe Eierei und dümmliche Fragerei. Bitte macht zu das Ding. Er hst antworten erhalten, was er draus macht ist seine Sache.
-
Auf Seite 2 wurden dir für dein Vorhaben ganz konkrete Vorschläge unterbreitet. Unter deinen Voraussetzungen, die wohl zielfuhrendste Kombi.
Jetzt kommst Du mit dem Sonax Lackreiniger der mehr füllt als er poliert und mit minderwertigen Schwämmen.
Ein bisschen Geld musst du schon bereit sein zu investieren. Wenn dur 50€-70€ für ne sehr gute Handpolitur und 5-6 Schwämme zu viel ist, dann weiß ich auch nicht.
Ich muss gestehen, eine gewisse Beratungsresistenz bringt du schon mit und deswegen werde ich mich hier nicht mehr beteiligen. Alle relevanten Informationen wurden dir bereits genannt.
Viel Erfolg.
Alles anzeigenNeben dem Waschen wird das Kneten von Vorteil sein.
Dem schließe ich mich an, wenn du es per Hand testen willst, dann kauf dir die Meguiars Ultimate Compound, Handpolierschwämme und ein paar vernünftige Tücher. Bei Tüchern sollte man nicht sparen. Grad als Anfänger unterschätzt man dies. (ich spreche aus Erfahrung)
https://www.autopflege24.net/meguiars-ultim…nd-politur.html
https://www.autopflege24.net/lake-country-e…applicator.html
Ich persönlich würde auch zu einer Politur per Exzentermaschine raten. Per Hand gehts natürlich auch, dauert aber exorbitant länger fürs gleiche Ergebnis. Aus 4 Stunden Polieren mit Maschine können schnell mal über 20 Stunden per Hand werden, fürs gleiche Ergebnis.
Ich kann mich an Berichte von Aufbereitungen per Handpolitur erinnern, die über 40-50 Stunden gedauert haben, die mit einer Maschine in 5-6 Stunden erledigt worden wären.
Solange du eine Exzentermaschine nutzt, ist es auch halb so wild, diese sind im Gegensatz zu Rotationsmaschinen anfängerfreundlich. In deinem Fall vermutlich eher eine mit 75er Teller.
Genau, Temperatur im zweistelligen Bereich ist sinnvoll. Einige Polituren lassen sich bei sehr niedrigen Temperaturen nicht richtig verarbeiten (Menzerna zum Beispiel).
Im Anschluss am besten noch ein Lackschutzprodukt auftragen. Dadurch bleibt dein erzieltes Ergebnis länger so wie es ist, die anschließenden Reinigungen sind einfacher, bei vielen Produkten hast du eine geringere Neuverschmutzung und und und...
Alles anzeigenDie hier sind etwas günstiger:
https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-mittel
Hier günstige Tücher:
https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-All-Purp…m-STAFFELPREISELeider ist dort die Ultimate Compound aktuell nicht lieferbar.
Wachs oder eine Versiegelung wäre schon angebracht.
-
Macht uns allen einen Gefallen und schließt den Thread - DANKE
-
Natürlich. Der löst sich nicht auf. Du musst nur sehen: Wie bekomme ich ihn zwischendurch sauber? Du trägst ja Material ab. Das kann im Schwamm nicht bleiben, weil sonst die abrasive Wirkung gemindert wird.
Kann Dich nur bestärken, die Kosten anfangs so gering wie möglich zu halten. Da Du bereits beim Waschen Lackabtrag hast, kann jegliche Investition in Politur rausgeschmissenes Geld sein, weil das Problem an anderer Stelle liegt.
Zur Erinnerung: Schon vor x-Seiten riet ich Dir, mal einen Lackierer draufschauen zu lassen, um einen Lackdefekt auszuschließen. Lack soll verhindern, dass Blech rostet. Lässt sich Lack beim Waschen lösen, fällt das nicht unter normal.
Und falls in Deinem Fall doch, wirst Du ewig und drei Tage sitzen, um per Hand "losen" Lack nicht nur zu entfernen, sondern anschließend auch noch zu polieren. Haube, Dach - alles Kinderkram. Der untere Teil von Türen und Seitenteilen, Flächen unterhalb der Stoßstangen - verrenken muss man sich selbst mit Maschine.
-
Ihr beide solltet euch echt mal privat treffen

-

Habe ich nicht angeboten und werde es auch nicht. Bin kein Lackierer und weiß zudem aus eigener Erfahrung, was Handpolitur heißt. Wer Geld für Maschinen durch Zeit ersetzen will, er soll es machen. Außerdem gab es hier schon reichlich - und abgewiesene - Angebote der persönlichen Unterstützung.
-

Und alle diejenigen, die nicht helfen sondern nur auf den TE draufhauen wollen sollten sich selbst mal ein wenig hinterfragen. Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht den absoluten Highend-Anspruch haben und sich keinen ausufernden Maschinenpark zulegen wollen? Ist es wirklich so schwer, in einem Thread einfach mal nichts zu schreiben wenn man die Beiträge des TE liest und innerlich den Kopf schüttelt?
Toleranz scheint für einige leider zu einem Fremdwort geworden zu sein. Ich persönlich finde das sehr schade und ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen in diesem Forum ein deutlich entspannterer Ton herrschte. Damals hat mir dieses Forum deutlich besser gefallen.
-
Und alle diejenigen, die nicht helfen sondern nur auf den TE draufhauen wollen sollten sich selbst mal ein wenig hinterfragen. Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht den absoluten Highend-Anspruch haben und sich keinen ausufernden Maschinenpark zulegen wollen? Ist es wirklich so schwer, in einem Thread einfach mal nichts zu schreiben wenn man die Beiträge des TE liest und innerlich den Kopf schüttelt?
Toleranz scheint für einige leider zu einem Fremdwort geworden zu sein. Ich persönlich finde das sehr schade und ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen in diesem Forum ein deutlich entspannterer Ton herrschte. Damals hat mir dieses Forum deutlich besser gefallen.
Das hier hat schon lange nichts mehr mit einem "Anspruch" zu tun. Und ja ich gebe dir absolut Recht, das Forum war deutlich besser bevor aus allen Ecken völlig beratungsresistente Leute hervor kamen die nichts zu tun haben außer das Forum hier zuzumüllen mit 3000 Fragen die demjenigen vorher schon 3000x beantwortet wurden !
Das hat auch nichts mehr mit Toleranz zu tun denn genau SO wird ein Forum zu einem Mülleimer weil jeder alles tausendmal hinterfragt obwohl ihm schon mehrfach geholfen wurde. Ich weiß das du gerne den Moralapostel spielst aber ich bin seit fast 25 Jahren in Foren unterwegs und habe gesehen wie Foren einfach nur sterben wegen genau solchem unnötigen Zeug.
Noch hat hier jeder Hilfe bekommen der Hilfe gebraucht hat. Vor allem wenn er die Hilfe auch zugelassen hat. Aber was seit nem guten Jahr hier stellenweise abläuft ist Comedy, sonst nix.
-
Hört doch mal bitte auf auf den Gulasch hier zu antworten und den Fred am laufen zu halten.
Mir stellen sich mittlerweile die Nackenhaare hoch, wenn ich am Dashboard sehe, dass hier wieder was geschrieben wurde 😵💫😵💫😵💫😵💫
-
Wenn man solchen Gulasch hier ausfiltern würde, wäre das ganze nicht mal halb so lang. Warum zum Geier ignorierst du es nicht, wenn es dich nicht interessiert und du nichts zu sagen hast? Das kann ich echt nicht verstehen. Stell du dir vor, du erstellst einen Thread mit einer Frage und 500 Leute kommen und sagen „mich interessiert das nicht“. Was hast du davon?
-
Ich habe einen produktiven Beitrag zu deinem Anliegen erbracht!
Aber der war Dir nicht zweckdienlich, genauso wie so viele andere Vor- & Ratschläge hier von mehreren Jungs.
Anstatt das Du Dir, wie hier mehrfach empfohlen, einfach die Ultimate Compound, eine Habdpolierhilfe und zwei drei ordentliche Pads zulegst, widersetzt Du Dich mit deinem Kauf des Sonax Lackreinigers gegen alles was Dir hier empfohlen wurde!
Sorry, aber da ist es förmlich normal das hier einem der Hut abhebt!
-
Wenn man solchen Gulasch hier ausfiltern würde, wäre das ganze nicht mal halb so lang. Warum zum Geier ignorierst du es nicht, wenn es dich nicht interessiert und du nichts zu sagen hast? Das kann ich echt nicht verstehen. Stell du dir vor, du erstellst einen Thread mit einer Frage und 500 Leute kommen und sagen „mich interessiert das nicht“. Was hast du davon?
Ich such die Stelle jetzt nicht als ich dir die UC und den Handpolierpuck empfohlen habe. Bist du so dämlich oder tust du nur so ? Alter Alter
-