• Hallo,

hab diese Woche einen neuen Suzuki Swift Sport gekauft und gleich eine gründliche Wäsche mit Wachsauftrag gemacht.

Ich hab jetzt auch die Original Suzuki Dachträger gekauft welche am Dach direkt befesteigt werden, keine Reling vorhanden.

Da gibts zum einen den Gummi der auf dem Dach aufliegt und zum anderen eine beschichtete Metallplatte welche zwischen Dachholm und Tür eingeklemmt wird (zwische Türdichtung und lackiertem Dachholm). Da ich leichte Abriebspuren oder Kratzer des Gummis und der Metallplatte im Lack vermeiden möchte, wollte ich fragen was habt ihr für Erfahrungen mit Lackschutzfolien gemacht? Hält sowas die Vibrationen stand oder wird es zerknittert? Und soll man es am Dach oder am Dachträger aufkleben?

Kann man diese Folie auch dem gewachsten Lack aufkleben, hält es dann?

ich hab auch schon daran gedacht die Metallplatte mit Filz zu bekleben aber der Gummi allerdings ist nicht flach sondern geriffelt, darauf wird es schwierig. Ausserdem kann Schmutz im Filz haftenbleiben und das wiederum macht dann auch Kratzer.

• Kann man diese Folie auch dem gewachsten Lack aufkleben, hält es dann?

Egal welche Folie auf den Lack soll: die Stelle, auf die die Folie soll, sollte am besten entfettet sein, also frei von irgendwelchen Lackschutzprodukten. :)

Ob das in deinem Fall mit der Folie hilft, kann ich leider nicht sagen.

• Folie immer auf nackten Lack, sonst hält gar nix.

PPF Folie wird das auf jeden Fall aushalten, sich nicht verschieben und Spuren im Lack vermeiden. Ist halt optisch recht schwierig sowas nur punktuell zu verarbeiten. Die Folie ist nur unsichtbar wenn sie wirklich komplett über die kompletten Bauteile geht und um die Ecken gelegt ist. Aufgrund der Dicke ist sie aber sehr sichtbar, wenn nur solche Patches verklebt werden. Kennst du vielleicht von manchen Autos, wo nur der hintere Teil vom Schweller beklebt ist. Ist schon recht auffällig.

Nur so als Info.

Aber generell würde ich trotzdem lieber die Folie verkleben als den Lack zu versauen.

Und wenn die Folie mal gelitten hat, mit Fön warm machen, abziehen, neue aufkleben.

• Wird wahrscheinlich nicht halten.

PPF wird nass verklebt. Also mit Wassernebel und aufgelegt und dann das Wasser raus gerakelt. Ich bezweifle ein wenig das du das auf der Unterseite des Dachträgers hin bekommst, aber versuchen kannst du es.